News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Blattbegonien Stecklinge fürs Zimmer gesucht (Gelesen 12731 mal)
Moderator: Nina
- riesenweib
- Region: pannonische randlage
- Höhe über NHN: 182
- Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
windig. sehr windig.
Re:Blattbegonien Stecklinge fürs Zimmer gesucht

will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
Hallo Heiner,im Begonienforum ist Deine Pflanze wir folg (in etwa) identifiziert worden.Zitat:Das ist vermutlich eine Hybride von Begonia bowerae. Da gibt es auch sehr viele von. Die finde ich schön, wenn sie nicht zu gross werden. Sie wachsen mit Rhizom und können Trockenheit gut vertragen. Die Pflanze auf dem Bild könnte die Sorte `Cleopatra` sein. Kann aber auch was anderes sein. Begonien lassen sich sehr einfach kreuzen und das wird auch schon seit über 100 Jahren gemacht, daher gibt es unendlich viele Sorten. Vieles wird auch mit falschem Namen vermarktet. http://www.carookee.com/forum/Schiefblatt/5/Begonia_Cleopatra.11651371.0.01105.htmlGrußLinda
-
Das Leben ist eine Baustelle. Betreten geboten.
Bingo, Linda!! :DDas ist sie!In dem Begonienforum fand ich daneben auch noch eine wie immer alles
suchende L. und eine gewisse sitzende Ente, die auch hier bisweilen herumschwimmt.@)Brigitte: irgendwie ist vor ein paar Tagen mein Eintrag weiter oben mißlungen. Wollte schreiben, daß etliche meiner Blattstecklinge dieser Begonie nicht nur Wurzeln haben (die kriegen sie leicht), sondern auch Blätter. Das war nicht ganz so leicht, weil die im Embryonalstadium leicht faulen.p.s. 1. Ceropegia woodii will nicht, nicht auch nur ein Fitzelchen von Austrieb. Falls du noch mal
ein Knöllchen hast. Kann miniklein sein, am besten eines aus einem hängenden Trieb. 2. Der ästige Knoblauch kommt prächtig.@alle: Falls noch wer diese wunderhübsche Begonie will ...

Mit Dampfmüllergrüßen. Womit sonst?!
- riesenweib
- Region: pannonische randlage
- Höhe über NHN: 182
- Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
windig. sehr windig.
ein blatt von Deiner ist mittlerweile auch in dem gefäss wo ich die beiden blätter von meiner bewurzelt habe . bin schon gespannt! lg, brigitte1.eines der bl. von meiner konnte ich schon topfen, hab's gestern verschenktund2. c.w. hat im moment drei, noch kurze, triebe, und wird erst wieder knollen am hängenden bilden. musst ein bissi warten. eine von oben aus dem topf geberts jetzt, die haben schon zu gelegt.
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
Oh je, der Heiner hat mich schon wieder erwischt.. ::)Ja was soll man auch machen, wenn man ein verdammter Pflanzen-Messi ist. >:(Aber gewisse Farnliebhaber sind mir dort auch schon begegnet.Wenn Du magst kann'st Du eine kleine Ceropegia woodii von mir bekommen. Habe sie mir gerade von meiner Mutter gezogen, kann mir ja jederzeit eine neue ziehen. Kann dir auch ein abgebrochenes Blatt von meiner Begonie, die übrigen's doch keine reine manicata ist, schicken.Ich selbst hatte noch kein Glück mit dem Bewurzeln, aber Du bist ja jetzt schon erfahren. ;)Den bewurzelten Ableger hat wie versprochen cimi bekommen.GrußLinda
- RosaRot
-
Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m
Hab' eine kleine Sammlung verschiedener Blattbegonien...auch von manchen davon Jungpflanzen.
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
Oh Rosa das klingt verlockend, :Dwilst du sie nicht mal mit Bild und Namen vorstellen.Ich melde Interesse an. ;DGruß Linda
-
Ich möchte mich Linda in jedem einzelnen Punkt anschließen
.

- RosaRot
-
Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m
Ja, mach ich, muß noch Fotos machen und mal nachsehen, wie sie alle heißen - sehen gerade alle etwas lädiert aus, weil es so geschüttet hat :)Viele Grüße,Rosa
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
na, jetzt hat dein kind endlich einen namen, heiner
übrigens: das mit den blattstecklingen geht ganz leicht. man breche beim transport ein paar begonienblätter ab. weil zu schade zum wegwerfen, steckt man sie in eine kleine mini vase mit wasser, stellt sie ans fensterbrett und vergisst sie. im zuge einer aufräumaktion findet man dann die vergessenen vasen...drinnen üppigstes grünzeugs. beim herausnehmen fällt das üppige grünzeugs vom mutterblatt ab und entpuppt sich als zig baby-begonien-pflanzen. nun habe ich eine plantage einer sehr schönen begonie. wenn die ein bissl größer sind, dann kann ich was davon abgeben.name der schönheit: Black Velvet

Oh cimi die ist sehr schön. So einfach geht das mit dem Bewurzeln, wahrscheinlich bin ich immer zu eifrig, unvergesslich, ungeduldig, ... , was gibt es noch.Aber ich bin am üben. ;DGrußLinda
magst du was wenn sie größer sind?
Na aber und ob.

;)merke ich mir das? schreib mir doch eine pm mit einer bestellung, dann denke ich eher daran. denn was im postfach ist, ist gut aufgehoben. im thread dagegen find ich das nimma

-
Schwarzer Samt? Muß ich haben, cimi.Mit der könntest du in der Gruftiszene 'ne Menge
Geld machen ...