News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
beginnende Kart.-Krautfäule - jetzt noch spritzen? (Gelesen 750 mal)
beginnende Kart.-Krautfäule - jetzt noch spritzen?
meine Kartoffel-Pflanzen blühen seit einigen Tagen.Seit gestern sehe ich vereinzelnd beginnende Krautfäule.Macht das Sinn jetzt noch zu spritzen ?Das Laub ist sehr dicht, und deshalb käme ich eh nicht überall mit dem Spritzmittel hin.Nur vor 2 Jahren mußte ich alle Kartoffeln viel zu früh ernten wegen massiver Krautfäule, sogar die Kartoffeln selbst waren zum großen Teil Matsch.Was mach ich jetzt ?Artessa
Re:beginnende Kart.-Krautfäule - jetzt noch spritzen?
Ich würde die jetzt auf keinen Fall mehr spritzen, Artessa! Lieber erstmal das Kranke entfernen (und auf heißes trockenes Wetter hoffen
!). Diese Mittel haben sicher eine mehrwöchige Wartefrist, wo man nicht ernten dürfte und auch dann möchte ich die Kartoffeln nicht essen .... Wenn du das kranke Kraut entfernst, geht die Fäule auch nicht sofort in die Knollen und mit etwas Glück kannst du noch ganz schön ernten. Wenn du erntest: es soll dabei nicht über 25° haben und die Kartoffeln dürfen auf keinen Fall gleich in den kühlen Keller gebracht werden! (nur ganz lose trocken aufschütten und nicht zu lange dem Licht aussetzen!) LG Lisl