News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Black Baccara (Gelesen 1813 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
Ill

Black Baccara

Ill »

Hallo,ich habe vor ein paar Tagen eine Black Baccara geschenkt bekommen.Leider ist die Pflanze in einem bedauernswertem Zustand.Da ich im Herbst umziehe, kann ich sie nicht in den Garten pflanzen und habe sie deswegen in einen Topf gesetzt. Ich werde noch etwas Rindenmulch über die Erde verstreuen.Die jungen Triebe sind alle vertrocknet. Ich hoffe sie treibt noch einmal aus.Ich habe sie im Schatten ( für die Bilder habe ich sie kurz in die Sonne gestellt) stehen und sorge dafür, dass der Ballen nicht austrocknet.Sollte ich sie etwas düngen?BildBildWas kann ich noch tun, damit sie austreibt? Habt ihr eine Idee, ob sie dieses Jahr vielleicht noch blühen wird?Mir kam gerade noch die Idee, dass ich sie in die Nähe von meinem Aquarium stellen könnte, da ich Schildkröten drin habe und eine extra hell Lampe mit UV, hätte sie einen hellen Standort.Bei uns regnet es gerade ohne Ende.
Liebe Grüße
Ill
Loli

Re:Black Baccara

Loli » Antwort #1 am:

Schattieren ist gut, aber entferne möglichst den Rindenmulch. Der tut Rosen gar nicht gut. Ansonsten gut anhäufeln - also einen Erdkegel von der Basis an aufschütten - und gut feuchthalten. LG Loli
Ill

Ill » Antwort #2 am:

Hi,danke, dann werde ich das morgen mal gleich machen.
Liebe Grüße
Ill
Biggi
Region: Thüringer Schiefergebirge
Höhe über NHN: 540 m
Bodenart: schluffiger Lehm
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Biggi » Antwort #3 am:

Und nicht düngen.
Rosige Grüße
Birgit
Ill

Ill » Antwort #4 am:

bis jetzt habe ich sie noch nicht gedüngt.Aber wieso soll ich sie nicht düngen?
Liebe Grüße
Ill
Biggi
Region: Thüringer Schiefergebirge
Höhe über NHN: 540 m
Bodenart: schluffiger Lehm
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Biggi » Antwort #5 am:

Weil die Wurzeln den Dünger nicht aufnehmen können und "verbrennen" könnten.
Rosige Grüße
Birgit
Loli

Loli » Antwort #6 am:

Genau, warte bis sie angewurzelt ist. Ein wenig Kompost "von oben", sobald sie durchgetrieben hat ist aber im Spätwinter gut für einen richtigen Durchstart im nächsten Frühjahr.LG Loli
Ill

Ill » Antwort #7 am:

Ich habe heute gesehen, dass sie austreibt und leider hat sie Blättläuse :'( Ich werde sie wohl spritzen müssen. :-\
Liebe Grüße
Ill
Ill

Ill » Antwort #8 am:

bei mir sieht sie heute so aus:Bild
Liebe Grüße
Ill
rorobonn †
...einfach einmal lachen!

rorobonn † » Antwort #9 am:

na, die hat sich doch toll erholt ;)
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Ill

Ill » Antwort #10 am:

Hi,ja und das in nur 7 Tagen im Schatten. Ich hoffe das wird auch weiter so bleiben.
Liebe Grüße
Ill
rorobonn †
...einfach einmal lachen!

rorobonn † » Antwort #11 am:

ich bin schonn gespannt auf die erste blüte :D
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Viridiflora

Viridiflora » Antwort #12 am:

Ja, ich auch. Black Baccara ist nämlich seeeeehr schön 8)*auchschonlangeeinehabenwill* ::) ;)LG :)Viridiflora
Ill

Ill » Antwort #13 am:

Ich denke, mal bis die erste Blüte kommt wird es noch ein bisschen dauern.Das Wetter ist hier zureit nicht so besonders schön und dass heute mal die Sonne scheint, ist wirklich eine Ausnahme.Ich freue mich auch schon auf die erste Blüte. Ich liebe dunkle Rosen.
Liebe Grüße
Ill
Ill

Ill » Antwort #14 am:

Hi,irgendwie habe ich dieses Jahr so richtig viel Pech mit den Rosen.Nach überstandenem Blattlausbefall, haben sie jetzt Mehltau.Ich werde wohl mal wieder Spritzen müssen.Die Black Baccara habe ein ein bisschen zurückgeschnitten. Ich hatte gehofft, dass das erst einmal reicht, dem ist leider nicht so.Eine Blüte hatte sie noch nicht, aber das Wundert mich nicht, bei dem Sommer.Mir ist aber lieber, sie bildetet erst einmal gescheite Wurzeln und wird kräftig als, dass sie im ersten Jahr bei mir schon blüht.
Liebe Grüße
Ill
Antworten