News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Hortensie soll BLAU sein (Gelesen 790 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
Hortensie soll BLAU sein
Ich habe eine Hortensie "Endless Summer" auf dem Balkon im Topf.Als ich sie letztes Jahr kaufte, war sie blau. Die nächsten Blüten kamen aber schon alle rosa, obwohl ich sie mit spezial-Dünger gegeossen habe.Dieses Jahr habe ich schon mehrfach Hortensienblau-Salz benutzt, ohne Erfolg.Auf der Packung steht, man soll es nicht öfter als 10 Mal im Jahr anwenden und nun habe ich Bedenken, ich könnte die Pflanze schädigen, wenn ich weiter mache. Aber sie ist noch kein Stück blau! Und anderer Seits denke ich, da sie ohne Ende neue Blüten herstellt, gelten ja vielleicht die üblichen Angaben nicht?Wer hat einen Tipp? Wer hat vielleicht Erfahrung mit dieser speziellen Sorte?Grußvirra
Re:Hortensie soll BLAU sein
vielleicht ist der ph wert im topf schon zu hoch? die aluminium-salze die für die blaufärbung zuständig sind wirken nämlich nur bei einem sehr sauren ph wert. wenn du nun immer mit stark kalkhältigem wasser gießt, dann kannst du da salze reinkippen was du willst
Hm. Gute Idee. Allerdings ist das Wasser hier in Bremerhaven eher weich. Vielleicht habe ich letztes jahr beim Einpflanzen was verkehrt gemacht? Ich habe handeslübliche Blumenerde genommen und zu 1/3 mit Sand vermischt. Ich habe zwar null Ahnung von Pflanzen, aber in der Bretagne habe ich immer viele Hortensien wachsen sehen und dachte – sandiger Boden, das muss gut für die sein.War das falsch?Gibt es einen Tipp, um die Erde saurer zu bekommen?
Beim nächsten mal Umtopfen Rhodo- oder Hortensienerde nehmen. Mit Regenwasser gießen.
Werde ich mal versuchen. Vielen Dank für eure Tipps.