News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Caramel Antike (Gelesen 2020 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
bianca
Caramel Antike

bianca »

auf der Suche nach einer Hochstammrose bin ich auf Caramel Antike von Kordes gestossen. Leider habe ich bisher nur die Fotos bei HMF gefunden. Kennt sie jemand und kann etwas über sie erzählen?
rorobonn †
...einfach einmal lachen!

Re:Caramel Antike

rorobonn † » Antwort #1 am:

....hm...sehr aparte farbe ;Dich lausche ebenfalls sehr neugierig euren berichten;)
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
bianca

bianca » Antwort #2 am:

ja, die Farbe ist wirklich sehr ansprechend ;D. Ich bin aber etwas verwundert, dass Kordes sie nur als Stammrose anbietet ???
Amelia

Amelia » Antwort #3 am:

Was für eine tolle Farbe :D. **habenwollen** 8) ;D
bianca

bianca » Antwort #4 am:

wenn keiner Erfahrung mit ihr hat, können wie ja die Vorreiter spielen und sie uns im Herbst bestellen ;D 8)
Irisfool

Irisfool » Antwort #5 am:

Gefällt mir auch sehr gut. Ist so die Sahne bei 'Café' ;D ;D ;DMöglicherweise hat sie dieselbe Blühweise wie Pat Austin, nämlich die Neigung die Blüten nach unten zu hängen ;D sodass ein Hochstamm einfach besser aussieht? ( ist nur so ein Gedanke von mir! ;))
bianca

bianca » Antwort #6 am:

ja, das könnte schon sein. Die Blüten sind ja auch ziemlich groß, da ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass sie sich nach unten neigen ;)
rorobonn †
...einfach einmal lachen!

rorobonn † » Antwort #7 am:

wir sollten es vielleicht ausprobieren...im dienst der wissenschaft ;D 8)
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
bianca

bianca » Antwort #8 am:

na gut, im Dienste der Wissenschaft werde ich mich opfern, und mir im Herbst eine bestellen ;D 8)
L_ouise

L_ouise » Antwort #9 am:

Bianca, das ist sehr tapfer von Dir!! Diese Farbe könnte mir auch sehr gut gefallen, aber so ganz ohne Testbericht... näää!! 8) ;)
Never try to teach a pig to sing. It just wastes your time and annoys the pig.
Loli

Loli » Antwort #10 am:

Ach, die Farbe scheint ja hinreißend zu sein. Da würde mich das Pionierinnendasein überhaupt nicht abschrecken ;D. Aber kein bis wenig Duft ist schon ein Hinderungsgrund (für mich ;)). 9 Tage Haltbarkeit in der Vase (Info lt. HMF) sprechen leider auch dafür, dass das stimmt.LG Loli
bianca

bianca » Antwort #11 am:

Der fehlende Duft ist natürlich ein Manko :-\. Leider finde ich keine Hochstammrose in dieser oder ähnlicher Farbgebung, deren Blüte mir gefällt und die dazu auch noch gut duftet. Da ich auch eine Stammrose haben möchte, die ich noch nicht als Strauchrose habe, schränkt das die Suche natürlich auch ein wenig ein ::). Ich denke, ich werde es mal mit Caramel Antike versuchen. Haltbare Blüten sind doch auch nicht zu verachten ;).
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gartenlady » Antwort #12 am:

Ich frage mich, wie eine Rose, die bei HMF als Floristenrose bezeichnet wird, wohl als Hochstamm aussieht. Unter einer Rose für Floristen stelle ich mir einen Strauch vor, der Blüten an langen Stängeln bildet, wie sieht das denn an einem Hochstamm aus :-\ Die Farbe ist natürlich super, zumindest auf dem Foto ;)
bianca

bianca » Antwort #13 am:

das wird wohl bei vielen Teehybriden so sein, die es als Hochstammvariante gibt. Ehrlich gesagt, kann ich es mir auch nicht so genau vorstellen :-[. Aber wie heißt es so schön:" Versuch macht kluch " ;)
Susanne

Susanne » Antwort #14 am:

Die meisten langstieligen "Floristenrosen" werden mit kräftiger Düngung und tiefem Schnitt zu solchen Stielmonstern getrieben. Bei normaler Rosenhaltung lassen sie sich genau so wie andere Edelrosen zu einer Verzweigung bewegen, mit kürzeren Stielen und mehr Blüten.Allerdings gibt es auch Edelrosen, die bei straff aufrechtem Wuchs unbeirrt Riesentriebe, daumendick und meterlang, hervorbringen. Eine meiner Unbekannten tut das, bei einer Gesamthöhe von 2,50 m ist kaum ein Trieb kürzer als 80 cm, jeweils gekrönt von einer einzelnen, fetten Knospe. Ich hatte gehofft, durch leichtes Abspreizen der Triebe der Rose etwas Breitenwuchs aufzwängen zu können, der Versuch ging aber leider in die Hose. Sie treibt jetzt an jeder Blattachse der abgespreizten Zweige einen weiteren, straff aufrechten Monstertrieb, was total bescheuert aussieht.Die Sorte würde ich nicht als Hochstamm empfehlen.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Antworten