News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Layout -- suche kleines Freeware-Programm (Gelesen 2692 mal)
-
Das Leben ist eine Baustelle. Betreten geboten.
Layout -- suche kleines Freeware-Programm
Ich möchte eine Folie zum Ätzen eines gläsernen Schildes entwerfen. Sichtbares Format: 80 cm breit, 20 cm hoch. Mein Textprogramm erlaubt zwar das fast beliebige Skalieren von Schrift, nicht aber ein druckbares Format von mehr als rund 50 cm Breite ...Nach Fertigstellen der Datei für die Folie soll das Ganze in's pdf-Format umgewandelt werden, das der Belichter/Drucker der Folie gerne sähe. Und dann gehts ab zum Glaser.Mit welchem leicht bedienbaren Miniprogrämmchen kann ich sowas machen? Es geht um lediglich 25 Buchstaben Text und das Einbetten einer monochromen Grafik. Vielleicht wäre sogar ein Programm zur Erstellung von Bannerdruck geeignet.Erwartungsfroh,Heiner
Mit Dampfmüllergrüßen. Womit sonst?!
Re:Layout -- suche kleines Freeware-Programm
ich denke mal nahezu jedes grafikprog sollte das können. ich habe ein altes micrografx grafik-prog, da lässt sich z.b. 70x30 cm einstellen + bearbeiten. das einfachstprog "paint" von billyboy hat zwar die möglichkeit ein benutzerdefiniertes format auszuwählen, die möglichkeiten sind aber an die optionen des druckertreibers gekoppelt, geht demnach nicht.
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
Hallo Heiner,Du hast doch sicherlich eine Digitalkamera und ein entsprechendes Programm dazu, versuche es doch mal damit.Liebe Grüße Anna
-
PicturePublisher und Co?? Hab' mir gerade die 4 micrografx CDs hervorgekramt ...... ich habe ein altes micrografx grafik-prog ...
wenn du ne micrografx-cd hast, schau mal ob das "windows draw" drauf ist...das meinte ich, das kann das.
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
ergänzung...könnte in neuerer version "igrafx" heißen...ist dann eine komponente einer grafik-suite.
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
-
(Meins) Heißt noch Windows Draw und das Paket heißt Micrografx Graphics Suite 3.Ich bin schon fast fertig mit dem Schild
.@Garten-anna: Danke auch für deinen Tip!! Aber der knorbs-Tip war verlockender, weil ich Fan dieser leider nicht mehr existenten Grafikprogrammschmiede bin. Die ist irgendwann von einer anderen Schmiede aufgekauft worden, die dann wiederum von Adobe ...

Hallo Heiner,Graphics Suite 3 habe ich auch komplett 4 CD benutze sie aber überhaupt nicht mehr genauso Picture Publisher 6.0. Wenn jemand interesse hat an Graphics Suite kann ich die verschenken. Es sind Original CD´s.Liebe Grüße Anna