News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Mehltau an Zucchini vorbeugen (Gelesen 12017 mal)
Mehltau an Zucchini vorbeugen
Bitte versierte Biogärtner um Rat:Meine Zucchini bekommen im Spätsommer ziemlich regelmäßig Mehltau, was sie dann nach und nach schwächt und ruiniert, bevor der Frost sie dann endgültig dahinrafft. Sie stehen sehr luftig, daher wundert mich das.Kann man da jetzt vorbeugen mit Brennesselauszug oder etwas in der Art? Danke für Tips!
-
Hallo Hellebora,ich habe mal kurz ein paar Links durchgesehen, die hier im Zusammenhang mit Gemüseanbau veröffentlicht wurden. Der Kanton Basel-Land hat ein Info Blatt zu Zucchini, darin ist zum Mehltau vermerkt: vorbeugend soll man tolerante Sorten auswählen, feucht halten und befallene Blätter direkt entfernen.Die Bayrische Landessanstalt für Wein- und Gartenbau hat eine Infoschrift zu Schadsymptomen an Gemüse im Freilandanbau. Auch dort steht bei Mehltau im wesentlichen, nicht zu dicht pflanzen, Anbau resistenter Sorten.Ich habe aus dem letzten Jahr ein Bild, an dem man erkennen kann, wie wichtig die Sortenwahl ist:
links sieht man eine wirklich gesunde Pflanze, und ringsum sind alle anderen Zucchini und Kürbisse schon ziemlich vom Mehltau befallen. Der Kürbis im Hintergrund hatte auch noch tolle Blätter, während der Rest schon vor sich hin siechte. Also Sortenwahl ist wohl das wichtigste :)LG Susanne

-
Hallo Susanne!Verrätst Du uns auch noch, wie Deine mehltauresistenten Sorten heißen?Danke und l.G. Eva
Alles Wahre ist einfach
-
Hallo Eva,sowas habe ich fast befürchtet, ich kenne den Namen nämlich nicht
Das ist eine tschechische Sorte, die ich von einem netten Forumsmitglied ertauscht habe. Ich war so begeißtert von der Sorte, dass ich sie im Winter nochmals um die Sorte angebettelt habe
In diesem Jahr versuche ich selbst sortenreines Saatgut davon zu nehmen, damit ich in diesem Winter nicht wieder betteln muß
In diesem Bild ist es die kleine Weiße, 2. von links.
Die mehltaugezeichneten Zucchini im Bild von heute morgen waren der weisse Ufo - Kürbis und die Courcourzelle. LG Susanne

-
Danke auch. Die ist ja niedlich, die techische Sorte! Ich habe bislang nicht darauf geachtet, welche es am heftigsten erwischt. Ich habe gelbe, dann eine Sorte, die Billiard heißt oder so, jedenfalls dunkelgrüne, kleine runde Früchte produziert und super ist zum Füllen, und aus Frankreich gefleckte längliche und gefleckte, hellgründe runde. Die französischen brauchen es wärmer, vor allem die runden. Ich werde drauf achten, welche Mehltau kriegen, und berichten.Mich wundert das mit der Feuchtigkeit. Ich wußte ja, daß Z. viel Wasser brauchen, dachte aber auch: viel feucht macht viel Pilz.
Und trocken ist es bei uns wahrlich nicht! Ich habe ihnen jetzt sogar Plastikdächer gebaut, damit sie nicht verfaulen
bei dem vielen Regen ...