News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Unbestimmte Blühpflanze => Lychnis coronaria (Gelesen 1505 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
-
friedaveronika
Alles im grünen Bereich.
Unbestimmte Blühpflanze => Lychnis coronaria
Kann mir bitte jemand aus dem Forum sagen, was da im Garten blüht. Den Samen habe ich einmal von einer Bekannten bekommen.Für Hinweise bin ich dankbar.Gruss Christa
"Ins Innere der Natur dringt kein erschaffener Geist. Glücklich, wem sie nur die äußere Schale weist." (Albrecht von Haller)
-
brennnessel
Re:Unbestimmte Blühpflanze
das ist die dankbare Vexiernelke /Lychnis coronarica , friedaveronika ! lg lisl
Re:Unbestimmte Blühpflanze
hätte ich jetzt als lychnis coronaria angesprochen. scheint mir aber eine ausleseform zu sein, weil sie so großblütig ist.lisl war schneller
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
-
friedaveronika
Alles im grünen Bereich.
Re:Unbestimmte Blühpflanze => Lychnis coronaria
Liebe/r Lisl, Knorbs und Sabine,ich danke euch herzlich. Das ging ja ruck-zuck. Euch noch einen schönen Sonntag.Gruss Christa
"Ins Innere der Natur dringt kein erschaffener Geist. Glücklich, wem sie nur die äußere Schale weist." (Albrecht von Haller)
Lychnis coronariagibt es auch in weiß, da fällt sie einem nicht gleich so ins Auge. Ich habe sehr viele davon als große Gruppen gepflanzt. Sie fällt bei mir reinweiß aus Samen.
Liebe Grüsse Crispa
- chlflowers
Ich bin gartensüchtig!
@CrispaIch habe mir letzten Jahr auch extra eine weiße gekauft und sie aussäen lassen.Bis jetzt sind ea aber alles Pflanzen, die in pink blühen
.
Versuchungen bekämpft man am besten mit Geldmangel und Rheumatismus. Joachim Ringelnatz (1883 - 1934)
Hilft aber nicht bei Schneeglöckchen!
Hilft aber nicht bei Schneeglöckchen!
-
Katrin
The best way to have a friend is to be one!
Ich weiß nicht, ob diese nette Sorte hier, die weiße Blüten mit einem rosa Auge hat, auch einen Namen trägt. Ich habe sie von irgend jemandem vom Forumstreffen bekommen (sorry, echt vergessen) und ich bin begeistert. Es kommt auf diesem Bild nicht so raus, aber die Blütenmitte wird im Verblühen dunkler als am Beginn, wo sie fast weiß aussieht. Sehr schön.Weiß jemand, ob wenigstens ein paar der Sämlinge wieder so werden? Eine andere wäre nicht in direkter Nähe und ich habe vor, sie aussäen zu lassen.VLG, Katrin
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."
ich
ich
Könnte es vielleicht Lychnis coronaria 'Oculata' sein ?Die hat ein rosa Auge .
-
Katrin
The best way to have a friend is to be one!
Volltreffer, danke. So eine hübsche Pflanze!Dazu gibt es hier sogar einen super Thread mit vielen Bildern .
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."
ich
ich
Hallo Christa, es gibt da noch eine Lychnis coronaria 'Atrosanguinea', vielleicht ist das Deine Pflanze ?lg, fips
-
Sabine456
danke Katrin, das war ein super Hinweis, weckt jedoch BegierdenDazu gibt es hier sogar einen super Thread mit vielen Bildern .