News:Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Ich habe zwei unbekannte Schönheiten im Garten. Eine hat sich einfach angesiedelt, und ich habe sie des Blattes und der stattlichen Entwicklung wegen stehen lassen. Hier ein Bild von der Pflanze und darunter von der ersten Blüte:Die Blüte (es ist dieselbe oben und unten) hat etwa zweieinhalb Zentimeter Durchmesser. Der Zaun ist 60 cm hoch.
Nummer zwei habe ich auf der Raritätenbörse im April in Essen gekauft und weiß doch nicht mehr, wofür ich mich begeistert habe. Ist jetzt etwa 30 cm hoch gewachsen.Kann mir jemand bei der Bestimmung der beiden helfen?
Das erste dürfte eine Skabiose oder Witwenblume sein. Davon habe ich auch jede Menge im Garten. Wie die Blätter aussehen, habe ich jetzt nicht im Kopf, aber die Blüten sehen so aus. Ich habe sie letztes Jahr gesät und sie haben den Winter überdauert, sind jetzt Riesenbüsche. Wenn sie verblüht haben, kann man sie als Trockenblumen verwenden.
Das letzte Bild zeigt Telekia speciosa, würd ich sagen.
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."
Heja! Ich glaube, das sind zwei Treffer. Bei der zweiten erinnere ich mich jetzt, dass sie mir als Alant verkauft wurde, vielleicht auch als Schein-Alant, und das trifft auf die Telekie zu.Auch die Skabiose ist plausibel. Meine Caucasica (mit weißen Blüten wie ein Spitzendeckchen) hat einen ganz ähnlichen Habitus, nur ist sie viel bescheidener im Wuchs.Vielen Dank. Jetzt muss ich nur noch genug Platz für die Telekie finden ...
Nein, das ist eine Knautia, aber keine Kn. arvensis (Acker-Witwenblume), Wolfgang. Sie hat auch breitere Blätter als die beiden anderen Witwenblumen, die ich kenne (Knautia dipsacifolia, die Wald-Witwenblume, und Knautia drymeia, die Ungarische Witwenblume). In den Alpen und im Mediterranen gibt es noch vielmehr Arten aus dieser Sippschaft. Auf Grund ihrer Blätter würde ich Deine Pflanze für eine Wald(rand)bewohnerin halten.
Vielen Dank Ich hab's im Titel geändert. Dabei war ich mir aufgrund der Bilder im Netz zuerst sicher.Aber Du hast recht: Bei mir hat sie sich im lichten Gehölzschatten bei partieller Sonne gut entwickelt.