News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Sträucher umpflanzen (Gelesen 859 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
SemiBoes

Sträucher umpflanzen

SemiBoes »

Hallo!Haben im Frühjahr eine tolle Hecke gepflanzt. Leider hat sich die Aktivität der Nachbarn verlagert. Da wo die Hecke niedrig ausläuft brauchen wir jetzt was Hohes. Der Plan ist die nieder bleibenden Sträucher zu versetzen und dazwischen hohe Rosen (Wildrosen) so pflanzen.Wann ist der beste und schonenste Zeitpunkt die Sträucher umzuverlegen? Jetzt wohl nicht. Es tut mir auch leid um die Kleinen, aber die Nachbarn nerven.lg, Dani
Zone: 6b - 20,5 bis -17,8°C
riesenweib
Region: pannonische randlage
Höhe über NHN: 182
Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

windig. sehr windig.

Re:Sträucher umpflanzen

riesenweib » Antwort #1 am:

ab anfang oktober geht's sicher, du bist doch in O-österreich? september kann noch heissen dauerrennen mit giesskanne.
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
kraut_ruebe
Ich liebe dieses Forum!

kraut_ruebe » Antwort #2 am:

:o na hoffentlich verlegen die nachbarn dann nicht wieder ihre aktivitäten und du musst wieder zum spaten greifen.....
Liebe Grüße, Angela

Ich träumte, das Leben sei ein Paradies.
Ich erwachte und siehe, das Leben war Arbeit.
Ich tat diese Arbeit und siehe, das Leben war ein Paradies. (Seneca)
fars

fars » Antwort #3 am:

Doch! Pflanz jetzt noch schnell um. Sträucher möglichst wurzelschonend aus dem Boden graben und neu in gut gelockertem Boden einpflanzen. Gut wässern.Die Pflanzen treiben jetzt Wurzeln und werden sehr schnell einwachsen.
riesenweib
Region: pannonische randlage
Höhe über NHN: 182
Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

windig. sehr windig.

riesenweib » Antwort #4 am:

und wenns wirklich heiss wird im sommer? innert 2 oder 3 wochen wachsen sie nicht ein ...
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
fars

fars » Antwort #5 am:

und wenns wirklich heiss wird im sommer? innert 2 oder 3 wochen wachsen sie nicht ein ...
Was hat das mit der Hitze zu tun?Da die Heckensträucher erst im Frühjahr gesetzt wurden, haben sie bisher kaum Wurzeln getrieben und können somit ohne großen Wurzelverlust versetzt werden. Außerdem dürfte das Ungleichgewicht zwischen Blattmasse und Wurzeln noch nicht sehr stark ausgeprägt sein.Gießen und gut feucht halten ist eine Selbstverständlichkeit.
SemiBoes

SemiBoes » Antwort #6 am:

Hallo!Danke für die Antworten!Dh. jetzt gleich umsetzen??? Echt? Nicht dass mir dann alle eingehn. Es sind zwar nur 4 Sträucher oder so, aber trotzdem....Dann mach ich mich sonst nämlich gleich am WE ans Werk...lg, Dani
Zone: 6b - 20,5 bis -17,8°C
Antworten