News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Kirschen einfrieren? (Gelesen 2286 mal)
Moderator: Nina
Kirschen einfrieren?
Wie gehts?Entsteint, nicht entsteint?Gleich in Tüten oder auf einem Backblech, etc. gefrieren und dann erst eintüten?Bin dankbar für alle Tips 

Viele Grüße - Radisanne
Re:Kirschen einfrieren?
Hm. Kirschen haben wir immer einsterilisiert, weil sie beim Einfrieren ein bisschen matschig werden und auch nicht viel besser schmecken als Kompott. Kommt denke ich drauf an, wofür. Für rote Grütze entsteinen und in der tüte einfrieren, für Kuchen entsteinen, auf dem Blech einfrieren und dann erst eintüten.
Ich bin zu faul zum entsteinen, meine Kirschen werden gewaschen, ein bißchen abtrocknen lassen und dann ab in die Tüte und in den Gefrierschrank. Dafür spucken wir halt dann alle beim Kirschkuchen die Kerne durch die Gegend, ist auch ganz lustig. Wer trifft am weitesten?
Gib Deine Illusionen niemals auf. Denn wenn Du sie verloren hast, existierst Du zwar noch, aber Du hast aufgehört zu leben. (Mark Twain)
Hmmm... nun hab ich zwei Meinungen, also werd ich am besten beides ausprobieren. ;)Heute gehts ran, einen Großteil koche ich ein, und der Rest wird eingefroren.
Viele Grüße - Radisanne
Spuckkuchen ist natürlich auch eine Lösung. Den gibts bei uns traditionell aus Mirabellen - Kirschen waren bei uns immer so wenige, dass man sich lieber noch die Mühe des Entsteinens damit gemacht hat. Aber bei den Mirabellen ist das Obsterntejahr ziemlich am Ende, und keiner hatte mehr Lust zum Werkeln 

ich entsteine die Kirschen immer und friere sie lose auf dem Blech ein.Die Steine werden gesäubert und zu kleineren und grösseren Säckchen weiterverarbeitet, einige davon sind stets auch im Tiefkühler, sie kühlen ganz toll.Ein paar Häuser weiter lebte ein alter Mann, der hat aus Kirsch-Steinen solche kleine Körbchen geschnitzt
Boah, das ist ja genial :oEva, bei Euch sind die Mirabellen schon vorbei?
Viele Grüße - Radisanne