News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Muskatellersalbei als Gelee? (Gelesen 2977 mal)
Moderator: Nina
Muskatellersalbei als Gelee?
Da ich zur Zeit viel blühenden Muskatellersalbei im Garten habe und zu den Leuten gehöre, die seinen Duft mögen (also Honig und Zitrone und nicht Schweiß und Tennissocken), frage ich mich, ob sich das Aroma nicht auf dem selben Wege für den Winter konservieren ließe wie beim Holunderblütengelee. Also 48 Stunden mit Zitrone und Ascorbinsäure (Vitamin C) im Wasser stehen lassen, absieben und Gelee daraus kochen.Was meint Ihr? Hat das vielleicht schon jemand mal so ähnlich gemacht?LG, Cerinthe
Re:Muskatellersalbei als Gelee?
... ausprobieren, denn es tönt verlockend bei mit hängen gerade Lavendelblüten im Apfelsaft, es ist auch ein Versuch für einen Lavendelgeleefrage ich mich, ob sich das Aroma nicht auf dem selben Wege für den Winter konservieren ließe wie beim Holunderblütengelee.
Zwischenfrage: Wieviel Zucker dazu?Holunderblütengelee. Also 48 Stunden mit Zitrone und Ascorbinsäure (Vitamin C) im Wasser stehen lassen, absieben und Gelee daraus kochen.
... da diese aromatisierten Säfte kaum eine grosse Gelierfähigkeit mitbringen, nehme ich auf 7.5 dl 500 g GelierzuckerZwischenfrage: Wieviel Zucker dazu?
Da ich keine große Kochkünstlerin bin, habe ich letztes Jahr wohl einfach fertigen Gelierzucker genommen und mich an die Anweisungen auf der Packung gehalten, wobei ich die Gelierfähigkeit auch als niedrig eingeschätzt habe.Das genannte Rezept war eigentlich für Holunderblütensirup, das ich dann abgewandelt habe. Die Holunderblüten (20 Dolden) sollen in 1 Liter Wasser liegen. Der abgesiebten Flüssigkeit soll man für den Sirup 1 kg Zucker zufügen, aufkochen, rühren bis sich der Zucker gelöst hat und in Flaschen füllen.Das mit dem Lavendel hört sich gut an.
Luna, wie ist es denn geworden dein Lavendelblütengelee?Bei mir fängt grad so viel Lavendel zu Blühen an, hab auch schon dran gedacht, daraus Gelee zu machen.Liebe Grüßeamritabei mit hängen gerade Lavendelblüten im Apfelsaft, es ist auch ein Versuch für einen Lavendelgelee
... es ist ein Traum, zum dahin schmelzen mit dem Gelierzucker hat es auch schön geliertLuna, wie ist es denn geworden dein Lavendelblütengelee?
Fein, das klingt ganz verlockend. Ich weiß schon, was ich morgen machen werdezum dahin schmelzen mit dem Gelierzucker hat es auch schön geliert

(hab ich schon mal gefragt, glaub ich
) kann man Muskateller Salbei auch wie Saltimbocca machen? die Blätter sind soch soooo riesig

Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner
Grüße aus dem Rheinland
Grüße aus dem Rheinland
Test erfolgreich, Gelee aus Lavendelblüten schmeckt ganz fein! Werd also noch ein paar Gläschen mehr fabrizieren zum Verschenken.Mein nächster Test wird Zitronenverbenen-Gelee sein...Liebe Grüßeamrita... es ist ein Traum, zum dahin schmelzenLuna, wie ist es denn geworden dein Lavendelblütengelee?
Ich wiederhole meine Frage von Vor-vor PostKann man, oder kann man nicht???Netti
Grüße aus dem Rheinland
Grüße aus dem Rheinland
Nein, dafür (Saltimbocca) verwendet man gewöhnlichen Salbei.
Danke, Hellebora NettiPS:Warum nicht?
Grüße aus dem Rheinland
Grüße aus dem Rheinland
Meines Wissens ist der Muskatellersalbei eine Heilpflanze mit einem speziellen Duft, aber kein Küchengewürz wie Salvia officinalis. Der mehrjährige Gartensalbei hat wohl aromatischere und wesentlich kleinere Blätter, die man als ganze auf Fleisch und Schinkenblatt drauflegen kann ...LGH.PS:Warum nicht?