News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Tomaten 2007 (Gelesen 248174 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
Mariella
Re:Tomaten 2007

Mariella » Antwort #1410 am:

Bei uns geht seit eine Stunde ein mächtiges Gewitter, mit viel Blitz und Donner und extremen Wind... Ich brauche wohl nicht zu sagen, dass meine Tomaten (in Töpfen, an der Wand) alle flach am Boden liegen und nicht mal ansatzweise wie Tomatenpflanzen aussehen :'( :'( :'(. Insgesamt 40 Stück...
elis
Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut

elis » Antwort #1411 am:

Oh Gott, Mariella !Das ist ja furchtbar ::) :'( :'(, das ist wirklich zum heulen. Du tust mir so leid.Tröstende Grüße von elis.
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.

Arthur Schopenhauer
Wild Bee

Wild Bee » Antwort #1412 am:

oh, meine liebe gúte mariella, das tut mir ja schreklich leid fúr dich :'(es ist zum heulen ,gruss lisa
Mariella

Mariella » Antwort #1413 am:

Danke euch, ehrlich gesagt brauche ich echt Mitleid, meiner allein reicht nicht aus ::)Ich war gerade draussen, ich werde trotzdem versuchen die, die noch halbwegs nach Tomaten aussehen neu zu pflanzen. Wenn es mit Geiztriebe funktioniert muss es mit denen auch klappen. Blöd ist nur, dass fast alle schon Früchte dran haben
brennnessel

brennnessel » Antwort #1414 am:

Das ist ja arg, Mariella :o ! Kannst du nicht nach Seitenstetten kommen? Ich könnte dir welche von meinen bewurzelten Geiztrieben mitbringenDu kannst auch abgebrochene Teile mit Früchten dran bewurzeln lassen.Die tragen und reifen einfach weiter! Nur wachsen sie halt dann nicht mehr so hoch!Vielleicht sieht auch alles am Anfang auch nur schlimmer aus, als es dann ist!Liebe Grüße Lisl
fars

fars » Antwort #1415 am:

Da ich auf meine Frage keine Antwort erhalten habe, stelle ich sie noch einmal ::) :Einige meiner Tomatenpflanzen wachsen mir zu sehr in die Höhe und haben recht wenig Blüten.Zu fruchtbares Substrat? Spitze abbrechen? Dann aber muss ich doch Seitentriebe in Kauf nehmen, oder?
brennnessel

brennnessel » Antwort #1416 am:

Welche Sorten sind das denn, fars? Wenn sie so dünn sind, kann man schon mehrere Triebe (vielleicht spalierartig, wenn Platz ist) hochziehen. Das mache ich bei langtriebigen Sorten. Vielleicht sind es auch spätere Sorten, dass sie noch so wenig blühen? Könnte schon sein, dass das Substrat zu stickstoffhaltig ist und die Pflanzen eher viel wachsen als blühen lässt.... Was haben sie denn bekommen? LG Lisl
fars

fars » Antwort #1417 am:

Sorte weiß ich nicht. Habe sie von meinem Gärtner zum wiederholten Male, da sie sehr aromatisch sind.Ich halte sie in großen Pflanztöpfen mit stinknormaler Blumenerde und habe ihnen Steinmehl (deine Empfehlung ;) ) verpasst.Mag schon sein, dass dieser Längenwuchs sortenbedingt ist. Die in gleichem Subtrat stehenden, selbstgezogenen "Berner Rose" bleiben eher buschig.
brennnessel

brennnessel » Antwort #1418 am:

Wenn die andere Sorte unter gleichen Bedingungen gedrungener wächst, ist das bestimmt sortentypisch! Es gibt auch Sorten, die erst später im Jahr blühen und ansetzen. Ist ganz praktisch, damit man dann länger ernten kann! Frühe Sorten haben dann eh oft schon ausgedient.....Köpfen würde ich aber so lange Pflanzen trotzdem nicht zu schnell - so lange man sie halt genug stützen kann!
Wild Bee

Wild Bee » Antwort #1419 am:

fars, wenn du die spitze abbrichst dan wachsen sie manchmal in die breite, was eigentlich kein problem sollte sein[wenn man platzhad] ich habe bie meinen tomaten die in die breite wachsen ein bamboe stok dazu gestellt , fars ich gebrauche auch ganz normale erde fúr meine tomatengrússe lisa
Bzeis

Bzeis » Antwort #1420 am:

Hallo, noch mal zu der Tomate mit dem braunen Fleck.Nach dem der Fleck größer wurde habe ich die Tomate von der Pflanze entfernt, geteilt und geviertelt. Innen ist nichts zu sehen. Kann mir jemand sagen woher das kommen könnte?Gruß BerndBild 1: Fleck
Dateianhänge
Fleck.JPG
Gruß Bernd
Bzeis

Bzeis » Antwort #1421 am:

Bild 2: geteilt
Dateianhänge
geteilt.JPG
Gruß Bernd
Bzeis

Bzeis » Antwort #1422 am:

Bild 3: geviertelt
Dateianhänge
geviertelt.JPG
Gruß Bernd
Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN

Aella » Antwort #1423 am:

hm..sommersprossen? ;D sorry, keine ahnung, sieht aber schon aus wie eine pigmentstörung. ein fauliger fleck, wie ich vermutet hatte, ist es auf jeden fall nicht.
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
Wild Bee

Wild Bee » Antwort #1424 am:

bend, es kan wie ariella sagt eine pikment stó'rung zijnich weiss nicht wo du sie stehen hast vielleicht kan es auch sien das es vom vielen regen komtgruss lisa
Antworten