News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Juli 2004 (Gelesen 16753 mal)

Naturbeobachtungen, Wetter, Klima, Phänologie, Naturereignisse, Jahreszeiten, Himmelsbeobachtungen, kulturhistorische Hintergründe

Moderatoren: kolbe, AndreasR

Antworten
callis

Re:Juli 2004

callis » Antwort #135 am:

Also ich schreib erst wieder über das Wetter, wenn einmal die Sonne scheint, es mehr als 20° sind und es 24 Stunden nicht geregnet hat.Ob ich dann diesen Sommer überhaupt nochmal schreibe?
Jetzt muss ich mich doch glatt selbst zitieren und mit Ja antworten.Denn, oh Wunder, gestern nachmittag wurde es warm und schön. Die Sonne hat bis heute 15.30 Uhr geschienen. Temperaturen um 28° im Schatten. Und es hat 25 Stunden und 45 Minuten nicht geregnet ;D.Dann aber ist das Gewitter über uns gekommen um 16.45. Wassermassen ergossen sich auf frisch geharkte Beete (ich habe morgen 'Offene Tür') und es regnet und donnert immer noch, wenn auch schwächer. >:( >:(
Susanne

Susanne » Antwort #136 am:

Ach, ihr habt das Wasser bekommen... :-\ Bei uns zogen am frühen Nachmittag dramatische Wolkenberge auf, drohendes Grollen, in den Gärten wurde im Akkordtempo "Heu gemacht" (das Gras war enorm hoch), die Sonnenschirme so schnell eingeklappt und verstaut, wie man sie morgens 'raus geholt hatte, dann kam die angekündigte Apokalypse: 1 Blitz, 15 Tropfen auf den m³, und das war's...
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Matthias

Matthias » Antwort #137 am:

Bei euch hat es geregnet, wir haben nichts bekommen. :-\ Habe heute 3 Stunden mit dem Regner und Gießkanne im Garten gegossen, der Sandboden wird immer so schnell trocken.
brennnessel

brennnessel » Antwort #138 am:

Hier zog nach 19h ein schweres Gewitter drüber - mit Blitz und Donner, Wolkenbruch und etwas Hagel, der aber , zumindest hier im Tal, keinen Schaden anrichtete.Ach, Matthias, wir hätten so viel Wasser übrig ::) ....!!!!!Liebe Grüße aus OÖ Lisl
sarastro

sarastro » Antwort #139 am:

Tolles Tropengewitter bei einem Glas Wein, Blitz und Donner um die Ohren! Das liebe ich, das ist Natur pur! Morgen ist es sicher wieder schön,da machen wir eine Bergtour im Salzkammergut.
Andrea

Andrea » Antwort #140 am:

Geblitzt geregnet und gestürmt hat es gestern, es kam so viel Waser runter das das Abwasser nach oben drückte und der Keller vom Nachbarn vollief. War nun schon der 2te Tag mit sollchen Regengüssen, schwühlwarme Grüße vom Niederrhein
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Nina » Antwort #141 am:

In Köln kam auch mächtig was runter.Habe es wie sarastro genossen!
Tolles Tropengewitter bei einem Glas Wein, Blitz und Donner um die Ohren!
:D :D :DOhjeh Andrea, das war aber heftig am Niederrhein heute Nacht. :o Da hast Du aber nochmal Glück gehabt!
Matthias

Matthias » Antwort #142 am:

Vorgestern 4 Stunden Gewitter und Starkregen, gestern auch wieder nach 21 Uhr bis 1 Uhr in der Früh. Soviel Wasser, dass die Straßen alle voll standen.TorgauDerzeit sonnig bei 22° C, die nächsten Gewitter sind für die nächsten Stunden schon angesagt.Der Nebeneffekt ist dass alles noch schneller und höher wächst, da es nach jedem Regenguss immer wieder schön warm wird.Zum Glück hatten wir noch keinen Hagel und auch keinen Tornado gehabt.
brennnessel

brennnessel » Antwort #143 am:

Nach nächtlichen Gewittern stark bewölkt mit leichtem Nieselregen zwischendurch. Morgens bereits 20° und sehr schwül!LG Lisl
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #144 am:

SÖ BerlinAuch bei uns ist es warm und trüb. Es hat viel geregnet, heute nacht, die Unwetter sind ausgeblieben.Susanne, etwas immobilisiert wg. hochallergisch reagierendem Fuß (Mückenstich >:()
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Andrea

Andrea » Antwort #145 am:

Ja Nina haben wir, bei meinen Eltern hat es eine Kastanie in den 50gern angepflanzt umgehauen, zum Glück ist sie nur in die benachbarten Bäume und Büsche gefallen. Unsere Kinder waren ausgerechnet gestern Zelten mit der Schule und sind in eine Turnhalle evakuiert worden.
Netti

Meine 2. Heimat seid ihr

Netti » Antwort #146 am:

Meine Güte, Andrea, in Neukirchen war alles halb so schlimmund Bonn war wie immer überdacht :-[keinerlei Schäden <freu>Netti
Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner

Grüße aus dem Rheinland
Laulo

Laulo » Antwort #147 am:

Nach zwei - oder waren es gar drei ?- Tagen Sommer regnet es jetzt in Hamburg wie aus Eimern...die Frösche hüpfen durchs Beet als wär´s ihr Teich....aber ich will nicht jammern, ist immer noch besser als Tornado oder sonstiges Unwetter ;)L.
callis

callis » Antwort #148 am:

westlicher Vorharz,nach einem trockenen und angenehm warmen Tag gestern haben wir heute wieder Dauerregen.Die bisher längste regenfreie Zeit im Juli betrug hier 41 Stunden.
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Nina » Antwort #149 am:

KölnHier ist es trocken, aber nach der seeehr feuchten Nacht sehr schwül, bei 23°C
Antworten