News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Gelbe Gurken (Gelesen 4827 mal)
Gelbe Gurken
Hallo zusammen,ich habe ein Problem:Ich habe mir zwei Gurkenpflanzen in mein Gewächshaus gepflanzt, welche auch schön wachsen.Seit einiger Zeit bilden sie schon auch kleine Gurken.Allerdings werden diese nach einiger Zeit gelb und fallen ab.Bei einer Pflanze mittlerweile relativ wenig, aber bei der anderen wird jede kleine Gurke relativ schnell gelb und fällt ab.Wisst ihr, was ich dagegen tun kann?MfGDzaacky
- Phalaina
- Garten-pur Team
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Re:Gelbe Gurken
Weiß von unseren Gemüsespezialisten jemand eine Antwort? 

Möchte mich nicht als Spezialistin bezeichnen, aber ich glaube, Dzaacky´s weibliche Gurkenblüten wurden nicht bestäubt. Entweder war keine männliche Blüte zur rechten Zeit offen oder es fehlte das Bienchen!LG Lisl
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Also mit dem Pinsel nachhelfen?
Unbefruchtet hätt ich jetzt auch getippt. Aber wenn die Lisl schon behauptet, sie wär keine Spezialistin, was soll ich da sagen? 

Aber wenn unbefruchtet gibts dann überhaupt kleine Gurken???
Wie groß waren denn die "kleinen Gurken" ?
-
Ich liebe alles, was im Garten eßbar ist.
Jepp, das ist ja Sinn einer Frucht, daß in ihr Samen gebildet werden. Daher gibt es bei vielen Blüten die doppelte Bestäubung, die eine ist für die Samen, die andere für den Fruchtkörper zuständig. Wenn es zu keiner Bestäubung kommt, wird die Frucht verworfen und lieber auf die nächste gesetzt. Reiner Selbsterhaltungstrieb. Mein Tip, wenn eine männliche Blüte erscheint, allen greifbaren Pollen sammeln, auch den Pinsel, mit dem Du ihn aufnimmst und immer fleißig drauf, Pollen hält je nach dem wenigstens mehrere Tage, meist Wochen, oft sogar Monate. Viel Spaß als BienchenUweAber wenn unbefruchtet gibts dann überhaupt kleine Gurken???
Wer Rechtschreibefehler findet, darf sie gerne behalten.
- Tomatenmark-o
wie erkenne ich ob mannlich oder weiblich???