News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Re:Habt ihr schon was geerntet? (Gelesen 42527 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
Luna

Re:Was habt ihr heute geerntet?

Luna » Antwort #210 am:

Lieber max. das rote ist eine Fragaria aus der Familie der Rosengewächsedas andere ??? ??? ???
Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN

Christina » Antwort #211 am:

Max, die 2 die dich aus Lunas Bild interessieren sehen genauso aus, wie meine Mizunamischung, die ich in diesem Jahr zu ersten Mal gesät habe. Also wahrscheinlich irgendeine Blattkohlart, denn bei mir machten sich die Erdflöhe dran zu schaffen.
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)
frida

frida » Antwort #212 am:

da frage ich gleich mit: Luna, was ist denn das ganz Linke? Das sät sich bei mir auch öfter mal wo aus, schmeckt scharf und niemand isst ´s mir (siehe : Sabine G.) ::) !
Das ganz linke ist Amchoi Red - schmeckt senfartig-scharf, ein Asia-Salat.
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
frida

frida » Antwort #213 am:

Das runde dunkelgrüne oben ist Pak Choi.
brennnessel

brennnessel » Antwort #214 am:

danke, frida! ja, senfartig scharf kommt hin! was macht man denn damit am besten?
UlliM
Ich liebe dieses Forum!

UlliM » Antwort #215 am:

danke, frida! ja, senfartig scharf kommt hin! was macht man denn damit am besten?
Hallo Lisl,ich finde es gut zu gemischtem Salat. Man kann es aber auch zu gebratenem Gemüse dazugeben. L.G.Ulli
brennnessel

brennnessel » Antwort #216 am:

Vielen Dank, Ulli! Es blüht bei mir immer so schnell. Ist es auch dann noch gut zu verwenden? (man merkt: "Was der Bauer nicht kennt,.... "::).LG Lisl
Margit

Margit » Antwort #217 am:

Seit Samstag ernte ich endlich auch etwas und zwar kleine rote, ganz schön scharfe Rettiche. Den Samen habe ich von jemand aus dem Forum, wenn ich jetzt nur wüßte ist es der Ostergruß oder der Rattenschwanz? Auf jeden Fall hatte ich noch nie Glück mit Rettich und nun diese Freude. Die Erdbeeren werden wohl in dieser Woche anfangen rot zu werden....das dauert immer bei uns!
Gib Deine Illusionen niemals auf. Denn wenn Du sie verloren hast, existierst Du zwar noch, aber Du hast aufgehört zu leben. (Mark Twain)
Gart

Gart » Antwort #218 am:

Ist wohl Ostergruss, beim Rattenschwanz erntet man ja die Schoten, nicht die Wurzel.
Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN

Aella » Antwort #219 am:

pah! pah! pah!(man bin ich neidisch)wieso um &%/[-willen werden bei mir die einfachsten sachen nichts????radieschen und eiszapfen stehen diesmal wirklich optimal im beet, sind ausreichend vereinzelt, waren tief genug gesät...und was machen sie wieder? wie jedes jahr??? sie schießen!!!!zucchini (die letzten jahre im topf, nie groß was geworden, im mai schon mehltau) stehen jetzt perfekt auf einem hügel aus kompost und grassoden, schön warm mit mulchfolie.und was nun? erst wurden bis auf zwei von schnecken vernichtet und der rest steht immernoch mit zwei kleinen blättchen da und wächst einfach nicht mehr.es ist zum mäuse melken!!!die erste erdbeere hat gestern ein rotes bäckchen bekommen. heute morgen war sie ausgehöhlt!(ja ich weiß, ich werd auch noch was ernten können, ich benötige nun aber bitte etwas mitleid...)
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
Gart

Gart » Antwort #220 am:

Hier: "mitleid"Und merke: bei einem neuen Garten brauchts etwas mehr Geduld.
Luna

Luna » Antwort #221 am:

ich benötige nun aber bitte etwas mitleid...
... und etwas Trost Bild
frida

frida » Antwort #222 am:

Marion, das wird schon noch! Wenn den angeberischen Südländern die Arme lang werden vom Gießkanneschleppen, dann kommt unsere große Zeit hier!Und Schnecken sind in diesem Jahr überall sehr heftig.
Margit

Margit » Antwort #223 am:

@ aellaSei nicht traurig, ich war auch ganz schön neidisch, was andere Forumsmitglieder schon alles geerntet haben und bin jetzt ganz stolz auf meine paar Rettiche. Genauso geht es mir mit den Erbeeren, bis die hier auf der Ostalb mal reif werden, da sind andere schon bei der Weinleese :( Aber ich halte mich an den alten Spruch meiner Mutter, irgendwas gedeiht immer, notfalls die Kartoffeln....und was sehe ich in diesem Jahr? KARTOFFELKÄFER! Igitt, sowas hatten wir noch nie!
Gib Deine Illusionen niemals auf. Denn wenn Du sie verloren hast, existierst Du zwar noch, aber Du hast aufgehört zu leben. (Mark Twain)
UlliM
Ich liebe dieses Forum!

UlliM » Antwort #224 am:

Es blüht bei mir immer so schnell. Ist es auch dann noch gut zu verwenden?
Hallo Lisl,ja, Du kannst es auch noch verwenden wenn es blüht, ist aber nicht mehr so zart, besser sind die jungen Blätter. In Kräuterquark passt es übrigens auch noch.LG Ulli
Antworten