News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Zwergseerose-gelbe Blätter (Gelesen 3587 mal)

Bach, Teich und Tümpel - anlegen, bepflanzen und pflegen

Moderator: Nina

Antworten
cupressus
Zwergseerose-gelbe Blätter

cupressus »

Hallo,meine Zwergseerose hat inzwischen viele Blätter gebildet. Allerdings scheinen diese nicht sehr langlebig zu sein. Nach ca. 1 Woche werden sie gelb wie man auf dem Bild sehen kann. Die Seerose habe ich in einem ziemlich kleinen Gefäß welches in der vollen Sonne steht. Das Wasser wird hier natürlich sehr warm. Schadet das der Seerose oder ist es normal, daß die älteren Bätter so schnell gelb werden? lgcupressus
Dateianhänge
Zwergseerose.jpg
Liebe Grüße
Irisfool

Re:Zwergseerose-gelbe Blätter

Irisfool » Antwort #1 am:

Das kommt ungezweifelt von dem pipiwarmen Wasser ;D Hast nicht einen Maurerkübel damit sie mehr Platz bekommt? Ob es ihr schadet? Wohl fühlt sie sich nicht, sonst würden die Blätter nicht so schnell gelb werden. Solche Temperaturen sind eher für die tropischen blauen Seerosen ;D ;D ;)
rheno

rheno » Antwort #2 am:

Stimme da Irisfool voll und ganz zu einfach zu wenig Wasser führt zu sehr hoher Wassertemperatur, Gar soll Sie ja nicht werden wie Nudeln oder ? ;)Einfach nen tieferes Gefäß nutzen oder Sie im Halbschattenstellen.
cupressus

cupressus » Antwort #3 am:

Habe ihr jetzt ein viel größeres Gefaß spendiert. Hat ein paar Tage gedauert bis die Blätter wieder an der Wasseroberfläche waren. Aber jetzt gibts schon wieder neue Blätter. Weiters habe ich sie an einer Stelle im Garten aufgestellt wo sie nicht mehr den ganzen Tag der Sonne ausgesetzt ist. Ich hoffe nur, daß darunter nicht Blüte leidet.
Liebe Grüße
emdersandbank

emdersandbank » Antwort #4 am:

>:( na na .......warum heißen die wohl "see"rosen ? na ! einen elefanten im schweinestall ? und dann noch in der prallen sonne....... ;D....kugelt sich die sandbank....... ;) am besten ist eine schöne alte zinkwanne vom flohmarkt und halbschatten. ;) passen auch die füße noch rein wenn es schön warm ist...lach mfg sandi
cupressus

cupressus » Antwort #5 am:

@emdersandbanknaja,ganz so schlimm sehe ich das nicht. Ist ja eine Zwergseerose und noch dazu eine der kleinsten. "nymphea pygmea helvola". Ihr genügt schon eine Wassertiefe von 5-10cm. Hier kannst du sehen was man alles in kleinen Gefäßen pflanzen kann.http://www.gartenfreunde.ch/pages/wasse ... eiche.html
Liebe Grüße
Antworten