News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Minze .. dein Rezept ist gefragt (Gelesen 8033 mal)

Verwenden, haltbar machen, zubereiten und genießen

Moderator: Nina

Blüte

Re:Minze .. dein Rezept ist gefragt

Blüte » Antwort #15 am:

MoinWir machen Gelee !Auf gerösteten Toast sehr lecker! :) 3/4 l Minztee1 Packung GelierzuckerBlüte
Tara

Tara » Antwort #16 am:

... ja, ich schmelze dunkle Schokolade mit etwas Rahm im Wasserbad, tauche die Minzenblätter in der Schokolade und lege sie zum auskühlen auf ein Backtrennpapierdas ganze geht aich mit einer dunklen Tortenglasur
Danke,Luna! :-*Aber nix Tortenglasur...werde das mit guter Schokolade ausprobieren, sowie die Erdbeeren soweit sind! (soweit Schnecken und Raben mir welche lassen).
Eine Gesellschaft von Schafen muss mit der Zeit eine Regierung von Wölfen hervorbringen. - Juvenal

*will Spatenpaulchen und Waldschrat zurück*
Suse28

Suse28 » Antwort #17 am:

Hmmmm, das klingt ja alles superlecker, habe ich mir gleich alles ausgedruckt. Habe ja viel Minze.Suche noch was, wie man die Minze zu Saft machen kann für meine Kids.Und weitere Rezepte, bin Minzefan ;)
amrita

amrita » Antwort #18 am:

Suche noch was, wie man die Minze zu Saft machen kann für meine Kids.
MinzesirupZutaten:Sehr viele Minzeblätter samt Stängeln, 2 l Wasser, 1,5 kg Zucker, 40 g Zitronensäure Zubereitung:Kräuter in einen großen Topf geben. Das Wasser aufkochen und über die Kräuter gießen. Zucker und Zitronensäure zufügen und beides auflösen. 24 Stunden zugedeckt stehen lassen. Dann Flüssigkeit durch ein Tuch abseihen, Kräuter richtig gut auspressen. Den Saft unter Rühren aufkochen und randvoll in saubere, vorgewärmte Flaschen füllen, sofort verschließen.Verdünnt im Verhältnis ca. 1:7 (Sirup:Wasser), ev. mit Eiswürfeln, trinken.Auf diese Weise mache ich verschiedene Minzen, Melissen u.a. Kräuter wie Zitronenbasilikum, Zitronenverbene etc. zu Saft.Liebe Grüßeamrita
Solanin
Mach das Beste draus!

Solanin » Antwort #19 am:

Danke für die tollen Rezepte. Auch ich liebe Minze.
Gruß Solanin
Garten-anna

Garten-anna » Antwort #20 am:

Hallo Amrita,gefällt mir toll Dein Rezept. Werde es gleich ausprobieren. Wie lange ist der Sirup denn haltbar?Liebe Grüße Anna
amrita

amrita » Antwort #21 am:

Wie lange ist der Sirup denn haltbar?
Bei mir gibt's Flaschen, die auch schon länger als ein Jahr herumstehen und noch ok sind. Kommt wohl auch sehr auf Sauberkeit der Flaschen vor dem Einfüllen an.Liebe Grüßeamrita
Luna

Luna » Antwort #22 am:

liebe Suse28.. ich habe es mit Hagelzucker versucht ;D ;D ;D
Dateianhänge
12.06.2007.0.JPG
Luna

Luna » Antwort #23 am:

... und es hat geklappt ;D daraus habe ich ein Pfefferminze-Joghurteis gemacht, es war köstlich... für alle die jetzt nichts verstehen, wir haben uns gestern darüber unterhalten, dass man doch analog zur "kräuter-Salz-Paste" das selbe auch mit Zucker, Minze und Melisse machen könnte
Dateianhänge
susse_Pfefferminzepaste.JPG
Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN

Aella » Antwort #24 am:

wo gabs denn diese unterhaltung?hätte da auch was beizutragen :D
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
Luna

Luna » Antwort #25 am:

wo gabs denn diese unterhaltung?
... per PM, das Café war zu, dazu wollte ich sicher gehen, das es "funzt" :-*
Cim
Schönheit ist eine Frage der Einstellung

Cim » Antwort #26 am:

die indische Minze Joghurt Sauce kenne ich nur so:Joghurt, frische Minze, Pfeffer, Zitrone fertig . . . Aber lecker mit Minze ist auch Apfel-Minze Marmelade.Äpfel in Stückchen, etwas Minze Tee und Apfelsaft. Die Minze im Tee häksel ich klein und koche Sie mit ein.Oder einfach Minze getrocknet zusammen mit getrockneter Apfelschale als Tee.Lieben Gruß CIMM
Es gibt an Allem etwas Schönes zu sehen, wir müssen es nur genau betrachten.
cimicifuga

cimicifuga » Antwort #27 am:

erdbeer - apfelminze - zitronen - siruperdbeeren (etwa 3 doppelhand voll)kleingerupfte apfelminze (ein dickes büschel)3-4 zitronen in scheibenviel zucker (mache das nach gefühl, deshalb keine richtigen angaben :-[ )alles in einen topf, mit heißem (aber nicht kochendem) wasser übergießen.1-2 tage stehen lassen an einem temperierten dunklen ort, öfters umrühren.abseihen, aufheizen, abfüllen
Tara

Tara » Antwort #28 am:

Minzenblätter in Bitterschokolade zu frischen Erdbeeren sind ein Gedicht
Habe heute zu Erdbeeren eine Creme gemacht aus Schmandt, Eierlikör, wenig Zucker, Schokoraspeln und kleingeschnittenen Minzeblättern. Wuuunderbar :D
Eine Gesellschaft von Schafen muss mit der Zeit eine Regierung von Wölfen hervorbringen. - Juvenal

*will Spatenpaulchen und Waldschrat zurück*
Suse28

Suse28 » Antwort #29 am:

*hmmmmmm .. mir läuft grad das Wasser im Mund zusammen!!Super Tipps, die ich ganz sicher alle ausprobieren werde!@ LunaSUPER .. hat sich doch gelohnt, probiere ich ganz sicher auch!@ CimiApfel-Minze Marmelade klingt auch sehr lecker, aber das werde ich Küchenneuling nicht hinbekommen, fehlt mir das Wissen ..Vielleicht kann mir noch jemand Tipps geben, wie man all die schönen Minzen über den Winter bekommt, nicht im Garten .. im haus meine ich. Also wie erhält sich das Aroma am besten? Trocknen, zerbröseln und in Tupperdoesen aufbewahren?
Antworten