News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Taglilien - Start 2007 (Gelesen 117123 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
rosetom
Re:Taglilien - Start 2007

rosetom » Antwort #585 am:

.....und die habe ich von einem lieben Forumsmitglied geschenkt bekommen. 'Magic Quest'.Manno ist die Blüte schön und gross!
Schön! :D
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gartenlady » Antwort #586 am:

.....und die habe ich von einem lieben Forumsmitglied geschenkt bekommen. 'Magic Quest'.Manno ist die Blüte schön und gross! Danke Gartenlady :-* Wenn das genauso ausufert, wie meine Irissucht :-X :-X ;D ;)
toll, dass dieser kleine Ableger schon blüht, für mich ein Indiz, dass leichter Boden für Hems besser ist. Bei mir im schweren Boden hat sie nach dem Kauf und Umzug aus Reinermanns Sandboden 3 Jahre gebraucht, bis sie geblüht hat und auch dann nur ganz langsamer Zuwachs. Dieses Jahr hat sie sensationelle 5 Blütenstängel :) alle Hems blühen heuer (bzw. werden blühen) außerordentlich reich.
pinat

pinat » Antwort #587 am:

Ein Bild vom gestrigen Regentag:ich habe sie als Black Eyed Suzanna erstanden. Ich dachte immer, Black hieße schwarz...
Dateianhänge
Beskl.jpg
Viele Grüße
pinat
pinat

pinat » Antwort #588 am:

Wer bietet mehr von den Viechern?
Dateianhänge
Kaefhe.jpg
Viele Grüße
pinat
fuliro
Ich liebe dieses Forum!

fuliro » Antwort #589 am:

@pinatDa kann ich auch mithalten, die Rapskäfer sind wieder heuer in Massen unterwegs. Kann man gegen diese Invasion überhaupt etwas unternehmen?@callisDie KLM steht noch in einem Topf, da ich sie so spät erhalten hatte im letzten Jahr. Jetzt, nach dem ich die Blüte kenne, kommt sie an ihren endgültigen Pflanzort. Was mir aber aufgefallen ist, das die Blütenblätter nach dem verblühen matchig werden. Ist das normal bei dieser Taglilie ?Die Pflanze stand an einem geschützten Platz.LGFuliro
Dateianhänge
St_HemInvasion120607.jpg
Hempassion

Hempassion » Antwort #590 am:

Oh weia, Pinat, was für eine Insekten-Vollversammlung! :o Kann es sein, dass die Blüte irgendwie gut duftet? Deine andere Hems heißt übrigens Black Eyed Susan und wenn du bei Tinkers schaust, sieht sie genau so aus wie auf deinem Foto. Ansonsten sag ich nur zur Augenfarbe: Es ist in diesem Fall nicht drin, was drauf steht, so ist das öfters im Leben... ::)
fuliro
Ich liebe dieses Forum!

fuliro » Antwort #591 am:

Hier noch eine für 2 Euro erstandenen unbekannte Hemm aus einem Bauhaus. Leider ohne Namensschild, vielleicht kennt sie jemand ?Interessant auch, zwei Blütenknospen sind gleichzeitig aus einem Punkt aufgegangen. Die Farbe ist sehr intensiv.LGFuliro
Dateianhänge
St_Hem_U1130607.jpg
sunshine

sunshine » Antwort #592 am:

Könnte ja die Mauna Loa sein. Ich hab drei mit M. L. etikettierte Pflanzen und keine ist es. :'(
fuliro
Ich liebe dieses Forum!

fuliro » Antwort #593 am:

Zum Schluß noch eine Hemm, diesmal aber mit einen Namen, die heute ihre Blüte öffnete. Desperato Love heißt diese Schöne.Fuliro
Dateianhänge
St_Hem_DesperatoLove130607.jpg
Hempassion

Hempassion » Antwort #594 am:

Boah, mir reichts! Ich muss jetzt wirklich meinem Unmut mal Luft machen!Folgendes ist passiert: Heute hat sich im Garten meiner Tante die erste Blüte von Wineberry Candy geöffnet, bzw. dem, was sie hätte sein sollen und meine Tante war so nett, mir gleich ein Foto davon zu mailen. Aber hallo, falls jetzt jemand nicht ins Grübeln kommt, das IST KEINE WINEBERRY CANDY! *grrrrr*Dieser Knöpi, der hat seinen Laden echt nicht im Griff und nun steh ich da und gucke in die Röhre! Das ist schon das dritte Kuckucksei nach Pseudo-Strutters Ball und Pseudo-Edge of Darkness, aber die haben mir im Gegensatz zum aktuellen Fall wenigstens noch gefallen! Insider wissen, dass es für mich wie ein doppelter Schlag ins Gesicht ist, wo ich doch erstens ein Candy-Fan bin und zweitens mit dieser Farbe auf Kriegsfuß stehe! Kennt jemand das Pflänzchen? Ich könnte Kleinholz produzieren, so stinksauer bin ich! >:(
Dateianhänge
Pseudo-Wineberry_Candy.jpg
Pseudo-Wineberry_Candy.jpg (63.92 KiB) 78 mal betrachtet
sunshine

sunshine » Antwort #595 am:

Keine Ahnung, Hempassion.@fuliroIch dachte die Desperado Love ist gelber.
butterfly

butterfly » Antwort #596 am:

Boah, mir reichts! Ich muss jetzt wirklich meinem Unmut mal Luft machen!Folgendes ist passiert: Heute hat sich im Garten meiner Tante die erste Blüte von Wineberry Candy geöffnet, bzw. dem, was sie hätte sein sollen und meine Tante war so nett, mir gleich ein Foto davon zu mailen. Aber hallo, falls jetzt jemand nicht ins Grübeln kommt, das IST KEINE WINEBERRY CANDY! *grrrrr*Dieser Knöpi, der hat seinen Laden echt nicht im Griff und nun steh ich da und gucke in die Röhre! Das ist schon das dritte Kuckucksei nach Pseudo-Strutters Ball und Pseudo-Edge of Darkness, aber die haben mir im Gegensatz zum aktuellen Fall wenigstens noch gefallen! Insider wissen, dass es für mich wie ein doppelter Schlag ins Gesicht ist, wo ich doch erstens ein Candy-Fan bin und zweitens mit dieser Farbe auf Kriegsfuß stehe! Kennt jemand das Pflänzchen? Ich könnte Kleinholz produzieren, so stinksauer bin ich! >:(
Wußte gar nicht, daß du auch kein Dunkelrot magst?! Deine Farbe des Grauens wäre doch eher Bali Watercolor, oder?
Hempassion

Hempassion » Antwort #597 am:

Wußte gar nicht, daß du auch kein Dunkelrot magst?!
Das ist aber kein dunkelrot, butterfly, beim bestem Willen nicht! Okay, es ist jetzt nicht direkt die Farbe des Grauens, aber es ist doch bekannt, dass ich bis auf ganz wenige Ausnahmen grundsätzlich nicht mit Vertretern dieses Farbpalettenbereichs von altrosa über schmutz- oder ledrig pink-purple nach angestaubt-lavendel sympathisiere, oder? Jedenfalls kann ich die Ausnahmen, die ich besitze, an einer Hand abzählen. ::)
callis

callis » Antwort #598 am:

Wer bietet mehr von den Viechern?
ach. pinat, du Ärmster. Ist das alle Tage so? Und ich dachte schon, ich hätte viele. Gelb lieben sie ja besonders. Aber solche Massen.Im Raps wird dagegen gespritzt. Ich hab aber nie gefragt womit.@ fuliroDie Sorte kenne ich nicht. Aber siamesische Blüten kommen gelegentlich auch bei anderen Hems vor.@ hempassionHat der Knöpi dir tatsächlich drei falsche Sorten geschickt? Da würde ich unbedingt reklamieren. Hattest du Ersatz bei der Bestellung ausgeschlossen? Das tue ich z.B immer.
fuliro
Ich liebe dieses Forum!

fuliro » Antwort #599 am:

@shunsineDanke für den Hinweis auf Mauna Loa. Desperato Love habe ich auch erst neu, so das ich über die Farbe nichts dazu sagen kann. Vielleicht verwechselst Du sie mit El Desperato, die ist in der Tat gelb.LGFuliro
Antworten