News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Blühende Träume - Tiroler Gartentage 2007 (Gelesen 653 mal)

Gartenreisen, Ausstellungen, Veranstaltungen, TV-Termine
Antworten
Benutzeravatar
June
Beiträge: 2837
Registriert: 19. Apr 2006, 21:02
Kontaktdaten:

Ich bin gartensüchtig!

Blühende Träume - Tiroler Gartentage 2007

June »

Heute habe ich es doch noch auf die Tiroler Gartentage geschafft.Mit rund 50 Ausstellern kann sich die größte Gartenschau Westösterreichs natürlich nicht mit den großen Schauen im süddt. Raum messen.Dafür ist es sehr übersichtlich und die einzelnen Anbieter haben genug Platz für ihre Standln.Für die Kinder haben sich die Veranstalter ein Hinweis-Such-Spiel einfallen lassen, meine Töchter waren hellauf begeistert und haben eifrig gesucht; so etwas läßt sich aber auch nur bei einer überschaubaren Standlanzahl machen.Einige namhafte dt. Staudenanbieter sind mit von der Partie, ich hoffe nur, dass es sich für die auch auszahlt, wiederzukommen.Besonders die hiesigen Betriebe haben sich bei der Dekoration sehr ins Zeug gelegt, aber die haben sicher einige Tage vorgearbeitet.Mir ist jedenfalls aufgefallen, dass keiner ohne Sackl heimgegangen ist.Ich bin auch fündig geworden ;DNeben Pflanzen werden auch Gartenskulpturen, Hängematten, Teakmöbel, Bilder, etc. angeboten.Darüberhinaus gibt es diverse Vorträge und musikalische Unterhaltung.Falls es wen interessiert, morgen ist noch einmal Gartenschau in Igls bei Innsbruck.
June

"Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden." Karl Foerster
sarastro

Re:Blühende Träume - Tiroler Gartentage 2007

sarastro » Antwort #1 am:

Nachdem ich der Veranstalterin in einigen Mails mit Ideen und Ausstellern ein wenig auf die Sprünge geholfen habe, wären wir dort normalerweise im Heiligen Land auch vertreten gewesen, wenn wir nicht gleichzeitig im Stift Reichersberg Gartentage iniziiert hätten. Und zerreißen kann man sich bekanntlich nicht. Aber in Vorarlberg und Tirol ist noch "tote Hose", was Garten- oder Pflanzentage anbelangt. Waren denn auch genügend Pflanzenanbieter dort? Ich las nur etwas von Baumwärtern und Tiroler Kleingärtnern. Auch wenige deutsche Kollegen waren auch vertreten, muss die mal fragen.
Benutzeravatar
June
Beiträge: 2837
Registriert: 19. Apr 2006, 21:02
Kontaktdaten:

Ich bin gartensüchtig!

Re:Blühende Träume - Tiroler Gartentage 2007

June » Antwort #2 am:

Schade, dass Du nicht dabei warst, aber zerreißen kann sich ja wirklich keiner! ;)Vielleicht klappt es ja im nächsten Jahr....Ich würde mal sagen, das Angebot war vergleichbar mit dem in Bad Tölz oder Fürstenfeldbruck, also interessante Raritäten, Allerweltspflanzen und Gartendeko, etc.Die Gartenbauvereine stören mich weniger, immerhin kann man sich da bei Bedarf beraten lassen.Ich hoffe jedenfalls, dass sich die Tiroler Gartentage fix etablieren und die wirklich interessanten Anbieter gerne wiederkommen, bzw. neue dazukommen.Das Interesse der Tiroler am Garten ist recht unterschiedlich, dem Großteil reicht ein grüner Flecken mit Hecke rundum, andere bauen Gemüse an und haben ein paar Blumen, wirkliche Gartennarren (zu denen ich wohl auch zähle) sind in der Minderheit; allerdings scheinen auch bei uns die diversen Gartencenter und Großgärtnereien gut zu laufen. Die meisten kleineren Gärtnereien halten sich ebenfalls recht gut.
June

"Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden." Karl Foerster
Antworten