News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Auffallende Gehölze Juni 2007 (Gelesen 13840 mal)
Moderator: AndreasR
Re:Auffallende Gehölze Juni 2007
Ich möchte euch mal diese prächtige Linde zeigen. Wie die Dorfbewohner erzählen, waren früher Bretter über den dicken Ästen angebracht und die Leute haben obendrauf getanzt. Sie heißt deshalb auch heute noch Tanzlinde. Natürlich macht das heute keiner mehr, jetzt ist der Baum ein Naturdenkmal.LGNatalie
- riesenweib
- Region: pannonische randlage
- Höhe über NHN: 182
- Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
windig. sehr windig.
des ist ja aber mal ganz was tolles, eine alte tanzlinde 

will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
Natalie, verrätst Du uns, in welchem Ort diese Tanzlinde steht?
Na klar: In einem der vielen Neustadts
(fast genau in der Mitte Deutschlands, in einem kleinen Dorf im Norden Thüringens)LGNatalie

Tanzlinde! Ist ja kaum zu glauben. Wer ich nie draufgekommen. Ich mag diese heidnischen Aspekte im Umgang mit Bäumen. :)In Berlin in der Boga war Ende Mai (ich nehme an bei manch einem blüht er auch im Juni
) ein Gehölz das Topmodel schlechthin: Chionanthus virginicus

"Man muss nicht das Licht des anderen ausblasen, um das eigene leuchten zu lassen." Griechisches Sprichwort
Schneeflocken bei 25 Grad.
"Man muss nicht das Licht des anderen ausblasen, um das eigene leuchten zu lassen." Griechisches Sprichwort
ja der ist wunderschön! und blüht zuverlässig jedes jahr. bei mir am fuße einer tilia henryana .....
Konstruktiven Gruß,
Bernhard
Bernhard
Danke! Wer sich dafür interessiert: Ein paar links zu Tanzlinden gibt es hier.Na klar: In einem der vielen Neustadts(fast genau in der Mitte Deutschlands, in einem kleinen Dorf im Norden Thüringens)
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Neben Tanzlinden gibt es auch Gerichtslinden und unter ihnen den vermutlich ältesten Baum Deutschlands! :)Mehr dazu hier! 

Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
Und heute steht sie mitten in einer erzkatholischen Gegend!Bei uns gibt es tatsächlich fast in jedem Dorf eine Angerlinde, teilweise sehr alte, viele auch an dem Ort, an dem früher Gericht gehalten wurde. Die Tanzlinde war aber selbst für mich was Neues ;)LGNatalieTanzlinde! Ist ja kaum zu glauben. Wer ich nie draufgekommen. Ich mag diese heidnischen Aspekte im Umgang mit Bäumen.
(für mich, die ich hier wohne. Baumexperte bin ich ja nun wirklich nicht...)
- guter-heinrich †
Hier der Echte Christusdorn (Paliurus spina-christi), der zur Zeit mit gelben Blüten übersät ist. Auch die Früchte sind auffällig. Bezüglich der Winterhärte ist die Art in 7b grenzwertig. Irgendwann könnte ein Killerwinter mein etwa 2,5 m hohes Exemplar dahinraffen.
- guter-heinrich †
Und hier ein dendrologisches Kleinod (vor allem im Heidegarten): Zenobia pulverulenta 'Blue Sky' mit bläulichem Laub und wunderschönen, porzellanfarbenen Glockblüten. Die Pflanze wird etwa 50-90 cm hoch.
Gerade begeistert mich Buddleja alternifolia, vor allem auch wegen des süßen Honigduftes. Dieses Exemplar wurde vor drei Jahren gesetzt, damals war es kaum einen halben Meter groß. Diese Buddleja wächst wahrlich rasant, auch in die Breite :DLGNatalie
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Eine Kombination die mir im Moment besonders gut gefällt ist Hydrangea querzifolia 'Snowflake' mit den Knospigen Rispen von Itea ilicifolia, leider läßt sich letztere kaum fotografieren, die Bilder sind immer unscharf und geben die filigranen Blütenähren, die teilweise fast 30 cm lang sind nicht richtig wieder. 

Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.