News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Lilium 2007 / 2008 (Gelesen 112377 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
knorbs
Re:Lilium 2007

knorbs » Antwort #120 am:

@ulrich + bertholddie vermeintliche "hansonii" (posting #114) ist ziemlich sicher die hybride Lilium x marhan 'Mrs. R. O. Backhouse'. als ich im herbstkatalog von küpper blumenzwiebeln blätterte, erinnerte ich mich gleich an das gezeigte foto aus #114. bei küpper wird sie als 'backhouse' zu den wildlilien eingeordnet, aber auch angegeben, dass es eine hybride zwischen martagon x hansonii ist.
z6b
sapere aude, incipe
knorbs

knorbs » Antwort #121 am:

@Knorps + @densoliverIch bin mir auch nicht sicher ob die gezeigte Lilie nicht doch eine eine L.bulbiferum oder eine Unterart davon sein könnte.
deine vermeintliche bulbiferum bzw. als "umbellatum" erhaltene lilie ist eine sogenannte "hollandica"-hybride und wird im handel als lilium x umbellatum 'orange triumph' vertrieben (meist ohne angabe des "x" als kennzeichnung des hybridstatus). l. bulbiferum wird da sicherlich mit gemendelt haben, aber es ist eine hybride. ich hab sie (leider) auch von einem ebay-händler als lilium bulbiferum ssp. bulbiferum erhalten, was definitiv nicht stimmt. werde dem mal eine mail schreiben >:( . mich hatte bei erhalt eh schon irritiert, dass die zwiebeln so überraschend groß + gesund aussahen. bei dem preis hätte ich es mir allerdings auch denken können, dass da was nicht stimmt ;D
z6b
sapere aude, incipe
Berthold

Berthold » Antwort #122 am:

Heute aufgeblühtLilium pyrenaicumBildLilium carniolicum carniolicumBildleider sind beide Lilien selbssteril und ich habe in diesem Jahr nur jeweils eine blühende Pflanze. Wenn mir jemand Pollen von L. pyrenaicum geben kann bekommt er Samen zurückt.Gruss Berthold
mara

mara » Antwort #123 am:

Darf ich hier um eine Empfehlung (oder mehrere) bitten? Mit Lilien habe ich, wühlmausbedingt, keine Erfahrung, will aber nun doch welche pflanzen - mit entsprechenden Käfigen versteht sich.Die Farbe soll weiß sein, blühen sollen sie ab Juli, und sie sollen möglichst hoch wachsen. 1,50 oder so. Der Stand wäre ziemlich sonnig. Von der Anmutung her sollten sie eher Cottage-Garden-gemäß sein, falls das einen Sinn gibt.Habt ihr eine Empfehlung?Danke im Voraus!Mara
Berthold

Berthold » Antwort #124 am:

Habt ihr eine Empfehlung?Danke im Voraus!Mara
Hallo Mara,da bietet sich natürlich die Lilium candidum an. Sie ist geradezu gemacht für einen Cottage-Garten. Wenn Du Pech hast, blüht sie allerdings schon in der letzten Juni-Woche. Sie treibt schon im Herbst eine Rosette, aber vielleicht kannst Du das tolerieren.Gruss Berthold
knorbs

knorbs » Antwort #125 am:

mönsch bethold...deine lilium stehen ja da wie eine eins :o ... gärtnerst du am naturstandort ;D ...btw...steht die carniolicum im topf?
z6b
sapere aude, incipe
Violatricolor

Violatricolor » Antwort #126 am:

@ maraKennst Du die Lilium sargentiae? Für die schwärme ich direkt! Aber auch Lilium formosanum ist wunderschön, wenn auch nicht ganz so hoch. Beide in weiss und duftend.LGViolatricolor
knorbs

knorbs » Antwort #127 am:

heuer hatte ich den austrieb dieser l. martagon 'album' mal mit einem insektizid gespritzt, weil gerade diese jedes jahr von der lilienfliege heimgesucht wurde + dann die blüten meist vorher abfielen oder mir verkrüppelten blütenblättern öffneten. entweder hat das genutzt, oder die lilienfliege flog heuer wg. des schlechten wetters nicht ;D.
Dateianhänge
IMG_2820_eLilium_martagon_Album.JPG
z6b
sapere aude, incipe
knorbs

knorbs » Antwort #128 am:

wenn mara aber noch keine lilienerfahrung hat, würde ich eher zu den hybriden unter den trompetenlilien raten, wie z.b. 'african queen', 'bright star', 'pink perfection', 'royal gold'. die bekommt man günstig bei küpper oder anderen blumenzwiebelhändlern.
z6b
sapere aude, incipe
mara

mara » Antwort #129 am:

Danke für die Anregungen!@Berthold. L. candidum würde mir mit Sicherheit am besten gefallen, eben weil sie so "altmodisch" wirkt. Ich hatte/habe nur die Befürchtung, dass sie doch ein wenig zu früh blüht, denn die ergoogelten Angaben waren meist etwas vage (Juni...) Die Lilien sollen in gewisser Weise die Rolle der verblühten weißen Digitalis übernehmen. Wie lange blüht sie? Wird sie wirklich so hoch?@Violatricolor. L. sargentiae habe ich mir jetzt im Internet ausführlich angesehen - und verstehe deine Begeisterung! Sie sieht wirklich spektakulär aus. Dabei habe ich auch eine Seite hier bei pur gefunden, in der zu lesen war, dass sie jeweils nur eine bis zwei Blüten trägt. Bei der Größe sieht das bestimmt edel aus, aber ob das zum Cottage-Garden (Chaos) Look passt?@Knorbs. Demnach ist die Madonnenlilie schwierig? Schwieriger als Lilium regale (an die ich auch schon gedacht hatte)? Wann eigentlich blüht letztere - ich finde dazu keine bzw lauter verschiedene Angaben.
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #130 am:

So langsam wird es schwierig die Riesenlilien zu fotografieren, aber dieses Krallenstadium möchte ich euch nicht vorenthalten. Sieht gerade ziemlich verrückt aus. :D[td][galerie pid=18893]Cardiocrinum giganteum - 08.06.2007 - I[/galerie][/td][td][galerie pid=18895]Cardiocrinum giganteum - 08.06.2007 - II[/galerie][/td]
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
Violatricolor

Violatricolor » Antwort #131 am:

Toll, toll, Oliver, ich krieg richtig Sehnsucht :) :)
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #132 am:

Danke Viola! :DSchon überraschend was so in kleinen Hinterhöfen in Hamburg-Altona wächst! ;)LG., Oliver.
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
Berthold

Berthold » Antwort #133 am:

Wird sie wirklich so hoch? aber ob das zum Cottage-Garden (Chaos) Look passt?Demnach ist die Madonnenlilie schwierig? Schwieriger als Lilium regale (an die ich auch schon gedacht hatte)?
@Mara,die Lilie candidum wird gross, wenn man sie gut füttert. Hier gilt das Motto: viel hilft viel. Ein humoser gut durchlässiger Boden mit viel Nährstoffen bringts.Ein Lilium sargentiae in einem cottage garden wirkt wie ein Nerzjäckchen zu Blue Jeans.Lilium candidum ist nach meiner Erfahrung einfacher als L. regale, aber die roten Lilienhähnchen bevorzugen L. candidum.@Norbert: L. carniolicum stehn bei mir draussenGruss Berthold
Hellebora

Hellebora » Antwort #134 am:

Hallo,Lilium pumilum wächst bei mir im Topf und hat heuer nicht ausgetrieben. Ich hab mir das jetzt angesehen: die Zwiebel hat keinen Trieb und keine Wurzeln, aber sonst wirkt sie intakt, nicht verfault oder so. Macht die bloß mal ein Jahr Pause und besteht eine Chance, daß sie wiederkommt? Und wenn ja, wie weiterpflegen? Kaum gießen, oder doch mehr gießen?Vielen Dank für Tips.LGH.
Antworten