News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Lauchbestimmung? (Gelesen 906 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
Zittergras
Lauchbestimmung?

Zittergras »

Ich habe einen Lauch, den ich nicht bestimmen kann. Könnt ihr mir helfen?
Dateianhänge
comp_2007_0611Eselsdistel0005.jpg
Alles Wahre ist einfach
Zittergras
Re:Lauchbestimmung?

Zittergras » Antwort #1 am:

Und nun das zweite Foto:Danke schön, mal im Voraus, für Euer Bemühen.
Dateianhänge
comp_2007_0611Eselsdistel0002.jpg
Alles Wahre ist einfach
Suse
Norddeutsche Tiefebene

Suse » Antwort #2 am:

Das erst Bild sieht wie Weinbergslauch aus (Allium sphaerocephalon),wegen der langen Blütenstengel, das zweite eher wie Schlangenlauch ( Allium scorodoprasum).Susanne
Liebe Grüße von Susanne
Zittergras

Zittergras » Antwort #3 am:

Danke Susanne! Ich habe gegoogelt und ich denke es wird der Schlangenlauch sein. Heute habe ich noch gebuddelt und zwei Knollen an Licht befördert. Soll ich ihm nun Gastrecht einräumen oder soll ich ihn ausräumen? :-\ Angeblich ist er ja sehr vermehrungsfreudig. L.G. Eva
Alles Wahre ist einfach
Susanne

Susanne » Antwort #4 am:

Allium sphaerocephalum ist ein Zierlauch. Allium vineale, der Weinbergslauch, ist ein lästiger Selbstvermehrer im Garten. Das gleiche gilt für Allium scorodoprasum, den Schlangenlauch.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Zittergras

Zittergras » Antwort #5 am:

Hallo Susanne!Also ich geh einmal davon aus, daß es der Schlangenlauch ist. Das es ein schlimmer Selbstvermehrer ist, habe ich auch gelesen. So schlimm kanns aber auch nicht sein, wenn stimmt, was Wikipedia sagt:Im Alpenvorland ist die Art gefährdet in der Roten Liste gefährdeter Arten für Niederbayern wird sie als „gefährdet“ geführt.L.G. Eva
Alles Wahre ist einfach
Susanne

Susanne » Antwort #6 am:

Am Naturstandort gefährdet - im Garten ein Unkraut. Das gibt's öfters und hängt zum Beispiel damit zusammen, daß in der Vergangenheit auf Feldern und an Wegrändern wild mit Herbiciden gewütet wurde. Oder auch damit, daß Leute sich aus der Natur bedienen...
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
pocoloco
Ich liebe alles, was im Garten eßbar ist.

pocoloco » Antwort #7 am:

Das erst Bild sieht wie Weinbergslauch aus (Allium sphaerocephalon),
Heißt zu deutsch Kugel-Lauch.Weinberglauch ist bot. Allium. vineale und damit durchaus zum Verzehr geeignet: "Weinberglauch:Die Blätter dieses wilden Würzkrautes waren früher ein begehrtes Sammelobjekt. Denn Weinberglauch, eine Art Schnittlauch, steht auch im Winter im grünen Blatt und lieferte Frisches, wenn Feld und Garten sonst nicht mehr viel hergaben." Quelle: Greenp*aceAlso ich hoffe mal, daß sich meiner tatsächlich so vermehrt, wie ihr schreibt. Der Winter ist lang und damit werde ich schon Herr über ihn. :D
Wer Rechtschreibefehler findet, darf sie gerne behalten.
Suse
Norddeutsche Tiefebene

Suse » Antwort #8 am:

Den Schlangenlauch hatte ich im Garten, weil er hübsch aussieht und weil es ein heimischer ist.Aber so tierisch, wie der sich ausbreitet, da hatte ich bald genug von ihm.Stimmt:Weinbergslauch =Allium vineale, bin in die falsche Zeile geraten.Susanne
Liebe Grüße von Susanne
Antworten