News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Rot wie Blut- schwarz wie Ebenholz (Gelesen 44497 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
sonnenschein

Re:Rot wie Blut- schwarz wie Ebenholz

sonnenschein » Antwort #210 am:

Eine meiner größten Freuden in diesem Rosenjahr bisher: Route 66. Traumhaft!!
Dateianhänge
route66_1.jpg
Es wird immer wieder Frühling
Amelia

Amelia » Antwort #211 am:

Eine unbekannte Kletterrose bei mir im Garten:
Dateianhänge
Unbekannte-Kletterrose.jpg
tilia.

tilia. » Antwort #212 am:

Bianca...dann sind wir auf jeden Fall schon mal zwei. ;D :DFreiburgbalkon...da hattest du wohl Glück. ;) Guck mal die Knospe zum Vergleich. ;)Und sonnenschein...weißt du eigentlich, dass du ein fieses Wesen hast? ;D :D
Dateianhänge
Senegal10.jpg
rorobonn †
...einfach einmal lachen!

rorobonn † » Antwort #213 am:

;D :D ;) ;)
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #214 am:

...Freiburgbalkon...da hattest du wohl Glück. ;) Guck mal die Knospe zum Vergleich. ;)...
Hallo Tilia, also ich finde Dein Bild sehr aussagekräftig, man sieht ja auch den rötlichen Austrieb. Ich würde schon sagen, daß wir die gleichen Sorten haben. Aber Du möchtest das wohl gerne selber beurteilen? Duftet Deine auch so toll? Ich bin ja ein Anfänger in Sachen Rosenduft und habe nur wenige Vergleichsdüfte, an die ich mich erinnern kann, aber ich habe mal im Blumengeschäft an einer blühenden Containerrose "Empereur du maroc" gerochen, und die fand ich sehr ähnlich.
sonnenschein

sonnenschein » Antwort #215 am:

Und sonnenschein...weißt du eigentlich, dass du ein fieses Wesen hast? ;D :D
IIch??? Ich weiß überhaupt nicht, was Du meinst ;D .Wolltest Du nicht vorbeikommen? Gibts bei mir wohlfeil zu kaufen ;D .
Es wird immer wieder Frühling
Jedmar

Jedmar » Antwort #216 am:

Die gefällt mir auch ausnehmend! Bei Praskac war sie aber nicht mehr aufgeführt.
Moniis

Moniis » Antwort #217 am:

Guten Morgen,die "Senegal" ist ja toll! Ist die Knospe farbtreu getroffen? Da wäre sie ja fast noch dunkler als "Souvenir du Dr Jamain"....LG, Moniis
SWeber

SWeber » Antwort #218 am:

Die gefällt mir auch ausnehmend! Bei Praskac war sie aber nicht mehr aufgeführt.
Es war Starkl, nicht Praskac - dort bekommt man sie vielleicht im Herbst wieder...
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #219 am:

Guten Morgen,die "Senegal" ist ja toll! Ist die Knospe farbtreu getroffen? Da wäre sie ja fast noch dunkler als "Souvenir du Dr Jamain"....LG, Moniis
Hallo Moniis, also bei meiner ist die Farbe tatsächlich so wie auf den Bildern. Allerdings kann ich zu dem Vergleich nichts sagen, weil ich Souv. de Dr. Jamain nicht habe...
Marion

Marion » Antwort #220 am:

Boahh, die Farbe von Senegal ist ja zum Daniederknien, so etwas habe ich ja noch nie gesehen. :o Das Rot von Souvenir du Dr. Jamain ist rostiger, ein ganz dunkles, eher bräunliches Samtrot und auch ganz schön arg, die Blütenform ist nicht so TH-mäßig wie S.Mich würde ja brennend interessieren wie zuverlässig Senegal remontiert. Mehr aus der Literatur war sie mir aufgefallen und ich habe auch schon mit ihr für den Beutekorb geliebäugelt, habe aber nie etwas von ihr life gehört. HG Marion
Marion

Marion » Antwort #221 am:

Ne, Quatsch, stimmt nicht, 'habe flux nochmal nachgeschaut. Der Doktor. J. ist ebenfalls blaustichig, aber nur gaanz leicht. Wie bei einem Dornfelder Rotwein etwa. Jedenfalls ist es kein bräunliches Rot wie soeben gesagt. Wie konnte ich nur, mea culpa. Marion
bianca

bianca » Antwort #222 am:

so, Herr Hagen kann mir die Senegal für den Herbst besorgen :D. Hoffe ich habe genauso viel Glück wie Freiburgbalkon und bekomme die richtige.
rosetom

rosetom » Antwort #223 am:

Auch von mir ein Loblieb auf eine rote Rose. Die ist zwar nicht dunkelblutrot, sondern mehr dunkles pinkrot, dafür aber ebenfalls eine Remontantrose: "Ulrich Brunner fils." Der Knabe blüht nonstop und üppig bis weit in den Herbst, er ist gut wuchsig und wirklich knackig gesund. Ein klein wenig wackelig auf den Beinen halte ich den knapp 1,80m hohen Blütenberg ringsherum mit 3 Stützen. Sein Duft fällt unter das Betäubungsmittelgesetz. :PHG Marion
Hast du nicht ein Foto von der Pracht? Meiner, im Herbst gepflanzt, ist grad mal 35cm hoch, und ich würde den Herrn gern mal größer sehen :) (Um meinen nicht zu beleidigen ;) : Er treibt grad wieder neue Knospen, scheint wirklich ein guter Blüher zu sein! :) )
rosetom

rosetom » Antwort #224 am:

Die Bilder der Senegal sind auch toll! :D Und den Starkl-Katlog werd ich für Herbst mal anfordern, denke ich ;)
Antworten