News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Hübsche Fehllieferungen - aber who is who? (Gelesen 876 mal)
Hübsche Fehllieferungen - aber who is who?
Dieses Jahr und im letzten hab ich nach langer Abstinenz wieder neue Rosen gepflanzt, natürlich auch wurzelnackt .... Zwei haben sich als wunderschöne, aber mir unbekannte Fehllieferungen herausgestellt,Nummer eins sollte eigentlich eine Fair Bianca aus Lottum sein - aber da haben sie in ein anderes Regal gegriffen... Sie war winzig und hatte nur ein paar Faserwürzelchen (sah fast aus wie ausgespült), möchte aber wachsen! Habt ihr eine Ahnung, wer das ist? Vielleicht Wife of Bath? Sie duftet zu Beginn der Blüte sehr nach Myrrhe, die Blüten zeigen spät beim Aufgehen gelbe Staubgefäße...
- Dateianhänge
-
- unbekannte_rosa.jpg (28.42 KiB) 84 mal betrachtet
Grüße von sansal
Re:Hübsche Fehllieferungen - aber who is who?
... und hier die Nummer 2. Sollte eine Centenaire des Lourdes sein, entpuppt sich aber als hübsches weißes Röschen mit sanftgelber Mitte, die auch noch sehr gut (würzig) duftet, der Duft bleibt auch an den Fingern. Auffallend ist: Sie hat sieben Blätter. Ich habe den Verdacht, dass sie klettern möchte und beäuge sie täglich, weil auch sie sehr klein war und ich auf keinen Fall möchte, das sie eingeht...Habt ihr eine Ahnung, was mir da geschickt wurde? (Irgendwie zweifel ich sowieso ... neben den beiden Rosen...sie stehn in dem großen Garten durch Zufall auch noch nebeneinander... steht eine als weiß gekaufte Buschmalve, die eine Hälfte der Triebe blüht rosa, die andere weiß...Wer treibt da Scherze mit mir
??)

- Dateianhänge
-
- unbekannte_Weie_Knospe.jpg (36.59 KiB) 98 mal betrachtet
Grüße von sansal
und noch einmal das Blatt der zweiten....Danke im voraus ... ich hoffe, euch fällt etwas dazu ein! corinna
- Dateianhänge
-
- Blatt_weie_Centenaire.jpg (27.29 KiB) 86 mal betrachtet
Grüße von sansal
Wife of Bath kommt hin. Viele Grüße, Piemont.
Handelt es sich bei der Buschmalve um Lavatera Olbia Barnsley? Bei der ist es "normal", dass sie sich farblich nicht entscheiden kannneben den beiden Rosen...sie stehn in dem großen Garten durch Zufall auch noch nebeneinander... steht eine als weiß gekaufte Buschmalve, die eine Hälfte der Triebe blüht rosa, die andere weiß...Wer treibt da Scherze mit mir??)

Was Deine vermutliche Kletterwillige angeht, könnte das Alister Stella Gray sein. Auf die passen der Duft, die Form der Blätter und das Aussehen der Blüte. Musst Du mal vergleichen, manchmal täuschen die Fotos
.LG Loli

Rosetom: Ja, es ist Lavatera Olbia Barnsley - allerdings sind meine anderen Barnsleys nicht so unschlüssig - Hälfte rosa, andere Hälfte weiß - wie kommt das? Ich dachte eher, sie hätten die Stecklinge verwechselt.... Alister Stella Gray habe ich bei Helpmefind gerade nachgeschaut - sehr ähnlich, aber sie ist dort in der Knospe viel gelber als bei mir, meine No-Name hat reinweiße Knospen und die Alister scheint etwas lockerer in der Blüte zu sein. Hm. Vielleicht doch?
Aber Alister wird riesig, oder??corinna

Grüße von sansal