News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
welche Kletterrose an 2 von 3 Rosenbögen ? (Gelesen 932 mal)
welche Kletterrose an 2 von 3 Rosenbögen ?
Hallo,ich brauche noch mal Eure Hilfe, bitte...an einem Weg stehen 3 Rosenbögen aus Baustahlmatten-Material (ca. 35 cm breit), jeweils im Abstand von ca. 180 cm.Standort ist vollsonnig, Lehmboden, Weg führt vom Haus weg in den hinteren Gartenteil, Rosenbögen stehen nicht in der Nähe des Hauses.Besonders schön finde ich gleiche Rosen zu beiden Seiten gepflanzt.Am 3. Bogen steht bereits Ilse Krohn sup.Gern würde ich die Abraham Darby integrieren.Ließe sich Frl. Octavia Hesse einbeziehen ?Meine Frage: was kommt für der 1. und 2. Bogen in Frage ?GrußArtessa
Re:welche Kletterrose an 2 von 3 Rosenbögen ?
Huch, da sind wir schon unterschiedlich unterwegs. Ich mag gern verschiedene Rosen am Bogen, allein schon, damit immer was Wunderschönes blüht
. Mit Baustahlmatten kannst Du ja auch jederzeit die Bögen verbreitern
. Von daher pflanze ich manchmal 4 verschiedene Sorten an einen Bogen, ggf. zusätzlich je eine Strauchrose nach der "Methode meine Oma" (= am Bogen mit großer Durchgangsbreite je 2 Kletterrosen innen - die dann ruhig verkahlen dürfen - + eine Strauchrose außen, die alles unten schön bedeckt und blühend hält).2 Abraham Darby dürften einen Rosenbogen nach 3,4 Jahren "füllen" und 2 Fräulein Octavia Hesse den weiteren. Octavia Hesse wächst schneller und macht dann auch "hintenraus" mehr Schnittarbeit.Jedenfalls, dürfte Dein Plan gute Aussicht auf erwartungsgemäße Realisation haben, denke ich
.LG Loli