News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Warum sind Sonnenblumen schlechte Nachbarn für Tomaten? (Gelesen 8847 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
dancing.dragon

Warum sind Sonnenblumen schlechte Nachbarn für Tomaten?

dancing.dragon »

Hallo,Ich habe in eurem Forum schon viele hilfreiche Antworten gefunden und möchte diesmal auch selbst eine Frage stellen auf die ich selbst keine Antwort finde.Ich habe gelesen, dass Sonnenblumen schlechte Nachbarn für Tomaten sind? Aber warum?Und ... gilt das nur für im Garten oder auch am Balkon, wo meine Tomaten und Sonnenblumen in ca. 1 Meter Entfernung in seperaten Töpfen stehen?Ich kämpfe grad mit Blattkrankheiten bei den Tomaten und würde gern wissen,ob auch die Sonnenblumen daran schuld sein könnten.Kann mir da jemand helfen?lg.dancing.dragon
Raphanus
Re:Warum sind Sonnenblumen schlechte Nachbarn für Tomaten?

Raphanus » Antwort #1 am:

Ich habe kürzlich in der Literatur was zur Nachbarschaft von Tomaten und Sonnenblumen gesucht, aber nix gefunden.Demnach beeinflussen sie sich nicht, oder? ::)
Viele Grüße - Radisanne
dancing.dragon

dancing.dragon » Antwort #2 am:

naja...google lieferte mir bei Sonnenblumen + Tomate n ergebnisse wie zB :zitat : Ungünstige Kombinationen:...Tomaten - Bohnen/Erbsen/Fenchel/Gurken/Rotkohl/Kartoffeln/Kohlrabi/Rote Bete/Rotkohl/Sonnenblumen/Zuckermais...aber leider keinen Grund :(
Susanne

Susanne » Antwort #3 am:

Vielleicht weil beide Starkzehrer sind?
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
June
Ich bin gartensüchtig!

June » Antwort #4 am:

In verschiedene Töpfe gepflanzt, dürfte es da keine Probleme geben, im Beet gehören sie beide zu den Starkzehrern und außerdem brauchen Tomaten sehr viel Sonne und Wärme, denen würden die Sonnenblumen wohl zu sehr auf die Pelle drücken ;D
June

"Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden." Karl Foerster
dancing.dragon

dancing.dragon » Antwort #5 am:

hmm...ja...das könnte seindaran hatte ich noch nicht gedachtdanke :) mal schaun wie sich die Pflanzen entwickeln lg.dancing.dragon
Antworten