News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Erdbeere Direktor Paul Wallbaum (Gelesen 4310 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
jotiand

Erdbeere Direktor Paul Wallbaum

jotiand »

Hallo, ich bin neu im Forum und moechte gerne verschiedene alte Erdbeersorten in meinem Garten pflanzen. Weiss jemand, wo ich einige Ableger der Sorte Direktor Paul Wallbaum bekommen koennte? Von Privat, oder gibt es Baumschulen, die mail order dafuer anbieten? Vielen Dank, Andrea
donaldine

Re:Erdbeere Direktor Paul Wallbaum

donaldine » Antwort #1 am:

Guten Tag jotiand !Zu deiner Frage kann ich leider :-[ nix antworten. Werden sich bestimmt bald einige Spezialisten in die Tasten stürzen ;D ;)donaldine
Mir scheint, die wichtigste Redensart im Deutschen heißt: "Spaß beiseite".
Ramanthan Guri
Ulli
Ich liebe dieses Forum!

Ulli » Antwort #2 am:

Herzlich willkommen! :DEs handelt sich um eine seltene Sorte. Hier möglicherweise konntest Du mehr erfahren:http://www.llh-hessen.de/gartenbau/inde ... 6.04.pdfLG
Fragaria

Fragaria » Antwort #3 am:

Hallo, ich bin neu im Forum und moechte gerne verschiedene alte Erdbeersorten in meinem Garten pflanzen. Weiss jemand, wo ich einige Ableger der Sorte Direktor Paul Wallbaum bekommen koennte? Von Privat, oder gibt es Baumschulen, die mail order dafuer anbieten? Vielen Dank, Andrea
deaflora hat diese und viele andere alte Sorten. Du findest sie im Netz.
Witan

Re: Erdbeere Direktor Paul Wallbaum

Witan » Antwort #4 am:

Tut mir leid, wenn ich dieses Thema wieder aufgreife, wollte aber keinen neuen Thread erstellen...

meine Pflanzen von Direktor Paul Wallbaum sind leider, neben paar anderen älteren Sorten, fast eingegangen und nur noch kümmerlich (2 Blätter pro Pflanzen) irgendwie am herumexistieren... ich wollte mir daher neue besorgen, da leider auch meine Ableger eingegangen sind, jedoch sind diese bei Manfred Hans ausverkauft und bei Deaflora nehmen die alten Erdbeerensorten stetig ab und sie ist auch dort nicht mehr zu bekommen...

weiß jemand zufällig wo ich fündig werden könnte?
Anubias

Anubias » Antwort #5 am:

Ich meine, dass ich die letztes Jahr bei Gärtner Scholl auf Ebay gesehen habe. Im Moment hat er kaum Erdbeeren im Programm, aber vielleicht lohnt es sich, den Shop im Auge zu behalten.
Nichtstun macht nur dann Spaß, wenn man eigentlich viel zu tun hätte. (Noël Coward)

Nixgärtnerin
Witan

Witan » Antwort #6 am:

Danke schon mal für den Tipp, aber aktuell scheint es da nichts zu geben... bräuchte die Sorte wenn dann schon jetzt, da ich sonst auch denke ich warten könnte bis sie irgendwann wieder bei Manfred Hans verfürbar ist, da ich kaum glaube, dass er diese aus dem Sortiment nimmt.

Ich habe jedoch Mal gehört, dass man alte Sorten bei der Arche Noah anfragen kann, habe aber bisher nicht wirklich durchschaut, wie man sowas macht und wie erfolgsversprechend es ist, dass man da eine Pflanze/Saatgut erhält. Hat da jemand mit Erfahrung gemacht?
555Nase

555Nase » Antwort #7 am:

Witan hat geschrieben: 17. Mär 2020, 00:06
Danke schon mal für den Tipp, aber aktuell scheint es da nichts zu geben... bräuchte die Sorte wenn dann schon jetzt, da ich sonst auch denke ich warten könnte bis sie irgendwann wieder bei Manfred Hans verfürbar ist, da ich kaum glaube, dass er diese aus dem Sortiment nimmt.

Ich habe jedoch Mal gehört, dass man alte Sorten bei der Arche Noah anfragen kann, habe aber bisher nicht wirklich durchschaut, wie man sowas macht und wie erfolgsversprechend es ist, dass man da eine Pflanze/Saatgut erhält. Hat da jemand mit Erfahrung gemacht?

??? >>> https://www.youtube.com/watch?v=OtMEjSb3XT8
Gruß aus Karl-Chemnitz-Murx
cydorian
Garten-pur Team
Höhe über NHN: 190
Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk

cydorian » Antwort #8 am:

Nicht anklicken:

555Nase hat geschrieben: 17. Mär 2020, 03:45
??? >>> https://www.youtube.com/watch?v=OtMEjSb3XT8

Das anklicken:
https://www.arche-noah.at

Klar jetzt?
555Nase

555Nase » Antwort #9 am:

Klar mit "at" ! ;)
Gruß aus Karl-Chemnitz-Murx
Aromasüß
Region: Streusandbüchse
Höhe über NHN: 34
Bodenart: Sand, teils mit Lehm
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Aromasüß » Antwort #10 am:

jotiand hat geschrieben: 14. Jun 2007, 14:34
oder gibt es Baumschulen?

Warum guckelts Du nicht selber? Jetzt aber schnell:
https://www.manfredhans.de/Direktor-Paul-Wallbaum-Fragaria-x-ananassa
Rasen macht mich rasend (Karl Foerster)
Witan

Witan » Antwort #11 am:

hat geschrieben: 1. Jan 1970, 01:00Warum guckelts Du nicht selber? Jetzt aber schnell:
https://www.manfredhans.de/Direktor-Paul-Wallbaum-Fragaria-x-ananassa

Wie oben erwähnt hatte ich bereits bei Manfred Hans geschaut. Ist immer mein erster Anlaufpunkt für alte Erdbeersorten. Die Pflanzen dort sind aber schon seit längerem ausverkauft.
Antworten