News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Tomaten 2007 (Gelesen 248282 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
Mariella
Re:Tomaten 2007

Mariella » Antwort #1425 am:

hi! danke lisl für dein nettes angebot! ich habe jetzt alle die noch nicht abgebrochen waren, sondern nur verletzt aufgerichtet und angebunden und natürlich umgedreht, damit sie besser abtrocknen können (wir haben zZ 29°C und es wird immer heisser), die anderen habe ich wieder in die Erde gesteckt und auch angebunden. GsD waren sie eh nicht sehr hoch. Ich glaube, der Schaden ist kleiner als es aussieht. Viele von den Pflanzen sehen (nach kräftiges schütteln ;D) schon besser aus.
brennnessel

brennnessel » Antwort #1426 am:

Freut mich, Mariella, wenn es besser ausging, als es aufs erste Hinsehen aussah ;) ! LG Lisl
Bzeis

Bzeis » Antwort #1427 am:

Danke Aella und tomatenstrauch,dann hake ich es mal unter Pigmentstörung ab.Gruß Bernd
Gruß Bernd
Nienna

Nienna » Antwort #1428 am:

Bei mir war es vorgestern auch so: es sah anfangs schlimmer aus als es dann tatsächlich war. Nachdem ich alles vom Hagel Zerschlagene weggeräumt hatte, sahen die Tomaten und der Paprika gar nicht mehr soo schlimm aus - zwar schon noch Löcher in den Blätter, manche auch ein bisschen zerfranzt und auf so ziemlich allen weiße Punkte (nehme mal an winzige Frostschäden wo die Hagelkörner auftrafen?!), zum Glück ist aber keine Pfanze abgebrochen.Mariella, ich kann Dir aus eigerner Erfahrung sagen, daß die Pflanzen stabiler sind als sie aussehen. Lisl hat Recht - nach dem Aufräumen sieht alles nur noch halb so schlimm aus.LG Jac
Huschdegutzje

Huschdegutzje » Antwort #1429 am:

hi! danke lisl für dein nettes angebot! ich habe jetzt alle die noch nicht abgebrochen waren, sondern nur verletzt aufgerichtet und angebunden und natürlich umgedreht, damit sie besser abtrocknen können (wir haben zZ 29°C und es wird immer heisser), die anderen habe ich wieder in die Erde gesteckt und auch angebunden. GsD waren sie eh nicht sehr hoch. Ich glaube, der Schaden ist kleiner als es aussieht. Viele von den Pflanzen sehen (nach kräftiges schütteln ;D) schon besser aus.
Hallo Mariella,du musst die abgebrochenen Tomatenstöcke zum wurzeln in den Schatten stellen, bestimmt 3 Tage. Auch solltest du ein paar Blätter kürzen oder ganz abbrechen, weil die Pflanze ja im Moment kein Wasser ziehen kann.Aber das siehst du, ob sie sich wieder aufrichten.Ich habe das bei zwei Pflanzen auch gemacht ( mit war die Spitze abgebrochen :P , mit Früchten ) und sogar die Früchte sind weiter gewachsen :D ;)Gruß Karin
Bzeis

Bzeis » Antwort #1430 am:

Nach 8 Tagen sind die Wurzeln, die seitlich aus dem Stamm wachsen, zwischen 1 und 2 cm lang. Nach 2 Wochen sind die Wurzeln so weit gewachsen, dass die Pflanze in die Sonne kann. Bis dahin gut feucht halten.Gruß Bernd
Gruß Bernd
Mariella

Mariella » Antwort #1431 am:

Aha, gut zu wissen! Danke euch :D und ich war der Meinung, dass sie unbedingt in die volle Sonne müssen, damit sie sich so fühlen als wäre nichts gewesen 8)
fars

fars » Antwort #1432 am:

Danke, Lisl und Lisa, für eure Ratschläge.Ich werde noch eine Weile zuwarten, wie die weitere Entwicklung der "Leitungsmasten" ist. Wenn meine Stützkonstruktion, die an die Bambusgerüste in Fernost erinnert, zu wachelig wird, dann heißt es "Kopf ab".
Wild Bee

Wild Bee » Antwort #1433 am:

fars, ich hab auch so ein kletter gerúst stehen es ziet ulkig aus :)lisa :)
Leima67

Leima67 » Antwort #1434 am:

Tomatenerntejahr hat bei mir begonnen.Am Wochenende habe ich die erste Frucht von Burkanlapu, Paragon und der Kleinen süßen Zuckertomate von Annemarie geerntet. Heute kommt noch Jaune Flammeé und die zweite Frucht von Burkanlapu und Paragon hinzu.GrüßeMario
Dateianhänge
comp_070615_Burkanlapu_Fruchtstand.jpg
Bzeis

Bzeis » Antwort #1435 am:

darauf warte ich sehnsüchtig ::)
Gruß Bernd
brennnessel

brennnessel » Antwort #1436 am:

ja, die Burkanlapu ist auch eine, die nicht lange Zeit mit Wachsen vergeudet ;) ! Gehört bei mir auch zum Standardprogramm!
M

M » Antwort #1437 am:

Bei mir tutu sich so langsam auch was :D
Dateianhänge
himmelssturmer.jpg
M

M » Antwort #1438 am:

Ei von Phuket, leider unscharf
Dateianhänge
ei_un.jpg
M

M » Antwort #1439 am:

Das kam unten aus einer Distel ?Mein Mann möchte sie weiter päppeln, leider hat meine Mutter eine der beiden zerstört.In einer günstigen Blumenerde waren offensichtlich Tomatensamen, sie keimen überall ;D
Dateianhänge
projektkl.jpg
Antworten