News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Vendela-Rose champagner (Gelesen 2313 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
efalk

Vendela-Rose champagner

efalk »

Wo kann man Vendela-Rosen kaufen (ich meine als Pflanze, nciht als Schnittblumen)?Habe gegoogelt und bin immer bei den Shcnittblumen gelandet.Kann mir jemand helfen?
ALFREDT

Re:Vendela-Rose champagner

ALFREDT » Antwort #1 am:

Meinst du diese Vendela Zwar schreiben sie auf der Webseite Tantau über Vendela, aber im Sortiment habe ich sie nicht gefunden. ::)Vermutlich ist Vendela nur für die Produktion von Schnittblumen gedacht... ::)
efalk

efalk » Antwort #2 am:

Genau diese, irgendwo müsste man sie doch kaufen können...Die ist so schön.
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #3 am:

Da würd ich auf jeden Fall bei Tantau anrufen...
Susanne

Susanne » Antwort #4 am:

Die Rose ist nach helpmefind nur mäßig winterhart. Ich würde auf Treibhausrose tippen... Es gibt einige sehr ähnliche aber robustere weiße Rosen, sieh dir zum Beispiel mal die Ophelia an. Die ist härter und, wie ich finde, mindestens genau so schön. Allerdings wird sie bei mir nie so rosa wie auf den Fotos. Erhältlich bei Schultheis.Peaudouce fällt mir auch gerade noch ein...
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
efalk

efalk » Antwort #5 am:

Natürlich gibt es viele schöne Rosen, aber diese Sorte ist in meinem Brautstrauss, deshalb hätte ich gerne einen Stock. ;)
ALFREDT

ALFREDT » Antwort #6 am:

Da würd ich auf jeden Fall bei Tantau anrufen...
@efalk...und was sagt Tantau zu deiner Vendela?Da für dich Vendela eine grosse Bedeutung hat, wäre als zweite Möglichkeit eine Stecklingsvermehrung, aber ob Vendela auf eigene Füsse stehen kann, ist meines Erachtens fraglich. Die dritte Möglichkeit wäre eine Auftragsveredelung... liebe GrüsseAlfred
efalk

efalk » Antwort #7 am:

Leider kann diese Rose nur im 50er Pack bestellt werden. Dann muss ich wohl warten, bis ich ein grösseres Gewächshaus habe ;-)
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #8 am:

Hallo, ich bin ja manchmal auch penetrant wenn ich eine Rose unbedingt haben will, da würde ich nochmal bei Tantau anrufen und auf die Bedeutung hinweisen, die die Rose für mich hat und versuchen herauszubekommen, welche Gärtnerei/Händler denn da mal in letzter Zeit oder womöglich in der Nähe des Wohnorts einen 50er-Pack abgenommen hat und dann dort anrufen... Mehr als Nein kann ja nicht passieren, aber einen Versuch ist's vielleicht wert...
Irisfool

Irisfool » Antwort #9 am:

Wenn du sie in einem Blumenladen als Schnittblume bestellst und dem Gärtner sagst, er solle sie so liefern, wie er sie von der Börse bekommt, also nicht entblättern und entdornen, dann kannst du versuchen die Stiele als Stecklinge zu vermehren. Bei uns sieht man die Champagnerrose sehr oft in Brautsträussen. LG Irisfool
gabeline
Ich liebe dieses Leben....beinahe immer!

gabeline » Antwort #10 am:

Natürlich gibt es viele schöne Rosen, aber diese Sorte ist in meinem Brautstrauss, deshalb hätte ich gerne einen Stock. ;)
Aus genau diesem Grund war ich auch hinter dieser Rose her. Eine Floristin, welche ich nach einer Bezugsquelle für eine Pflanze fragte, konnte mir damals auch nicht weiterhelfen. Aber sie hatte mir eine langstielige Blüte geschenkt. Diese hatte bereits in der Vase kleine Wurzeln gebildet und hatte sich nach dem Einpflanzen in einen Topf gut entwickelt. Leider hat das Pflänzchen den Winter nicht überstanden. Ich glaube schon, daß Vendela nicht viel Kälte verträgt. Aber wenn man sie entsprechend schützt, könnte es ja vielleicht klappen. Jedenfalls ist sie ohne Probleme zu bewurzeln.
Herzliche Grüße von gabeline
Ulli
Ich liebe dieses Forum!

Ulli » Antwort #11 am:

So ist mir mit der "Avalanche" Rose gegangen. Ich konnte in D keine bekommen. Meine 3 Versuch die Stecklinge zu bewurzeln war endlich ein Erfolg. :D Vieleicht in NL hast Du bessere Chance. http://www.vankleef.nl/dutch/indexDutch.htmÜbrigens, sie ist wunderschön. :P LG
Antworten