News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Unbekannte Schattenstaude. Was hat sich da gekreuzt? => Astilbe (Gelesen 934 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Unbekannte Schattenstaude. Was hat sich da gekreuzt? => Astilbe
Hallo,in meinem Garten ist folgende Pflanze aufgetaucht, offenkundig eine Kreuzung zwischen einer Astilbe und ..., ja: was? Die Astilben kreuzen sich untereinander ganz munter, mit recht netten Ergebnissen. Aber da ist offenkundig etwas anderes dabei. Die Blätter haben auffallend rote "Achseln". In Frage kommen: Waldgeißbart, Wildform aus dem Wald, der hat solche Blüten, oder Zwergform (aetusifolius??), der hat die rotstieligen Blätter. Oder Actaea simplex "Atropurpurea". Oder hat da ein Nachbar etwas, das ich nicht kenne? Die Pflanze sieht hübsch aus und gefällt mir eigentlich besser als Astilben, die ich umso weniger mag, je plüschiger sie wirken. Aber ich wüßte gern, auf welche Größe ich mich einstellen muß. Format Aruncus dioicus wäre an der Stelle nicht ideal ...LGH.
Re:Unbekannte Schattenstaude. Was hat sich da gekreuzt?
Die meisten Astilben sind bereits Kreuzungen verschiedener Astilben-Sorten, eventuell auch Astilben-Arten. Da passiert es schon mal, daß alte Erbanlagen wieder zum Vorschein kommen. In deinem Fall würde ich bei der vergleichsweise zarten Blüte eher auf eine Rückentwicklung als auf eine Kreuzung mit anderen Pflanzen tippen, vor allem, weil diese aus ganz anderen Pflanzenfamilien stammen.Astilbe - SaxifragaceaeAruncus - RosaceaeActaea - RanunculaceaeDas ist wie Mensch mit Schimpanse, sowas kreuzt sich gemeinhin nicht.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Re:Unbekannte Schattenstaude. Was hat sich da gekreuzt?
Bist Du da ganz sicher? Also, ich treffe manchmal Leute, da könnte man schon ...Das ist wie Mensch mit Schimpanse, sowas kreuzt sich gemeinhin nicht.![]()
- Phalaina
- Garten-pur Team
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Re:Unbekannte Schattenstaude. Was hat sich da gekreuzt? => Astilbe
Ja, es stimmt, so wie Susanne es sagt: Kreuzungen kommen bei Pflanzen nur innerhalb einer Gattung bzw. bei einigen wenigen Pflanzenfamilien wie zum Beispiel den Orchideen auch innerhalb verschiedener verwandter Gattungen vor, hingegen nie zwischen verschiedenen Familien!
OT Das Beispiel Mensch und Schimpanse ist hingegen nicht so gut gewählt. Ich habe kürzlich mal gelesen, dass einige Taxonomen neuerdings meinen, bei einer strengen Anwendung der taxonomischen Regeln gehörten die Hominiden Mensch, Bonobo und Schimpanse eigentlich gemeinsam in eine Gattung - und wegen der Prioritätsregel wäre dies Pan und nicht Homo.
Ich bin mal gespannt, wie dies ausgeht.
OT END
Re:Unbekannte Schattenstaude. Was hat sich da gekreuzt? => Astilbe
Habe ich im Nachhinein auch gedacht. Das zweite, was mir einfiel, war Mensch und Schwein, aber die Kreuzung ist noch viel wahrscheinlicher...Das Beispiel Mensch und Schimpanse ist hingegen nicht so gut gewählt.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.