News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Tomatenblätter haben schwarze Punkte (Gelesen 25229 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
MarkusK

Tomatenblätter haben schwarze Punkte

MarkusK »

Hallo Leute,ich bin gerade über euere Forum gestolbert und habe auch gleich eine Frage... Ich habe keinerlei Gartenerfahrung, habe mich aber dieses Jahr an Tomaten gewagt. Ich habe sie draußen in den Boden gepflanzt und zuerst vom Regen bewässern lassen. Danach habe ich gelesen, dass sie das nicht mögen und ich habe ihnen so ein Tomatengewächshaus gegönnt. Blühen tun sie wunderbar und auch die ersten kleinen grünen Tomaten sind zu sehen. Leider macht mir etwas anderes Kopfschmerzen: Manche Pflanzenblätter haben kleine schwarze Punkte. Ist das gefährlich? Ich habe auch schon die Suche hier bemüht aber kein entsprechendes Bild von der Erkrankung gefunden, somit konnte ich die Erkrankung nicht zuordnen. Es wäre nett wenn mir jemand sagen könnnte, um was für eine Erkrankung es sich handelt und ob (wenn ja, wie) die Pflanzen zu retten sind.Für Tipps wäre ich euch wirklich sehr dankbar! *bettel* :)
Dateianhänge
tom1mk.jpg
MarkusK

Re:Tomatenblätter haben schwarze Punkte

MarkusK » Antwort #1 am:

und hier noch die Rückseite der Pflanze (kann ich in einen Beitrag auch 2 Bilder stellen?)
Dateianhänge
tom2mk.jpg
Allium

Allium » Antwort #2 am:

und hier noch die Rückseite der Pflanze (kann ich in einen Beitrag auch 2 Bilder stellen?)
Ja, wenn du sie vorher in deiner Galerie hinauflädst.
Quamvis sint sub aqua, sub aqua maledicere temptant.
ben

ben » Antwort #3 am:

Krautfäule...?
Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN

Aella » Antwort #4 am:

nein, zu früh.entweder alter sonnenbrand oder getier dran, daß den blättersaft saugt.so schwarze punkte auf den tomatenblättern hab ich auch immer wieder mal, ist aber nichts schlimmes und schadet nicht. einfach abzwicken oder ignorieren ;)
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
Wild Bee

Wild Bee » Antwort #5 am:

ja, da had aella recht einfach abzwiken und den rest goed beobachten ,ich dachte in erster an eine kartoffelkrankheidbin mir aber nicht zo sicher ,es ist schwierig om auf den erstenblick zu sagen was es ist-kan natuurlich auch gans harmlos zijnund das du vieleicht zu viel wasser gegeben hast dan bekomen die bla'tter auch solche fleckengruss lisa
MarkusK

MarkusK » Antwort #6 am:

PUH!Ich dachte schon es wäre was ernstes... Ich habe es vermutlich wirklich mit dem Bewässern übertrieben und ein paar Blattläuse habe ich dran (nicht viele). Die mache ich immer wieder ab und wenn es zu viele werden, bekommen sie eine Ladung Brennesseljauche. ICH DANKE EUCH!!!(Erleichtert dass es keine Fäule ist!)Die dunklen Blätter habe ich abgemacht und hoffe es kommen keine weiteren Hindernisse auf mich zu ;D
Wild Bee

Wild Bee » Antwort #7 am:

ja mach das markus dan bekommst du auch schóne blátter ;)gruss lisa
Huschdegutzje

Huschdegutzje » Antwort #8 am:

PUH!Ich dachte schon es wäre was ernstes... Ich habe es vermutlich wirklich mit dem Bewässern übertrieben und ein paar Blattläuse habe ich dran (nicht viele). Die mache ich immer wieder ab und wenn es zu viele werden, bekommen sie eine Ladung Brennesseljauche. ICH DANKE EUCH!!!(Erleichtert dass es keine Fäule ist!)Die dunklen Blätter habe ich abgemacht und hoffe es kommen keine weiteren Hindernisse auf mich zu ;D
Es könnte auch ein Pilz sein, wenn du schreibst, dass du so viel wässerst.Pass auf, dass du die Blätter nicht benetzt und falls du ein GH hast in dem sie stehen, lass es immer gut lüften und Nachts nicht schließen, ist ja nun warm genug ;)Gruß karin
MarkusK

MarkusK » Antwort #9 am:

Nö, ein richtiges Gartenhaus habe ich noch nicht, nur so ein mobiles Tomatenzelt. Ich lasse es auch immer schön auf, damit die Insekten den Weg rein- und wieder rausfinden. Wie oft darf ich denn die Pflanzen gießen? Ich habe das bis jetzt 1x täglich gemacht. Ist das zuviel? :o
Huschdegutzje

Huschdegutzje » Antwort #10 am:

Na, das kommt ganz aufs Wetter an,ist es sehr heiß, muss man öfter gießen, es ist bewölkt oder evtl. sehr kühl eben weniger.Ich gieße meine Tomaten nach bedarf und fühle wie die Erde ist, ist sie trocken, oder lassen sie evtl. die Blätter hängen benötigen sie Wasser (zum Blätter hängen lassen, sollte es jedoch nicht kommen :-\ )Bei Sonne auf jeden Fall einmal, auch schon mal zweimal am TagDie Pflanzen die in der Erde stehen brauchen nicht ganz so viel Wasser, da sie ja ein größeres Wurzelvolumen bilden können ;)Gruß Karin
MarkusK

MarkusK » Antwort #11 am:

Okay, dann werde ich mich beim bewässern etwas zügeln :D
Antworten