News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Name gesucht (Gelesen 868 mal)
Moderator: AndreasR
-
Dampfmüller
Das Leben ist eine Baustelle. Betreten geboten.
Name gesucht
Ich habe da einen ausläufer- und heckenbildenden Strauch, je nach Standort 60 cm bis gut einen Meter hoch werdend, der mir vor vielen Jahren als "Sommerflieder" vermacht wurde. Der Blütenstand ist dem der Buddleia sehr ähnlich, aber eine Buddleia ist sie wohl trotzdem nicht, weder vom Wuchs, noch vom Habitus, noch vom Laub. Das Laub erinnert an das der Verbena citriodora. Der Wuchs ist ziemlich aufrecht. Die harten, holzigen Triebe sind rötlich-braun und im Winter hübsch anzusehn.Hat wer eine Idee?
Mit Dampfmüllergrüßen. Womit sonst?!
-
Günther
Re:Name gesucht
Hattu Bild?Erster, wahrscheinlich blöder, Gedanke war Vitex, eher Perovskia oder ganz was anderes ::)Es gibt allerdings sehr verschiedene Buddleien...
-
Dampfmüller
Sie blüht noch nicht, Günther, aber vielleicht kannst du ja was mit dem Wuchs anfangen. Ich geh mal raus mit der Digi.
-
Dampfmüller
Hier das Bild, mit Detail unten rechts.
- Dateianhänge
-
- 070608_Unbekannter_Sommerflieder.jpg (67.9 KiB) 146 mal betrachtet
das könnte dem habitus und den blättern nach eine spirea x billardii 'triumphans' sein! google mal danach, es gibt haufenweise bilder dazu!
Konstruktiven Gruß,
Bernhard
Bernhard
-
Dampfmüller
Spirea gefällt mir, damit könntest du recht haben. Die Sorte ist es mit Sicherheit nicht, zu unterschiedlich sind die Blätter. Wahrscheinlich muß ich mit der Identifizierung doch bis zur Blüte warten ...spirea x billardii 'triumphans'
hast du gegoogelt? nach spirea triumphans und auch spirea billardii .... und genau verglichen? die blätter der triumphans können je nach standort (schatten/sonne) oder alter schon varieren .... wenn auch nicht massiv. innerhalb der x billardii gibt es nämlich keine andere, daher hatte ich gleich die sorte dazugeschrieben. darüberhinaus ist sie seit langem weit verbreitet und gut erhältlich.
Konstruktiven Gruß,
Bernhard
Bernhard
-
Wigbert
Bernhard, Du hast recht. Der Habitus, die Blätter alles spricht für eine Spirea x billardii 'Triumphans'. Der Vergleich mit meinem alten Strauch lässt für mich keine Zweifel offen.LG Wigbert