News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Tomaten 2007 (Gelesen 248203 mal)
Re:Tomaten 2007
Hallo Nienna,danke für Deine Stellungsnahme, ich werde 1-2 Tage warten und sehen wie sich der Fleck verändert. Ich bin schon mal froh, dass es sich nicht um KBF handelt.Gruß Bernd
Gruß Bernd
- Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
es reicht auch schon, wenn die frucht mal zu sehr gedrückt wurde, im jungstadium am stengel hing, ein steinchen dagegen geflogen ist o.ä. ist einfach eine braune stelle, die sich höchstwahrscheinlich vergrößern wird.ich würde sie auch wegmachen. hab aber solche auch schon reifen lassen und vorm essen die stelle ausgeschnitten.

Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
Ich könnte heulen! Heute Nachmittag gabs hier bei uns im sächsisch-brandenburgischen Grenzgebiet Gewitter mit Hagel. Die knapp 2 cm großen Hagelkörner haben unübersehbare Löcher in den Blättern meiner Tomaten hinterlassen. Auch die Gurken und diversen Chilisorten sehen nicht gut aus - überall eingerissene/durchschlagene Blätter. :'(Was kann ich jetzt für meine Pflanzen tun? Die extrem zerstörten Blätter entfernen damit sich nicht Pilze/Bakterien etc bilden? Oder lieber dran lassen und hoffen daß sie es auch so überstehen?Ich bin Freilandgärtner...LG Jac
- Aella
ach du arme
das ist mir auch mal passiert, allerdings sind mir damals durch den ganzen hagel, der rumlag die empfindlichen gurkenstiele erforen
ich würde ganz schlimmen blätter entfernen und mit diesen am besten gleich mulchen.solange es nur die blätter sind und nicht gleich ganze triebe, wird sich das ganze schnell wieder erholen

Hallo Aella,kann ich die Tomate auch abmachen und zum reifen zu ein paar Äpfel legen? Schmeckt sie dann noch?Die braune Stelle würde ich entfernen wenn sie rot ist.Gruß Bernd
Gruß Bernd
Oh, Jac, du Ärmster
! Wir hatten am 4. Juli 2000 einen ganz argen Hagel. Da ich zu der Zeit Besuch hatte, konnte ich den Schaden nicht gleich begutachten. Ich sah indes schon die Nachbarinnen schubkarrenweise Zermatschtes zum Kompostplatz bringen.Ich schaute erst nächsten Morgen nach und ließ mal das meiste, wie es war. Es ging sehr schnell, dass sich vieles wieder erholte. Das wirklich Kaputtgeschlagene ließ ich im Blumengarten als Mulch liegen. Im Gemüsegarten entfernte ich es jedoch. Hoffentlich gibt es bei euch keine Schnecken, denn die waren dann schlimmer als der Hagel! Ich halte dir die Daumen, dass es schließlich nicht so schlimm ist, wie es anfangs aussah! LG Lisl

tut mir leid Nienna, vor so was fürchte ich mich auch und vor der KBF.Gruß Bernd
Gruß Bernd
- Aella
hallo bernd,das könntest du schon versuchen, ich denke aber, daß die tomate (sieht ja schon relativ weit aus) an der pflanze eher, ohne komplett faul zu werden, reifen wird, als in der obstschale.
Danke für Euer Beileid!Zum Glück hats wirklich nur die Blätter erwischt! Bei manchen sind sogar die Blattstiele gebrochen >:(Ich werde jetzt mal de Schäden beräumen gehen...@ Brennnessel: Bin ein weiblicher Jacques 

@ Tomatenstrauch,die letzte Tomate ist wohl eher ein UFO
Hast du auch die Namen der Damen ?? :odie sehen ja schon richtig lecker aus :Dsehr schade, dass du doch so weit weg wohnst, sonst wär ich glatt zum probieren gekommen
, denn lang kann das mit dem Ernten nicht mehr dauern
Gruß Karin

ot:schade, dass die bilder von tomatenstrauch nicht gross öffnen. bei mir lädt nur das ganze imagesh...-scheiss drumherum und der rest (sprich: das bild) bleibt unerkundbar.:ende ot
Glückwunsch zum UFO tomatengarten
schaut gut aus.Gruß Berndups...ich meinte tomatenstrauch

Gruß Bernd
ganz meiner Meinung, echt schade, würde mir die leckeren Teile gerne noch größer anschauen und danach lechzenot:schade, dass die bilder von tomatenstrauch nicht gross öffnen. bei mir lädt nur das ganze imagesh...-scheiss drumherum und der rest (sprich: das bild) bleibt unerkundbar.:ende ot