News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Storchschnabel - Geranium II (Gelesen 38202 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Storchschnabel - Geranium II
Geranium sang. Apfelblüte ist zwar wüchsig, besitzt jedoch Blüten für mein Geschmacksempfinden in einem eher faden Hellrosa. Lancastriense ist viel schöner geadert und wächst auch schön flach. Aber die meisten Leute bevorzugen Apfelblüte, warum auch immer.
hier ein pratense sämling... vermute ich mal. ich hatte g. clarkii 'kashmir white' + habe noch den pratense...evtl. haben die miteinander???die farbe ist aber nicht auffällig...man muss schon nah rangehen um das zu erkennen...im aufblühen rosa, dann eher lila(?).norbert
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
- Christiane
Sarastro,die Blüte finde ich bei Geranium sang. Lancastriense auch viel schöner als bei Apfelblüte, aber was soll ich machen, wenn die Erstgenannte einfach nicht so will? Und an der Stelle - Beetvordergrund - hätte ich gerne ein dezentes Rosa. Und in Kombination mit "nicht wuchernd" ist die Auswahl leider seeeehr eingeschränkt. Ich bin natürlich für jede Anregung dankbar ....LGChristiane
Eine Neuerwerbung in meinem Garten ist die dunkellaubige Sorte 'Dusky Crug' von der bekannten walisischen Staudengaertnerei. Zum dunkelroten Laub passen als Kontrast auch die fast weissen, jedoch rosa ueberhauchten Blueten. Auf jeden Fall eine unwiderstehliche Sorte, an der man nicht so einfach vorbeigehen kann. Gepflanzt haben ich sie zwischen die frischgruene Hosta und das silberlaubige Convolvulus cneorum.. Noch besser wuerde sie sich sicher in einem Kiesbeet vom Boden abheben.Gefaellt sie euch?
Klimazone 8b - Südengland - 60m ü. NN
-
The best way to have a friend is to be one!
Hallo Caracol,ich hab dir zwar andernorts schon geantwortet
- deine Pflanze ist toll! Hier habe ich sie noch nirgends angeboten gesehen, wahrscheinlich, weil die meisten schon wissen, dass sie eher nicht winterhart ist. Wie kalt wird es denn bei dir? Heute habe ich erstmal eine große Gartenrunde gemacht und habe bemerkt, dass 'Summer Skies' remontiert, ausgerechnet 'Summer Skies', das bei anderen Leuten Mehltau bekommt und mickert, wächst bei mir wie eine Eins und dabei behandle ich es nicht besonders sondern eher garnicht

"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."
ich
ich
-
Und dann komme ich zum Schattenbeet und traue meinen Augen kaum: Geranium sinense blüht! Es ist zweifellos die Krönung aller Geraniumblüten (außer versicolor vielleicht
) und - ich kann nur wiederholen, was die Literatur schon längst erwähnt hat - die Blüte ist geheimnisvoll, beinahe düster und einfach nur... edel! Sie hängt nach unten und im ersten Augenblick schaut die Sache so aus:

"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."
ich
ich
-
Von der Seite betrachtet schon spannender...
ich
ich
-
...und von unten... unbeschreiblich schön, schwarz mit einem Schimmer... schaut selbst!
ich
ich
Bei mir blüht es auch unentwegt.....super ding das! Hast du eigentlich plenum violaceum? Das blühte grad in England überall....sieht supi aus *schnorrmodusaus*Heute habe ich erstmal eine große Gartenrunde gemacht und habe bemerkt, dass 'Summer Skies' remontiert, ausgerechnet 'Summer Skies', das bei anderen Leuten Mehltau bekommt und mickert, wächst bei mir wie eine Eins und dabei behandle ich es nicht besonders sondern eher garnicht![]()

-
Nö, das habe ich nicht. Es soll recht langsamwachsend und mehltauanfällig sein, was ja von 'Summer Skies' auch zu hören ist. Der Erfolg mit Letzterer ermutigt mich aber, es auch mit 'Plenum Violaceum' zu versuchen. Hauptsache ich weiß, was ich noch brauche

ich
ich
-
Plenum Violaceum ist ein Graus: das ist schon totgemehltaut, bevor die dritte superkleine Blüte sich öffnen konnte.Hat aber keinen so guten Platz bei mir, müßte also völlig frei stehen - ganz ohne Wucherer drumrum, Katrin! ;DSummer Skies remontiert bei mir (noch?) nicht.
Es wird immer wieder Frühling
-
Frei stehend? Solche Luxusplätze gibt es hier nicht mehr oder noch nicht, je nachdem, ob ich unsre Wiese jetzt umgraben darf oder nicht (900m²
)... Vielleicht wird's doch was mit dem 'Plenum Violaceum'
Hat jemand eine Idee, wer oder was dieses Geranium befallen haben könnte? Storchschnäbel rühmen sich ja immer damit, relativ schädlingsunanfällig zu sein

ich
ich
Hallo Katrin, tauschst Du Summer Skies gegen Plenum violacenum? 8)Am besten im Frühjahr? So wild finde ich das nicht mit der Mehltauanfälligkeit. Eine meiner Pflanzen steckt in einem Geranium ( Patricia) und Rosendschungel und blüht wunderschön.Karin
Ich tippe auf mini-schleimiHat jemand eine Idee, wer oder was dieses Geranium befallen haben könnte? Storchschnäbel rühmen sich ja immer damit, relativ schädlingsunanfällig zu sein![]()

-
Katrin, ich hatte vor zwei Jahren an nur zwei Geraniümmern in meinem Garten Befall mit Rapsglanzkäfer, Meligethes aeneus. Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit
war er auch hier am Werk. Sieht wirklich genauso aus. Waren zwei pratense.Wenn Du mehr über den Käfer wissen willst, mußt Du mal die Rosenfäden lesen. Oder, anders ausgedrückt: bei Befall zur Rettung der Geraniümmer Rosen danebenpflanzen
.

Es wird immer wieder Frühling