News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Schöne Moosrosen (Gelesen 35048 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
marcir

Re:Schöne Moosrosen

marcir » Antwort #75 am:

Mit Moosrosen habe ich nicht viel Erfahrung. Meine erste ist Salet, die aber nicht so voll ist wie die Bilder auf HMF. Kann sein, weil es die ersten Blüten sind.
Dateianhänge
Salet_K_5739_90.jpg
marcir

marcir » Antwort #76 am:

Einige Blüten haben karminrote Streifen. Macht Salet so was??
Dateianhänge
Salet_Hugel_5742_90.jpg
ALFREDT

ALFREDT » Antwort #77 am:

:o ???Meine 3 Salets stehen im 2. Standjahr und besitzen zur Zeit keine Blüten, aber karminrote Streifen an der Blüte habe ich in der Vergangenheit noch nie gehabt.Mal sehen. was die Salet Experten dazu sagen.
Cristata
Ich liebe dieses Forum!

Cristata » Antwort #78 am:

Bin zwar keine Saletexpertin, aber meine hatte auch noch nie solche Streifen. Außerdem ist die Blüte sehr viel gefüllter. Andererseits sind die ersten Blüten von manchen Rosen ja schon ein wenig komisch...
Dateianhänge
Salet-06-2006.jpg
LG Cristata
Biggi
Region: Thüringer Schiefergebirge
Höhe über NHN: 540 m
Bodenart: schluffiger Lehm
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Biggi » Antwort #79 am:

Le Loberde ist meine neue Errungenschaft ausdem Shop in SGH. Ich kann nicht viel über sie finden. Wißt ihr irgendwas. Ist sie euch schon mal begegnet. Angaben über die Höhe wären schön. Duften tut sie schon mal gaaanz lecker. :D
Dateianhänge
La_Loberde1.jpg
Rosige Grüße
Birgit
Biggi

Biggi » Antwort #80 am:

Das Bild ist besser.
Dateianhänge
La_Loberde2.JPG
Rosige Grüße
Birgit
Jedmar

Jedmar » Antwort #81 am:

Im Parallelforum habe ich zuLa Lobèrde eine Hypothese aufgestellt, die ich hiermit zur sonntaglichen wissenschaftlichen Erörtung einlade. ;)
Amelia

Amelia » Antwort #82 am:

Danke Jedmar. Ich habe Deine Hypothese mit Interesse gelesen :D.
sonnenschein

sonnenschein » Antwort #83 am:

Auf dem Sangerhausen-Schild steht: Frankreich 18..In Sangerhausen gibt es ein riesiges meist unerschlossenes Archiv, das viele viele Informationen beherbergen wird . Dort hat auch niemand Zeit für so etwas, weil alle Bereiche kronisch unterbesetzt sind.Gibts nicht unter uns einen neugierigen sorgfältigen wißbegierigen Rentner, der sich das zur Lebensaufgabe machen würde das zu erschließen?? 8)
Es wird immer wieder Frühling
Biggi

Biggi » Antwort #84 am:

Jetzt hab ich mir selbst eine Falle gestellt und weiß net so recht, wo ich nun antworte. :-[ Hier haben mehr geantwortet. An Jedmars Theorie könnt was dran sein. Hätte das aber in Sangerhausen nicht auffalen müssen? Nagut die haben nicht die Zeit dazu. Aber wo treiben wir jetzt so einen interessierten Rentner auf. Praktischerweise sollte der auch noch in der Nähe von SGH wohnen. Ich hab ich noch mal neue Bilder gemacht. Muß sie aber noch verkleinern. Ich könnte schon Vergleichspflanzungen vornehmen. Ich habe mir ein Beet (10 m * 2 m an der breitesten Stelle) für Moosrosen reserviert. Bis jetzt steht da nur William Lobb und ein Zierapfel. Im Herbst kommt noch Alfred Dalmas dazu. Also wer Ausläufer übrig hat, darf die mir gerne schicken. ;) Vielleicht findet sich auch was zum Tauschen.
Rosige Grüße
Birgit
michaela
Braunschweiger Land

michaela » Antwort #85 am:

Moin,Moin!!Auch eine schöne Moosrose, und meine erste......James Vaitch 6/07James Vaitch 6/07-1....sie hat leider etwas gebraucht, und ist auch erst nach einem Standortwechsel in die Puschen gekommen. ;DGruss Michaela
Der Optimist sieht die Rose,der Pessimist die Dornen!
Sabine G.

Sabine G. » Antwort #86 am:

jedes Jahr wieder eine meiner Lieblinge:Gerettet aus einem Grundstück in Winterthur - in dem die Baumaschinen anrueckten
Dateianhänge
moosrose07_1.jpg
fritzi n.
Ich liebe dieses Forum!

fritzi n. » Antwort #87 am:

Mit Moosrosen habe ich nicht viel Erfahrung. Meine erste ist Salet, die aber nicht so voll ist wie die Bilder auf HMF. Kann sein, weil es die ersten Blüten sind.
auf jeden fall ist sie wuuunderschööön, marcir! :o :P
ALFREDT

ALFREDT » Antwort #88 am:

Hallo marcirWie sehen jetzt deine Blüten aus... ::)Zwei aktuelle Bilder von Salet ;D :DSalet 07______.jpg Salet 07.jpg liebe GrüsseAlfred
SWeber

SWeber » Antwort #89 am:

Madame Moreau - früher stand ja als Farbbezeichung "zinnoberrot" in den Katalogen, die Farbgebung wäre doch bei einer 1872 gezüchteten Rose etwas unwahrscheinlich?
Dateianhänge
Mme_Moreau1a.jpg
Antworten