News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Cyperngras - Blattquirle (Gelesen 2183 mal)

Die verschiedenen Vermehrungsmethoden bei Stauden und Gehölzen, Abbau von Keimungshemmern, Sporenaussaat, Herstellen und Zusammensetzung keimarmer Aussaatböden etc.

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner

Antworten
Ill

Cyperngras - Blattquirle

Ill »

Hallo,was ist eine Blattquirle?Ich will Cypergras vermehren und in meinem "schlauen" Buch steht bei Vermehrungsart: Blattquirle ins Wasser stellen.Danke
Liebe Grüße
Ill
knorbs
Re:Blattquirle

knorbs » Antwort #1 am:

na ganz einfach ;) ... so ein stiel endet oben bei den blättern. die sind kreisrund am stängel angeordnet...ein "quirl". schneide den stiel mit blatt + steck den blattquirl in ein gefäß mit wasser so dass der abgeschnittene stiel oben rausschaut. nach einiger zeit bilden sich dann im bereich des blattquirl, der im wasser steckt wurzeln + sprossen. wenn die wurzeln ein paar cm lang sind + sichtbare neue sprosstriebe gebildet werden, kannst du in substrat topfen.
z6b
sapere aude, incipe
Ill

Re:Cyperngras - Blattquirle

Ill » Antwort #2 am:

wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, muss ich das Blatt mit Stiel einfach verkehrt rum ins Wasser stellen.Interessantm danke!
Liebe Grüße
Ill
knorbs

knorbs » Antwort #3 am:

genau...blatt nach unten ins wasser, abgeschnittener stiel schaut raus ;) . dunkel kann ich mich erinnern, dass ich die blätter stark eingekürzt habe.
z6b
sapere aude, incipe
kraut_ruebe
Ich liebe dieses Forum!

kraut_ruebe » Antwort #4 am:

das wächst wie unkraut :Dich kürze gar nichts ein, sondern werfe die büschel einfach in den teich und warte ein bisschen - klappte bis jetzt jedesmal,
Liebe Grüße, Angela

Ich träumte, das Leben sei ein Paradies.
Ich erwachte und siehe, das Leben war Arbeit.
Ich tat diese Arbeit und siehe, das Leben war ein Paradies. (Seneca)
Ill

Ill » Antwort #5 am:

Hi,muss ich den Stiel lang lassen oder kann ich ihn einkürzen? Muss er aus dem Wasser stehen?Ich werden die Blätter nicht einkürzen, denn so bleibt sie besser im Wasser.Wie lange dauert es bis die Wurzeln ausgetrieben sind?
Liebe Grüße
Ill
charlie

charlie » Antwort #6 am:

stiel 20 cm lang, aus dem wasser stehen lassen, blätter können eingekürzt werden, dauer ? bis fertig:)
Ill

Ill » Antwort #7 am:

Hi,also bei mir gibt es noch keine Anzeichen, dass sich da bald Wurzeln bilden :-(Ich dachte, dass das schneller gehen würde. ???
Liebe Grüße
Ill
Antworten