News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

rote Kletterrose -wer ist die Schönste im ganzen Land? (Gelesen 9907 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
harald and maude

rote Kletterrose -wer ist die Schönste im ganzen Land?

harald and maude »

..... ist es die Naheglut oder die Sympathie?.... oder die Belkanto?und - bei welcher halten die Blüten am Besten und welche blüht lange?Freu mich auf Eure Meinung!Maude
Annette1510

Re:rote Kletterrose -wer ist die Schönste im ganzen Land?

Annette1510 » Antwort #1 am:

Wenn Du auch einmalblühende einbeziehst, sicherlich Chevy Chase!Urgesund, riesig (fast schon ein Monster!) und blüht wie blöd.GrüßeAnnette
Viele liebe Grüße
michaela
Braunschweiger Land

michaela » Antwort #2 am:

Moin,Moin!!Ich finde ja Guinee (richtig?) seeeehr schön. Sie ist zwar ein wenig zickig, aber es lohnt sich. Gewachsen ist sie die ersten 2 Jahre kaum, die Blüten sind aber richtig Samtig Rot, und jetzt wo sie sich entschlossen hat wirklich eine Kletterrose zu sein, darf sie auch bleiben! ;)Gruss Michaela
Der Optimist sieht die Rose,der Pessimist die Dornen!
martina.
Mittlerer Niederrhein | 8a | 80 m

martina. » Antwort #3 am:

Souvenir du Docteur JamainWobei ich auch die Guinee- und die Papa Meilland-Fotos immer sehr attraktiv finde... und schon heimlich einen geeigneten Standort im Garten suche 8).
Dateianhänge
Souvenir-du-Dr-Jamain-2007-06-03_8433.jpg
Souvenir-du-Dr-Jamain-2007-06-03_8433.jpg (13.79 KiB) 254 mal betrachtet
Ganzjährig Sommerzeit bitte
=^..^=
Sabine G.

Sabine G. » Antwort #4 am:

also... auch wenn da gleich proteste kommen - fuer mich ist es sicher nicht Sympathie. Die Blueten verbrennen, der Wuchs krebst nach 10 Jahren immernoch bei 2 m rum - da haben Dutzende meiner Strauchrosen sie mittlerweile ueberholt. Auch gesundheitlich bei mir absolut kein Hit. Heute haben ich schon Sternrusstau bei ihr gesehen.Chevy Chase - hihi, ja wenn`s kirschrot sein darf - dann ist sie sicher eine nette Alternative. Hat definitiv auch einen hohen Niedlichkeitsfaktor - die Blueten selber sind ja recht klein. Dafuer hat sie die in sehr sehr hoher Anzahl. Und gesund ist sie auch.Zu weiteren roten kann ich nichts beisteuern ;)
Loli

Loli » Antwort #5 am:

Aus meiner Sicht - je nach Farbtonvorliebe -:Souvenir du Dr. JamainEtoile d'Hollande clb. (dieser Duft :P ;D)Crimson Glory clb. (auch sehr schöner Duft).LG Loli
Biggi
Region: Thüringer Schiefergebirge
Höhe über NHN: 540 m
Bodenart: schluffiger Lehm
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Biggi » Antwort #6 am:

Geschwinds Schönste wär da auch noch.
Rosige Grüße
Birgit
elis
Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut

elis » Antwort #7 am:

Hallo !Ich empfehle die Heinfels von Hetzl von 1996. Sie ist eine schöne,reichblühende,gesunde, kirschrote ramblerwüchsige öfterblühende Kletterrose. Es ist gar nicht zu verstehen, das sie so unbekannt ist. Man bekommt sie nur bei Bioland-rosen Ruf.Liebe Grüße von elis.
Dateianhänge
Rose_Heinfels1207.jpg
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.

Arthur Schopenhauer
elis

elis » Antwort #8 am:

Noch eine Nahaufnahme.
Dateianhänge
Rose_Heinfels1007.jpg

Arthur Schopenhauer
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #9 am:

Ich steh ja auch eher auf dunkleres Rot, aber das ist ja reine Geschackssache. Deshalb sind mir Guinée und Climbing Étoile de Hollande im Landhaus Ettenbühl auch aufgefallen. Sie stehen auch noch direkt nebeneinander. Da ich bei Guinee so eine hohe Erwartungshaltung hatte war ich ein wenig von ihr enttäuscht. Ich finde, das Laub spielt für die Schönheit des Gesamtbilds ja auch eine Rolle. Ich glaube, gleich vorm Eingang gab's noch ne 2. Guinee. Sie war schon schön, aber ganz angenehm überrascht war ich von Étoile de Hollande, wahrscheinlich, weil ich da im Forum vorher negatives gelesen hatte (war nicht roro letztes Jahr aus irgendwelchen Gründen von ihr enttäuscht? Ich glaube der Blütenreichtum war bei ihm nicht so berauschend, wenn ich's recht im Gedächtnis habe? Möchte aber keine Gerüchte in die Welt setzen). Ich glaube, ich habe sie so angenehm im Gedächtnis, weil sie gerade so angenehm geduftet hat. Denn besonders dunkel war sie nicht, aber irgendwie war sie schön.Wenn man Duft erwartet, darf man sich Belkanto nicht kaufen, ich rieche absolut null bei ihr. Vielleicht in späteren Jahren mal. Aber ich hab sie ja auch nicht deshalb gekauft, sondern, weil mir die Blüten speziell auf einem Bild so gut gefallen haben und weil sie gesund und robust ist und von der Größe her bei mir gut paßt. Nunja, wenn ich nochmal wählen könnte, würde ich wohl was ganz anderes nehmen, denn am Tag ist mir Belkanto fast zu hell, zwar samtig, aber nicht dunkelrot eben. Ich würde wohl jetzt gar keine Rote, sondern creme bis aprikot nehmen, oder vielleicht doch noch ne Dunkelrote? Souvenir du D. Jamain geistert mir noch ein wenig im Kopf rum, aber ich steh gar nicht so auf so regelmäßige Blüten...Ich muß einfach noch viel mehr Rosen in natura sehen. Bei uns im Viertel können die Sympathies nicht älter als 8 Jahre alt sein, denn so alt sind ungefähr die "älteren" Häuser hier, und die sind eigentlich eher so bei 3,5 m im Durchschnitt. Allerdings werden die hier auch vorwiegend in die Höhe geleitet. ::)Gegenüber habe ich Senegal, die mit Ihren Superblüten die Sparte Rot äußerst zufriedenstellend für mich abdeckt, da brauch ich dann gar nix mehr in Rot, auch kein helleres Rot.
Loli

Loli » Antwort #10 am:

Freiburgbalkon, wenn ich mich recht erinnere war es Roland, der "Rosenprinz", der von der Nachblüte der Etoile d'Hollande nicht ganz überzeugt war und Crimson Clory den Vorzug gab.Ich mag beide, gebe aber Etoile den Vorzug, weil sie so sehr gut duftet, so schön schattierte Blüten hat und - zumindest in unseren Breiten, die klimatisch Deinen ähnlich sein düften - noch mal heftig nachblüht :P :D.LG Loli
harald and maude

harald and maude » Antwort #11 am:

Souvenir du Docteur JamainWobei ich auch die Guinee- und die Papa Meilland-Fotos immer sehr attraktiv finde... und schon heimlich einen geeigneten Standort im Garten suche 8).
Hast Du die Docteur Jamain selbst im Garten? Wie ist sie so vom Wuchs und Gesundheit?Hmmm.... das Bild sieht schon toll aus ....Lieber Gruß von Maude - die nur noch rote Rosen sieht ;D
harald and maude

harald and maude » Antwort #12 am:

Hallo !Ich empfehle die Heinfels von Hetzl von 1996. Sie ist eine schöne,reichblühende,gesunde, kirschrote ramblerwüchsige öfterblühende Kletterrose. Es ist gar nicht zu verstehen, das sie so unbekannt ist. Man bekommt sie nur bei Bioland-rosen Ruf.Liebe Grüße von elis.
hallo Elis, die sieht hübsch aus - ist sie auch gesund? Ich merke sie mir auf jeden Fall schon mal vor - etwas dunkler wäre schön ... Wie zufrieden bist Du mit der Rosenbaumschule Ruf? Ich hatte da auch schon mal Kontakt.Danke für den Tip und die schönen Bilder!Lieber Gruß und einen schönen Tag!Maude
harald and maude

harald and maude » Antwort #13 am:

Aus meiner Sicht - je nach Farbtonvorliebe -:Souvenir du Dr. JamainEtoile d'Hollande clb. (dieser Duft :P ;D)Crimson Glory clb. (auch sehr schöner Duft).LG Loli
hab´ mir grad die Etoile d´Holande angesehen - was eine Farbe! - blüht sie öfter? Ist sie gesund? wie groß sind die Blüten und halten sie lange?Ich wills immer gleich ganz genau wissen.... hab´ nur Platz für 1 Rose und die will wohl überlegt sein.DANKE Maude
elis

elis » Antwort #14 am:

Hallo Harald and Maude !Sie ist schon gesund und Bioland Ruf hat gesunde robuste Rosen. Er spritzt und düngt ja bei der Rosenerzeugung nichts. Ich selber arbeite ja mit EM, das sind effektive Mikroorganismen und spritze auch die Rosen damit. Das ist ja ein tolles Stärkungsmittel, kein Gift. Alle Pflanzen sind damit viel stabiler und bekommen auch keine Läuse,Rosenzikade usw., der Salat keine Läuse, keine weiße Fliege ect.Auf dem Bild ist so auch nochmal am Schuppen mit einer Clematis.Liebe Grüße von elis.
Dateianhänge
Cl.vit.Signe1107.jpg

Arthur Schopenhauer
Antworten