Sorry, für den reißerischen Titel, aber ich bin grad etwas aufgeregt. Mein Bekannter ruft mich an, dass die Katzenmutter (ihm zugelaufen) seit heute morgen nicht mehr da ist. Das einzige Baby (ca. 5 Wochen alt) hat jetzt Hunger. Er fragte, ob er normale Milch verdünnt geben kann.Ich meinte, dass es davon Durchfall bekommen kann und er lieber den Tierarzt-Notdienst anrufen soll. Die haben bestimmt Aufzuchtmilch auf Vorrat... hoffentlich.Das ist so traurig, denn vor ein paar Tagen hatte ich diese Mutter-Kind-Idylle gesehen und diese zarte, kleine Mutter war so lieb und auch so zahm geworden bei dem Bekannten.Hoffentlich ist sie nicht überfahren worden. Ist Bäuchlein massieren jetzt auch noch wichtig?
"Man muss nicht das Licht des anderen ausblasen, um das eigene leuchten zu lassen." Griechisches Sprichwort
ich brauchte mal am wochenende so eine katzenaufzuchtmilch wg. einem kleinen eichhörnchen. in der tierklinik in unserem ort hatten die das vorrätig. wenn's sowas in der nähe gibt, anrufen.
Wir haben 3 Katzen mit der Flasche großgezogen, Bauch massieren, sofern sie es zuläßt ist nie verkehrt, allerdings zart !Nach und nach mit püriertem Katzenfutter mischen, eigentlich gehen sie da relativ schnell gerne ran
Danke für eure schnellen Antworten. Das mit dem Babybrei muss ich mir merken.Ich nehme auch stark an, dass die TAe hier die Milch vorrätig haben.Das Baby hat glaube ich bisher keine feste Nahrung zu sich genommen. Mich wundert auch, dass es schon 5 Wochen alt sein soll, als ich vor ein paar Tagen sah, guckte es noch weltfremd, nach außen schielend. Ich hätte getippt, dass die Augen erst ein paar Tage auf wären.Knorbs. der dem Eichhörnchenbaby das Fläschchen gab. Süß. Dieser Anblick brachte sicher alle Frauen- und Mädchenherzen zum Schmelzen.
"Man muss nicht das Licht des anderen ausblasen, um das eigene leuchten zu lassen." Griechisches Sprichwort
füttern - dazu ist alles schon gesagt - und warm halten. bäuchlein massieren geht am einfachsten mit einem feuchten waschlappen.und die hoffnung auf rückkehr der mami nicht aufgeben! ihrer natur folgend, brechen junge katzenmütter, obwohl sie noch säugen, schon auf, um den nächsten nachwuchs aufzunehmen. da kann sie schon mal einen tag unterwegs sein.es wird deshalb empfohlen, 6 bis 8 wochen nach der geburt zur kastration zu gehen, und trotzdem sind die miezen oft schon wieder trächtig.
Liebe Grüße, Angela
Ich träumte, das Leben sei ein Paradies.
Ich erwachte und siehe, das Leben war Arbeit.
Ich tat diese Arbeit und siehe, das Leben war ein Paradies. (Seneca)
Hallo!Ich habe vor einigen Jahren zwei Katzenfindelkinder mit der Flasche großgezogen. Die beiden hatten die Äuglein auch erst gerade offen und konnten noch kaum laufen.Beim Tierarzt bekam ich spezielle Katzenaufzuchtmilch in Pulverform, die angerührt werden musste und eine winzige Nuckelflasche. Ich hatte die beiden immer in einer kuschelig ausgepolsterten Kiste an der Heizung stehen. Fütterung war alle drei Stunden, nach kurzer Zeit, als sie schon größere Mengen trinken konnten wurden die Abstände größer. Als sie anfingen zu laufen, bot ich zusätzlich fein zermatschtes Naßfutter für Katzenwelpen an, da gingen sie fast sofort bei. Das Bäuchlein massierte ich, bis sie vollständig entwöhnt waren.Lästig war nur, dass sie, solange sie nicht laufen konnten natürlich auch keine Katzentoilette aufsuchten, sondern immer in ihren Schlafkasten machten. Da lief die Waschmaschine den ganzen Tag. ::)Alles in allem war die Aufzucht überraschend unproblematisch. Ich wünsche dem Bekannten, dass es bei ihm ebenso reibungslos abläuft und dem kleinen Käztchen alles Gute.
Wieder 2 wertvolle Hinweise! :DAustrocknen sehr gefährlich stimmt.Und Katzenmütter können schon 6 Wochen nach der Geburt wieder rollig werden?! Muss ich dem Bekannten die Kastration unbedingt ans Herz legen. Wenn sie denn wieder kommt.Was ihr alles wisst. Ich bin begeistert.
Ja, ist es denn zu fassen!? Ich höre gerade, dass der Tierarzt gesagt hat, er könne ruhig normale Milch geben!Bis morgen wäre das ok! Dann will ich mal gerne wissen, wie der heißt, damit ich weiß, wo ich NICHT hingehe.
Ich träumte, das Leben sei ein Paradies.
Ich erwachte und siehe, das Leben war Arbeit.
Ich tat diese Arbeit und siehe, das Leben war ein Paradies. (Seneca)
Hallo Ismene,wir sind absolut nicht die Fachfrauen, aber Kuhmilch bei soo jungen Katzen erzeugt Dünnpf... und führt schlimmstenfalls zur Austrocknung.Wenn nichts anderes zuhause, bei uns auch mal passiert kocht mit Wasser dünnen Griesbrei und besorgt morgen Babynahrung einfache ohne irgendwas ( hatte immer Hi.. bei Kindern und Katzen )Ich hatte eine waschbare Tasche in der ich Mademoiselle immer mit mir rumtrug, ging gut.Katzenfutter, dieses in kleinen Döschen Pürieren und nach und nach immer gröber untermischenLG
Es gibt spezielle Katzen-Kinder-Aufzuchtsmilch, ich glaube, auch in der Apotheke oder im gut sortierten Fachhandel. Wir haben sowohl Katzen- als auch Wildkaninchen-Kinder mit Menschen-Baby-Kost aufgezogen, aber es gibt bestimmt bessere, auf die jeweiligen Bedürfnisse zugeschnittene Milch-Zusammensetzungen, die sind bei allen Säugern verschieden!
@KnusperhäuschenBestimmt, bei uns war nicht auftreibbar, aber Kuhmilch never ever !Man kann nach und nach diese spezielle Katzenmilch gibts von WHi....mit Wasser verdünnt zusätzlich geben .LG
Ja, stimme zu, nur Kuhmilch is´ nix, hat unser Findelkind aber als wirklich erste Hilfe auch bekommen, wir haben sie mitten auf einem Autobahnkreuz gefunden, ausgesetzt, wenige Wochen alt, blind, da die Äuglein total vereitert und verklebt waren, torkelte sie da herum, erst dachten wir an ein Kaninchen, wir waren mit zwei Autos unterwegs und haben in einer abenteuerlichen Situation das AB-Kreuz gesperrt, damit wir sie retten konnten, sie hat sogar als erste Hilfe wider besseren Wissens Kondensmilch bekommen, wir waren auf dem dem Weg zu einer Uni-Exkursion und die hatten wir nun mal an Bord und es wurde höchste Zeit. Dehydriert und ausgehungert, wie der arme Tiger war, hat er die Kondensmilch verschlungen, es ging wohl wirklich um sein Leben!Zwei Wochen haben wir sie auf der Uni-Exkursion gepäppelt (Baby-Nahrung) und mit Wärmflaschen am Leben erhalten, dann adoptierte sie meine heutige Schwägerin. Der Tierarzt sagte auch dann noch, ihr Überleben sei fraglich, aber Pussi wurde stolz, stark und gesund und führte bis zu ihrem Ende ein wunderbares Leben!Bei Fressnapf oder andere Zoohandlungen gibt´s diese Katzenkindermilch, glaub ich, auch!Bäuchlein massieren ist imer gut. Und viel Wärme, Freunde von uns haben sozusagen Katzen "Embryonen" mit einer Schreibtischlampe (nix Energiesparlampe) und einem kuscheligen Nest "ausgebrütet". Die beiden wilden Brüder wurden uralt und lebten zwischenzeitlich sogar einige Jahre in Guatemala und fingen dort wilde Tiere....Wir haben immer einen großen Kanister mit richtig heißem Wasser gefüllt, eine Wolldecke ´rumgewickelt und das in einen weiteren gepolsterten Korb gestellt, das Kätzchen hat sich förmlich um diese Wärmestelle "gewickelt"!