News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Taglilien Sämlinge 2007 (Gelesen 38091 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
spatz

Re:Taglilien Sämlinge 2007

spatz » Antwort #30 am:

13-07 aus 12-04 X 25-05ist die 3te Generation Sämlinge das Rot stammt aus der einzig Roten in den Kreuzungen von Leonard Bernstein.
Dateianhänge
13-07_1385.jpg
Hempassion

Hempassion » Antwort #31 am:

Bitte nicht lachen, aber ich finde ihn wirklich knuffig, weil es mein erster Sämling mit einer vernünftigen Blüte ist! 8)... und der wird natürlich in Ehren gehalten, versteht sich... :D
Dateianhänge
Samling_C.jpg
sunshine

sunshine » Antwort #32 am:

Bitte nicht lachen
Ich bin zwar kein Maßstab, aber ich glaube, da machst du dir unnötige Sorgen. Hat doch ein schönes Goldgelb, und eine regelmäßige, schön geöffnete Blüte. Kennst du denn auch die Eltern?
Hempassion

Hempassion » Antwort #33 am:

Kennst du denn auch die Eltern?
Klar kenne ich die Eltern, schließlich habe ich meine ersten "tapsigen" Bestäubungsversuche mit meinen zu der Zeit noch einzigen beiden Hems durchgeführt: Stella de Oro x Crimson Pirate... so, jetzt aber wirklich nur mal schmunzeln, ja! 8)
callis

callis » Antwort #34 am:

Heute ist bei Nieselnebelwetter den ganzen Tag ein uralter Sämling von mir aufgegangen, den ich immer behalten habe, weil er so früh anfängt zu blühen und sehr zuverlässig remontiert.
Dateianhänge
GT00-KR3.11_TradeL_x_JasonS_b_X_Shaka_x_WhiTem_a_5362_r11.jpg
callis

callis » Antwort #35 am:

und er ist gleich mit vier Blüten auf einmal an den Start gegangen,eine richtige Sonntagsfreude :D
Dateianhänge
GT00-KR3.11_TradeL_x_JasonS_b_X_Shaka_x_WhiTem_a__53602.jpg
Hempassion

Hempassion » Antwort #36 am:

Hui, und verspricht noch ein Blütenmeer, so viele Blütenstängel, wie da zu sehen sind, Callis! :D
motte †
Ich liebe Hems!

motte † » Antwort #37 am:

Bitte nicht lachen, aber ich finde ihn wirklich knuffig, weil es mein erster Sämling mit einer vernünftigen Blüte ist! 8)... und der wird natürlich in Ehren gehalten, versteht sich... :D
als Wissenschaftler in Botanik hätte ich Dich etwas anders eingeschätzt 8). Ich habe da einmal etwas von Vererbung usw gelesen, dann müsstest Du doch wissen was bei solchen Kreuzungen raus kommt ??? Ich habe nicht geschmunzelt, sondern mich nur gewundert.Motte
sunshine

sunshine » Antwort #38 am:

als Wissenschaftler in Botanik ....müsstest Du doch wissen was bei solchen Kreuzungen raus kommt
Wenn er nur diese zwei hatte, konnte er nur mit diesen arbeiten. Inzwischen hat sich das ja geändert, wenn ich das richtig mitbekommen habe.Motte, von deinen inzwischen vorgestellten ist auch Peter 3 mein Favorit und 7-07_1348 aus #3 von Spatz ist auch seehr schön.
Hempassion

Hempassion » Antwort #39 am:

Hätte ich mir denken können, dass so eine Antwort von dir kommt... ::)
...als Wissenschaftler in Botanik hätte ich Dich etwas anders eingeschätzt 8). Ich habe mich nur gewundert.
Ich weiß ja nicht, was du für ein Bild von mir hast, Motte, aber ich glaube schwerstens, kein Richtiges! :-X
motte hat geschrieben:Ich habe da einmal etwas von Vererbung usw gelesen, dann müsstest Du doch wissen was bei solchen Kreuzungen raus kommt ?
Ich bin weder Botaniker noch habe ich irgendwo eine Aussage darüber getroffen, ob ich gewusst oder nicht gewusst habe, was dabei "nur" herauskommen kann und zu erwarten gewesen ist, aber das tut jetzt auch nix zur Sache, denn ich freue mich einfach nur über meinen ersten eigenen Sämling (denk selber mal 10, 15 Jahre zurück...), nicht mehr und nicht weniger.Von dir kann ich jedenfalls nix gelernt haben, weil du ja nichts preisgibst! :)
Hempassion

Hempassion » Antwort #40 am:

Wenn er nur diese zwei hatte, konnte er nur mit diesen arbeiten. Inzwischen hat sich das ja geändert, wenn ich das richtig mitbekommen habe.
Richtig, Sunshine, es hat sich vieles geändert, im Wissen wie im Potenzial... ;)
motte †
Ich liebe Hems!

motte † » Antwort #41 am:

Hätte ich mir denken können, dass so eine Antwort von dir kommt... ::)
...als Wissenschaftler in Botanik hätte ich Dich etwas anders eingeschätzt 8). Ich habe mich nur gewundert.
Ich weiß ja nicht, was du für ein Bild von mir hast, Motte, aber ich glaube schwerstens, kein Richtiges! :-X
motte hat geschrieben:Ich habe da einmal etwas von Vererbung usw gelesen, dann müsstest Du doch wissen was bei solchen Kreuzungen raus kommt ?
Ich bin weder Botaniker noch habe ich irgendwo eine Aussage darüber getroffen, ob ich gewusst oder nicht gewusst habe, was dabei "nur" herauskommen kann und zu erwarten gewesen ist, aber das tut jetzt auch nix zur Sache, denn ich freue mich einfach nur über meinen ersten eigenen Sämling (denk selber mal 10, 15 Jahre zurück...), nicht mehr und nicht weniger.Von dir kann ich jedenfalls nix gelernt haben, weil du ja nichts preisgibst! :)
Und ich behaupte, du könntest deine Zielgenauigkeit und Effizienz, dieses Ziel zu erreichen noch dadurch steigern, wenn du genauer hinschauen würdest, und mehr Auswertungsarbeit betreiben würdest, sowie dich mit so mancher genetischen Grundlage für bestimmte Aspekte ( z.B. Blütenfarben) auseinander setzen würdest. Eigentlich ein Jammer, dass dem nicht so ist, bei deinem tollen Sämlingsfeld und der Fülle an versteckter Information, die nicht zur Kenntnis genommen wird, weil es dich vielleicht auch nicht interessiert. Da hättest du bis zum heutigen Tag schon eine Menge an on topic-Ergebnissen zusammentragen können, aber wie du schon schriebst, liegen deine "wissenschaftlichen Interessen" nun mal woanders und das ist okay... Ein Auszug von Dir an Callis :DDabei gebe ich doch die Kreuzungspartner an ;DMotte
Hempassion

Hempassion » Antwort #42 am:

Ach Motte, an dir scheiden sich echt meine Geister... ::)
Und ich behaupte, du könntest deine Zielgenauigkeit und Effizienz, dieses Ziel zu erreichen noch dadurch steigern, wenn du genauer hinschauen würdest, und mehr Auswertungsarbeit betreiben würdest, sowie dich mit so mancher genetischen Grundlage für bestimmte Aspekte ( z.B. Blütenfarben) auseinander setzen würdest. Eigentlich ein Jammer, dass dem nicht so ist, bei deinem tollen Sämlingsfeld und der Fülle an versteckter Information, die nicht zur Kenntnis genommen wird, weil es dich vielleicht auch nicht interessiert. Da hättest du bis zum heutigen Tag schon eine Menge an on topic-Ergebnissen zusammentragen können, aber wie du schon schriebst, liegen deine "wissenschaftlichen Interessen" nun mal woanders und das ist okay...
Das habe ich geschrieben, und zu der Aussage stehe ich nach wie vor, weil dies die Art und Weise ist, in der ich im Labor gelernt habe, Bakterien, Pilze und was weiß ich nicht alles auszuwerten, also ganzheitlich und möglichst allumfassend. Das wird mein Stil der Auswertungsarbeit ab dem nächsten (spätestens übernächsten) Jahr sein und mir meine Ergebnisse bringen, jeder andere kann es anders halten, eben wie er es mag und damit zu seinen Ergebnissen kommen. Was aber keiner kann, sind persönliche Erfahrungswerte im voraus sammeln, und ich bin immer noch erst im vierten Jahr mit den Hems, im zweiten Kreuzungsjahr und damit kein Urgestein wie du...
motte hat geschrieben:Dabei gebe ich doch die Kreuzungspartner an ;D
Wirklich sehr, sehr aussagekräftig, die Eltern anzugeben ohne weiteren Zusatz (zum Vergleich: Spatz macht das beispielsweise viel besser), so richtig Erfahrungswerte pur, die sich da von dir offenbaren... ::)
spatz

spatz » Antwort #43 am:

Schön das man im Forum so angeregt flachsen kann. Aber zum Thema. Helle Farben lassen sich nur schwer abbilden. Weder das strahlende Zitronengelb noch das fast Weiße lassen sich gut abbilden. 14-07 aus Traditionel Treasure X Soho Styler weiter oben habe ich schon den ersten Sämling aus der Kreuzung gezeigt.
Dateianhänge
14-07_1397.jpg
spatz

spatz » Antwort #44 am:

19-06 J.T.Davis X Ribbon and THings hier blüht ein Kindel im 13er Topf eine winzige Pflanze aber weißer als die Mutter um diese Zeit.
Dateianhänge
19-06_1398.jpg
Antworten