News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Eigene Pfingstrosensämlinge (Gelesen 2851 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Eigene Pfingstrosensämlinge
Habt Ihr auch schon mal Pfingstrosen gesät? Ich habe es zum ersten Mal im Jahr 2000 gemacht. Und heuer habe ich die erste Blüte.Zeigt doch auch mal Eure ersten Erfolge.
- Dateianhänge
-
- Samlikl.jpg (41.3 KiB) 352 mal betrachtet
Viele Grüße
pinat
pinat
Re:Eigene Pfingstrosensämlinge
Der 2. Sämling, auch Aussaat im Jahr 2000, ist wesentlich zurückhaltender.
Viele Grüße
pinat
pinat
... und die Blüte ist viel kleiner als beim Geschwistersämling, der die Gewitternacht eher schlecht überstanden hat. Hier der Größenvergleich
- Dateianhänge
-
- San2.jpg (64.66 KiB) 364 mal betrachtet
Viele Grüße
pinat
pinat
- Penny Lane
Nach 7 Jahren die erste Blüte? Ich werde Euch dann in 3 und in 5 Jahren berichten!!Gruß Penny
-
sonnenschein
Ich bin auch noch lange nicht soweit
. Aber es würde mich interessieren, wer die Eltern Deiner Sämlinge waren, pinat!
Es wird immer wieder Frühling
Das würde mich auch interessieren...Leider habe ich damals einfach einen Mix aus Samen in einen Topf gegeben (Stauden- und Strauchpfingstrosen). Als nach einem Jahr nichts keimte, hab ich den Topf auf den Kompost gekippt, um dort festzustellen, dass sich schon Wurzeln gebildet hatten. Alle Sämlinge wurden wieder vom Komposthaufen sortiert und eingepflanzt. @penny: einige Sämlinge werden wohl auch nach 10 Jahren nicht blühen, sie sind nach 6 Jahren noch in einem Stadium mit 2 Laubblättern. Sie scheinen - der Blattform nach zu urteilen - von mlokos oder ähnlichen Arten abzustammen.Ich bin auch noch lange nicht soweit. Aber es würde mich interessieren, wer die Eltern Deiner Sämlinge waren, pinat!
Viele Grüße
pinat
pinat
-
Martina777
Ein spannendes Experiment, Kompliment!Und die Ausbeute ist ja auch sehr interessant und kontrastreich. Könnte mir auch gefallen.
Der letzte Sämling, der heuer zum erstem Mal seine Blüten öffnet: nach der Blütenform zu urteilen, war ein Elternteil wohl Murillo
Viele Grüße
pinat
pinat