News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Kartoffelerkrankungen in MeckPom (Gelesen 976 mal)
-
Ich liebe alles, was im Garten eßbar ist.
Kartoffelerkrankungen in MeckPom
............ und am Dienstag und Donnerstag veranstaltet die Landesforschungsanstalt in MeckPom die Selektionstage, an denen es theoretisch und praktisch um Kartoffelerkrankungen geht. Guckst Du hier:http://www.lms-beratung.de/index.phtml? ... cialTop=34
Wer Rechtschreibefehler findet, darf sie gerne behalten.
-
Re:Kartoffelerkrankungen in MeckPom
Eigentlich beantworte ich mich ungerne und was ich jetzt absondere, tue ich auch eher widerwillig. Und Theresia,nimms mir nicht krumm, aber das ein privater Gartentermin:
;DAber was schwätze ich eigentlich, ich habe meinen Teil gelernt, und das reicht mir, gründlich genug war die Lektion.Will sagen, schweinegeil.
;DOder andersherum, wenn´s richtig an´s Eingemachte geht, scheint die Luft recht dünn zu sein.
.... , einen größeren Nachhall findet, als ein öffentliches Seminar, für das man anderenorts ein Heidengeld bezahlen müßte, zugegebermaßen über eine Nutzpflanze, aber baut hier keiner Kartoffeln nach? ...immerhin hat ein Bayer begriffen, was er in MeckPom geboten bekommt, nungut. Versteh mich nicht falsch, ich wünsche Dir hunderte Besucher. Aber irgendwatt versteh ich nicht.Aber zum Glück hat sich das Thema ausgestanden, die Person, die dieses veranstaltet, geht im nächsten Jahr in den Ruhestand, zumindest in dieser Funktion, und dann schaut mal, wo ihr praktisch auf dem Feld gezeigt bekommt, wie Kartoffelvirosen aussehen.Am 24.Juni habe ich meinen Garten geöffnet!

Hm? ich hab nicht mitgekriegt, warum du dich ärgerst, poccolo. Aber manchmal glaube ich, bei den Gartenwegen lesen mehr Ziergärtner als Nutzgärtner - vielleicht nächstes Mal zusätzlich beim Gemüse einen Hinweis geben?
ja, das wäre gut, vor allem für gemüseinteressierte, die im großraum meckpom leben.ob "die luft dünn ist, wenn es an`s eingemachte geht", weiß ich nicht.für mich wären es deutlich mehr als 1000km hin und zurück ...
-
mir ist das schon klar max, daß es nicht für jeden gleich kompfortabel ist und insbesondere, da es auch noch wochentags stattfindet. Aber als Zielgruppe sind natürlich primär Profis angesprochen, die zu diesem Zweck von Ihren Arbeitgebern freigestellt werden. Aber genau das macht die Qualität dieser anscheinend in Deutschland ziemlich einzigartigen Veranstaltung aus. Aber max, zu den Saatgutseminaren sind es für uns auch gute 800 km und zur IPK waren es auch um die 750km. Aber die Straßen in Ost-Deutschland sind ziemlich gut....für mich wären es deutlich mehr als 1000km hin und zurück ...

Ärgern nicht, nur wundern, eva, aber danke für den Hinweis. Virosen an Kartoffeln zu erkennen ist ein so schwieriges Thema (anscheinend haben Hostagärtner aber auch gut an diesem ThemaEva hat geschrieben:...warum du dich ärgerst, poccolo.

-
- Höhe über NHN: 630
- Bodenart: Lehmig über Mergel
- Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C
Und sagen wir mal so: dein Betreff hat die Leute sicher auch nicht in Scharen angelockt es zu öffnen. Wenn dort "Tag der offenen Gartentür" steht, weiß ich was mich erwartet, wenn auch noch nicht wo. "Kartoffel-Selektionstage bei Landesforschungsanstalt ..." hätte zumindest die Intention des Threads klar gemacht. Auch wenn ich bezweifle, dass dies großes zusätzliches Interesse geweckt hätte. Wie schon Eva und Max sagten, es fühlen sich hier eher die "Blumengärtner" zu offenen Gärten und derartigen Veranstaltungen hingezogen.
Gruß,
Dieter
Dieter
-
naaaaaa gut, und ich dachte es nur gut, aber ihr habt schon Recht, ich schaue auch nicht so regelmäßig hier rein, sodaß mir bei kurzer Vorwarnzeit auch das eine oder andere verlorenginge. Aber ist ja gut, daß ich das für die Zukunft weiß, ich schaue vielleicht auch zu wenig auf die Interessen derer, die hier posten und schiebe die unterrepräsentierten Nutzgartentermine eher darauf, das es sowenig gibt.