News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Taglilien Sämlinge 2007 (Gelesen 38171 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
motte †
Ich liebe Hems!

Re:Taglilien Sämlinge 2007

motte † » Antwort #120 am:

warum kaufen wir eigentlich noch in den USA
Tja, warum??? ;)Zu wenig Selbstbewußtsein?
alles was aus USA kommt wird durch die meisten Liebhaber und Sammler höher eingeschätzt. Aber dieses Thema hatten wir doch schon so oft bei der HE. Oder warst Du nicht dabei ???LGMotte
motte †
Ich liebe Hems!

motte † » Antwort #121 am:

Heute ist bei mir auch ein Tag der Roten durch die Topfkultur kann man zusammen stellen. 3 Pflanzen aus der Kreuzung 10-03 X Betty Ford sie sind kräftig und haben bis 19 Knospen.
bei welcher hat sich Betty am meisten durchgesetzt? Bei mir blüht sie noch nicht.Motte
callis

callis » Antwort #122 am:

alles was aus USA kommt wird durch die meisten Liebhaber und Sammler höher eingeschätzt. Aber dieses Thema hatten wir doch schon so oft bei der HE. Oder warst Du nicht dabei
Natürlich war ich dabei, 3 Jahre als Vize. Schon vergessen?Kaufst du etwa nicht auf der anderen Seite des Teichs? ;) Jedenfalls kann ich in deinen Listen keine Sorten europäischer Züchter entdecken außer deinen eigenen. ;DIch züchte durchaus auch mit deutschen registrierten Sorten.
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #123 am:

ick will ja dit schmoren im eijenen saft nich brutal stören, ihr lieben - aber könntet ihr euch mal erinnern, dass ihr hier in einem offenen forum schreibt, wo nicht jede/r weiß, was "HE" bedeutet und was ihr da tolles ausgeheckt habt?! das nervt!!! :o zeigt lieber ordentliche sämlinge oder verratet uns tricks, wie wir anderen selbst zu solchen kommen! euer internes spezialistengedöns könnt ihr doch wirklich per pm oder woanders austragen... :P
motte †
Ich liebe Hems!

motte † » Antwort #124 am:

ick will ja dit schmoren im eijenen saft nich brutal stören, ihr lieben - aber könntet ihr euch mal erinnern, dass ihr hier in einem offenen forum schreibt, wo nicht jede/r weiß, was "HE" bedeutet und was ihr da tolles ausgeheckt habt?! das nervt!!! :o zeigt lieber ordentliche sämlinge oder verratet uns tricks, wie wir anderen selbst zu solchen kommen! euer internes spezialistengedöns könnt ihr doch wirklich per pm oder woanders austragen... :P
vielen Dank für die netten Worte und Anregungen.So ein Forum ist auch für Spezialisten da, die sich die Arbeit machen zu fotografieren und zu züchten. Ordentliche Sämlinge habe ich in dieser Menge selten gesehen !! Der Trick solche Pflanzen zu erwerben ? ??? Für viel Geld kaufen, etwa 100€-200 € für gute Sorten. Habe ich jetzt die erste grosse Neugierde befriedigt ;DMotte
daylilly
Köln/Bonn 112 m ü.NN

daylilly » Antwort #125 am:

Wenn du genau liest, findest du hier sehr viele Tricks, wie ordentliche Sämlinge entstehen. Nur passiert das nicht von heute auf morgen. Es gibt keine 08/15 Anleitung. Die hier gezeigten Sämlinge zeigen Beispiele für Vererbungslinien aus denen man lernen kann, worauf man achten sollte und den Blick schärfen. Und dann selber ausprobieren und genau beobachten, was bei den eigenen Sämlingen herauskommt. Und das jahrelang. 'HE' steht für 'Hemerocallis Europa eV.', ein Verein für Taglilienfreunde in ganz Europa (wurde aber auch schon irgendwann erklärt).
See you later,...
Tanteanni

Tanteanni » Antwort #126 am:

Bei mir wird auch in nächster Zeit ein selbst -bestäubterSamen ( 2005 ) einer Taglilie aufblühen .Bin schon sehr gespannt .LG Tanteanni
Gärtner sterben nie, sie beißen nur ins Gras
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #127 am:

na gut, na gut, ich gebe es zu, ich habe wohl etwas zu laut gemeckert - sorry dafür! :-[das mit der bedeutung von zuchtlinien usw. ist mir natürlich klar - deshalb stöbere ich ja hier im thread herum und informiere mich... ;D es ist trotzdem nicht leicht zu ertragen, wenn ihr unter dem titel taglilien sämlinge interna abhandelt - weil ich, der ich nicht alle hem-threads gelesen habe/lesen wollte, irgendwann nur noch bahnhof verstanden habe... danke in jedem fall für die aufklärung über HE.@ motte: kaufen wollte ich doch gar nicht, sondern, wenn, selber "basteln"... das wäre sowas, erst mit sämlingen locken und dann mit phantasiepreisen schocken! ;)
butterfly

butterfly » Antwort #128 am:

@ motte: kaufen wollte ich doch gar nicht, sondern, wenn, selber "basteln"... das wäre sowas, erst mit sämlingen locken und dann mit phantasiepreisen schocken! ;)
Um zu einem ansprechenden Ergebnis zu kommen, braucht man aber gute Elternpflanzen! ;) Und wenn du dir mal die Preise von relativ neuen Hems ansiehst, wirst du wohl feststellen, daß motte recht hat! ;)Natürlich kann man mit alten Hems kreuzen, aber erwarte dann keine Tagliliensämlinge in der Qualität wie spatz oder motte sie hier gezeigt haben.
rosetom

rosetom » Antwort #129 am:

Du könntest aber auch versuchen, ab Herbst die Samen von Kreuzungen zu kaufen, die dich interessieren. Z.B. über ebay oder direkt hier
spatz

spatz » Antwort #130 am:

32-07 13-04 X Rocky Mountain Summer
Dateianhänge
32-07_1467.jpg
spatz

spatz » Antwort #131 am:

33-07 Moon Over Monteray X 26-05
Dateianhänge
33-07_1472.jpg
spatz

spatz » Antwort #132 am:

34-07 55-04 X Portofino jetzt am Nachmittag
Dateianhänge
34-07__P3342.jpg
motte †
Ich liebe Hems!

motte † » Antwort #133 am:

Die hat doch wass :D " Oirlicher Black Ilse"Ein Partner ist Else Kaiser ;D, LGMotte
Dateianhänge
Oirlicher_Black_Ilse_7314.jpg
motte †
Ich liebe Hems!

motte † » Antwort #134 am:

und noch ein hübscher Sämling, Peter 13Motte
Dateianhänge
Peter_13_7089.jpg
Antworten