hmm...das ist in der tat seltsam. consanguineum wird als nicht ausläufertreibende art beschrieben....ratlos@ knorbsIch hatte die Knollen auch als consanguineum bekommen, allerdings treiben die Knollen Stolonen, was consanguineum meines Wissens nach nie macht.
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Arisaema 2007 (Gelesen 30783 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Arisaema 2007
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
tja, nicht nur die Blüten sind eindrucksvoll, sondern auch die entfaltung der Blätter
If you want to keep a plant, give it away
Danke, Ulrich, ch hatte mich bisher immer geweigert, dieses "ausgrab-lager-eingrab"-Spielchen zu machen, aber wie du das schilderst, klingts wirklich simpel.Noch eine letzte Frage : Lagerung "frostfrei" ist klar .. zu warm solls auch nicht sein. Nur - kälter als 10 Grad hab ich nix .. wär das ok?edit: schöne Fotos(tortuosum)..also er kommt in einen Topf mit Blumenerde (nur die Restfeuchte der Erde), und wird stehengelassen ohne zu giessen, bis zum erkennen des Austrieb's, dann wird langsam angefangen zu giessen.
halte meine "Datscha" mit nem Ölradiator gerade so frostfreiDanke, Ulrich, ch hatte mich bisher immer geweigert, dieses "ausgrab-lager-eingrab"-Spielchen zu machen, aber wie du das schilderst, klingts wirklich simpel.Noch eine letzte Frage : Lagerung "frostfrei" ist klar .. zu warm solls auch nicht sein. Nur - kälter als 10 Grad hab ich nix .. wär das ok?edit: schöne Fotos(tortuosum)..also er kommt in einen Topf mit Blumenerde (nur die Restfeuchte der Erde), und wird stehengelassen ohne zu giessen, bis zum erkennen des Austrieb's, dann wird langsam angefangen zu giessen.![]()
Danke, Ulrich, ch hatte mich bisher immer geweigert, dieses "ausgrab-lager-eingrab"-Spielchen zu machen, aber wie du das schilderst, klingts wirklich simpel.
die arbeit mach ich mir
Ich finde das auch am sichersten, und hatte kaum Verluste bisher. Im Keller (je nach Wetter 2-10 °C) haben manche Arten zu früh angefangen zu treiben, die habe ich dan in 0°C-Fach des Kühlschranks gesteckt bis die Zeit reif zum Auspflanzen war.Früher habe ich alle Aris in einer Tupperdose mit feuchtem Kokos-Substrat im Kühlschrank überwintert, dass ging auch einwandfrei...ist halt nur eine Platzfrage :-)
Viele Grüße aus dem Ermstal !
Diese Jahr habe ich zum ersten Mal A. speciosum var. magnificum (mancherorts auch als "Himalayan Giant" bezeichnet). Das Blatt entfaltet sich gerade, aber es scheint nicht viel größer zu werden als bei den normalen speciosum....
allerdings scheint der Blütenstiel länger, und die Blüte scheint offener - genau kann ich leider nicht vergleichen, da die normalen speciosums schon verblüht sind.Nett finde ich auch daß sie mal nicht zur Wand hin blüht 
Allerdings hätte ich mir in Anbetracht der Größe des Rhizoms (ich habe Schuhgröße 46 und entsprechend grosse Hände) doch ein bißchen mehr "giant" erwartet.Bin aber doch auch so zufrieden
Das befürchte ich eben auch bei mir ...Na gut, ist ja noch Zeit bis zum nächsten Winter - da wird mir schon noch was einfallen.Danke für eure Ratschläge, Ulrich+mickeymucIm Keller (je nach Wetter 2-10 °C) haben manche Arten zu früh angefangen zu treiben...
buddel ein erdloch, leg eine styrodur oder styroporplatte drauf + gut is
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
zu meinen Bildern #151/152 ist noch zu erwähnen, dass sich das zentale Blatt aufrecht bei der Entfaltung erhebt. Laut Gusman ein typisches Zeichen für consanguineum.
zu Beitag #114, so hat sich die Pflanze entwickelt.
ja, das machen meine sämlingspflanzen auch momentan...erhalten als erubescenszu meinen Bildern #151/152 ist noch zu erwähnen, dass sich das zentale Blatt aufrecht bei der Entfaltung erhebt. Laut Gusman ein typisches Zeichen für consanguineum.
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe