News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
dachwurz im schatten (Gelesen 4466 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- riesenweib
- Region: pannonische randlage
- Höhe über NHN: 182
- Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
windig. sehr windig.
dachwurz im schatten
frage an radio erwian:gedeiht dachwurz auch im schatten gut, oder ists sadismus?der platz ist an der NW seite unseres hausesn, unter einem grossen nussbaum.lg, brigitte
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
Re:dachwurz im schatten
Wenn es trockener Schatten ist, würde ich es zumindest probieren. Hauptsache, gute Drainage...Ich habe verschiedene Sukkulenten, die sich freiwillig auch in schattigen, sogar in feuchten schattigen Ecken aufhalten. Solange die Drainage stimmt, scheinen sie es zu mögen. Allerdings nimmt die Farbigkeit der Blatter an solchen Stellen rapide ab, alle Pflanzen vergrünen.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
- riesenweib
-
windig. sehr windig.
die drainange ist sicher erstklassig, dort wo sie hinkommen...und sie dürfen ruhig grün sein.danke, Susanne!soll ich auf gross/kleinblättrig, oder eine besondere art achten, oder ist das wurst (egal)?lg, brigitte
Hallo Brigitte,mein Steingarten liegt ebenfalls zwangsweise im Schatten. No Problem mit den Dachwurzen! Allerdings wie Susanne schon sagte - trocken muss es sein...Liebe GruesseSabine
Da muß ich passen... es gibt so viele verschiedene Arten und Sorten, ich würd's einfach ausprobieren.soll ich auf gross/kleinblättrig, oder eine besondere art achten
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
- riesenweib
-
windig. sehr windig.
mei, das es trocken ist, ist sicher; ich bin nämlich haushaltsmässig unweiblich faul und habe gar keinen ehrgeiz. und habe daher bei den ersten fenstern voriges jahr einfache eternitbalkonkästen passend gestrichen, und kleinwüchsige hätschelleute und schneckenfutter reingegeben. dann muss ich die fensterbretter nicht mehr putzen
.und dass will ich auch bei den fensterbrettern in NW machen, und weil die hoch sind und ich nicht giessen will/kann, sollen eben die dachwurzen rein. vielleicht wachsen die einmal so toll runter, wie manchmal bei alten beständen zu sehen? -hoffnungsfrohmorgenkistenkaufund dachwurzenversetz-

Hallo,Du hast natürlich die Möglichkeit, Semps auch im Schatten zu pflanzen, allerdings solltest Du berücksichtigen, daß sie an Farbe und Größe nicht so toll rauskommen, weil sie die pralle Sonne ja viiiiel lieber haben.Gruß aus HamburgDie Sempsfrau
Der Mensch ist nicht das Maß aller Dinge, sondern Leben inmitten von Leben, das Leben will.
Albert Schweitzer
Albert Schweitzer
- riesenweib
-
windig. sehr windig.
danke an Euch alle, für Eure tips und erfahrungsberichte.habe gestern operation 'roofroot' gestartet und bin neugierig wie sichs anlassen wird. :)lg, brigitte