News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

rosa Rose - wer kann das sein? (Gelesen 1550 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
harald and maude

rosa Rose - wer kann das sein?

harald and maude »

hab´ da eine Rose "geerbt" und im Frühling hatte sie viele Läuse - ich dachte schon, die fliegt raus - aber jetzt blüht sie seit WOCHEN und sieht wunderschön aus, die Blüten halten lange und es kommen immer wieder Knosen nach.Jetzt wüßte ich doch gerne, wie die schöne Dame in meinem Garten heißt....Kennt sie jemand?... und hier ein paar Fotos
Dateianhänge
wer_ist_das_3_-_Blute_-_klein.JPG
harald and maude

Re:rosa Rose - wer kann das sein?

harald and maude » Antwort #1 am:

... und noch ein Foto von den vielen vielen Stacheln ...
Dateianhänge
wer_ist_das_1-stacheln_-_klein.JPG
harald and maude

harald and maude » Antwort #2 am:

... und einmal der ganze Strauch - leider grad vom Regen ein bischen ramponiert ....ca. 60-80 cm hoch - kompakt wachsend (zumindest dieses Jahr - ich kenne sie ja noch nicht lange - sie ist ca. 2-3 Jahre alt)Lieber Gruß und einen schönen Tag für alle!Maude
Dateianhänge
wer_ist_das_2_-_ganzer_rosenstrauch_-_klein.JPG
rorobonn †
...einfach einmal lachen!

rorobonn † » Antwort #3 am:

fürmich sieht sie ja fast wie eine schwester meine mdm boll/comte de chambord aus
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
June
Ich bin gartensüchtig!

June » Antwort #4 am:

Oder deren Enkelin Gertrude Jekyll.. ;)
June

"Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden." Karl Foerster
harald and maude

harald and maude » Antwort #5 am:

fürmich sieht sie ja fast wie eine schwester meine mdm boll/comte de chambord aus
Hallo rorobonn,hab´ mir grad im Internet und bei Schultheiß die Comte de chambord angeschaut - könnte sie sein - blühen die Portland-Rosen denn öfter oder haben sie eine Hauptblüte und eine Nachblüte? Ich bin schon neugierig, wie lange meine blüht!ist Comte de chambord und Mme Knorr die gleiche Rose?... hmmm - Duft ist jedenfalls gut - aber nicht überwältigend stark oder vorzüglich .... ich geh gleich nochmal schnuppern :)Danke für die Hilfe
harald and maude

harald and maude » Antwort #6 am:

Oder deren Enkelin Gertrude Jekyll.. ;)
.... hab´ ich mir auch grad angeschaut - hmmm - könnte auch sein - ach, ist das schwierig - ich glaube, die jekyll duftet nicht so stark wie die Portland Rosen - dann wäre es wohl die jekyll ....Jekyll soll lt. Schultheis höher werden als die Portland-Rosen - bisher hat sie noch nichtmal einen Meter erreicht.... Schwierig und spannend - in jedem Fall gefällt mir die Jekyll sehr!Lieber GrußMaude
rorobonn †

rorobonn † » Antwort #7 am:

wenn sie nur schwach duftet, dann muss es eigentlich die jekyll sein: mdm boll/ comte de chambord (sollen identisch sein) und mdm knorr duften hervorragend voll und süss und stark ;)
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
harald and maude

harald and maude » Antwort #8 am:

Duft ist mäßig, da ist es wohl die Jekyll.... Die Comte de Chamborg - ist sie robust und blüht sie lange und die Blüte selbst, hält sie lange? ist sie es wert, schon wegen des Duftes? Ich finde Duft ja seeeehr wichtig.... aber wenn sie dann nicht blüht, dann duftet sie ja auch nicht... :-\ und dann hab i nix davon.Hast Du sie in Deinem Garten und kannst Du da mal berichten?Hätt schon noch ein Plätzchen für eine holde Schöne zu vergeben. ;DLieber GrußMaude
Piemont

Piemont » Antwort #9 am:

Gertrude Jekyll ist es wohl eher nicht. Die Farbe ist anders, daß Laub moderner und dunkler. Außerdem wächst sie schon mit langen Trieben. Duften tut sie übrigens schon sehr. Eine Rose über den Duft zu definieren, würde ich eh nicht machen. Ist viel zu unsicher, jeder hat ein anderes Empfinden. der Duft ist abhängig vom Wetter, der Uhrzeit etc. Viele Grüße, Piemont.
SWeber

SWeber » Antwort #10 am:

Gertrude Jekyll ist es wohl eher nicht. Die Farbe ist anders, daß Laub moderner und dunkler. Außerdem wächst sie schon mit langen Trieben. Duften tut sie übrigens schon sehr.
Ist auch meine Meinung- Blätter und Wuchs passen überhaupt nicht, und die Gertrude Jekyll duftet wirklich umwerfend ::)Comte de Chambord blüht relativ lange und remontiert vor allem ganz gut. Ist auf jeden Fall zu empfehlen :D
rorobonn †

rorobonn † » Antwort #11 am:

ich kann aus dem grunde sowohl die mdm boll/ comte de chambord als auch die mdmknorr empfehlen :D
sansal

sansal » Antwort #12 am:

Hallo harald and maude,ich tippe auch auf eine Portland, allerdings ist meine Comte de Chambord etwas heller und relativ regenempfindlich und schiebt sehr hohe Triebe, Gertrude übrigens auch (bei mir duftet Gertrude ebenso stark wie die Portland Damen und Herren). Deine Rose erinnert mich an meine junge Yolande de Aragorn, sie ist bei mir ähnlich, vielleicht noch etwas größer in der Blüte .... Aber die Portlands sehen sich teilweise schon seeeehr ähnlich, oder werden auch mal unter wechselnden Namen verkauft.Behalten, klar! corinna
Grüße von sansal
June
Ich bin gartensüchtig!

June » Antwort #13 am:

Die Gertrude wächst in der Tat sehr schnell, aber es muss ja nicht unbedingt bei jedem Exemplar gleich sein.Mme. Knorr habe ich in Freising erschnüffelt, da roch sie keinesfalls stärker als G. Jekyll.Für mich gehört sie zu den Topduftrosen.... :)
June

"Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden." Karl Foerster
ALFREDT

ALFREDT » Antwort #14 am:

Hallo HaraldBesitzt deine Rose kurze Blütenstiele?Über Portland Rosen wurde im Forum unter das Thema Portland Rosen geschrieben. Auf der Seite 3 ist ein Bild von Mme Boll zu sehen. @ rorobonn Es wäre schön, wenn du unter ''Linksammlung zu Rosenklassen und - sorten'' das Thema ''Portland Rosen'' postiert. :D
Antworten