News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Gelbe Blätter, braune Knospen (Gelesen 1159 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
Cristata
Ich liebe dieses Forum!

Gelbe Blätter, braune Knospen

Cristata »

Meine Leda macht mir Kummer. :( Zum Anfang der Blüte sah sie noch so schön aus, aber seit zwei, drei Wochen werden immer mehr Blätter gelb mit braunen Flecken (sieht mir eher nicht nach Sternrußtau aus) und ein Großteil der Knospen werden erst gelb, dann braun und fallen letztendlich ab. Hatte erst den Blütenstecher in Verdacht, habe aber keine Einstichstelle finden können.Was kann das sein? Und wie kann ich sie behandeln, möglichst ohne Chemie?Hier mal ein Bild eine Knospe :'(
Dateianhänge
kranke-Leda.jpg
LG Cristata
Cristata
Ich liebe dieses Forum!

Re:Gelbe Blätter, braune Knospen

Cristata » Antwort #1 am:

Und so sehen die Blätter aus :(
Dateianhänge
Kranke-Leda-II.jpg
LG Cristata
Loli

Loli » Antwort #2 am:

Sieht nach Knospenfäule aus. Knospen abschneiden und entsorgen. Bei den Blättern bin ich mir nicht sicher, ob es die gleiche Ursache ist. Aber Leda macht gern solche Zicken, wenn ihr das Wetter nicht passt. Dafür belohnt sie in späteren Jahren gern mal mit einer Nachblüte.LG Loli
Cristata
Ich liebe dieses Forum!

Cristata » Antwort #3 am:

Danke Loli, da bin ich doch schon mal weiter. Werde mir heute Abend die Schere schnappen und die befallenen Knsopen abschneiden. Ob ich die gelben Blätter auch am besten entsorge?Ist die Knospenfäule eigentlich ansteckend? Drei andere Rosen leider nämlich auch darunter, :( allerdings nicht so stark wie Leda.
LG Cristata
Loli

Loli » Antwort #4 am:

Kranke Blätter abzusuchen ist immer gut :).LG Loli
Antworten