News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
"alte" Teehybriden (Gelesen 23942 mal)
Re:"alte" Teehybriden
Ich habe Angst in draußen einzupflanzen, deshalb steht er in seinen Terracottatöpfchen und trohnt auf dem Regal.Ich will ihn aber mal oculieren, wenn ich mehrere habe kommt einer raus.Ich will mal sehen wie groß er werden kann. Mein Francis Dubreuil ist auch ein Riesenteil im Topf, wenn der in voller Blüte steht, schmeißt man sich hin
in vino veritas
So, zur Entspannung mal eine Polyantha :-*Auch irgendwie schön 
in vino veritas
Um wieder auf die alten Teehybriden zurückzukommen ;)Roland, Du hast doch die Michele Meilland, ich habe mittlerweile einige Fotos gesehen, auf allen sieht die Farbe sehr unterschiedlich aus.Kannst Du bitte etwas von Deiner berichten und ggf. sogar ein Foto einstellen - nur mal so als Entscheidungshilfe 
VLG - Beate
Ja, Michelle ist schön.SIe hat mir grade ein paar schöne Blüten geschenkt, die am Donnerstag ihren Höhepunkt hatten ;)Sie wächst Teehybriden-like mit einzelnen mittellangen Stielen,an deren Enden auch mal mehrere Blüten sind. Sie hat einen ungewöhnlichen Duft, den man mit geschlossenen Augen erkennt.Sie hat sowie Charakter, auch ohne Blüten sieht man, wer sie ist.Die Blüte ist nocht ganz so ordentlich, aber ich mag das. Die Farbe ist rosig mit deutlichem Lachston, der unterschidlich intensiv sein kann. Die Farbe ist ansprechend und verbalßt später.@rorobonn, sagt, daß der Wuchs zu wünschen läßt, wohlmöglich weil die Rose sicht nicht verzweigt. Sie treib aber gut von unten durch.SInd dann triebe mal schwächlich, sieht das ganze irgendwi komisch aus.Man kann doch zwei zusammen pflanzen.Übrigens habe ich noch welche im Container...
in vino veritas
Schöne Fotos, Roland
.Also, wenn Sie so aussieht, dann schreie ich doch sofort hierher, wenn ein Conainer noch heimatlos sein sollte
. Ich habe schon Fotos von Michele gesehen, auf denen sie einen sehr deutliches Orange aufzeigte, was mir im Gesamtbild nicht ganz so gut gefiel.
VLG - Beate
- rorobonn †
...einfach einmal lachen!
michelle meillandja, diese rose ist einfach wunderschön. auch die farbe des laubes finde ich apart und interessat; es hebt sich vom laub anderer im beet positiv ab. der wuchs ist wirklich bestenfalls als zierlich zu bezeichenen. vermutlich sollte man wirklich ein paar mehr von ihr pflanzen um einen stärkeren effekt zu haben. als knospe ist diese rose unnachahmlich elegant und die farbe der geöffneten blüte ist wirklich leicht veränderlich. sie kann von vollem, aber nicht grellen apricot bis zu weichen lilarosa schwanken. einen grellen orangeton kann ich mir nur schwer vorstellen: das farbspiel dieser rose bleibt eigentlich im nicht verwaschenen pastellbereich.( liest sich ja komisch, aber vieleicht versteht ihr was ich meine?)sie soll- und das kann ich mir sehr gut vorstellen- auf hochstamm wunderschön sein. interessant fand ich einen artikel, der das holz dieser rose als "pflaumenfarben" beschrieb. wenn ich auch nicht den blassesten schimmer habe, was ich mir darunter vorstellen soll: es passt auf diese ungewöhnliche, interessante, charmante und elegante dame ganz vorzüglich :Dgrußro
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
@roroDu weißt , ich liebe Deine malerischen Rosenbeschreibungen sehr!!!Auch in diesem Fall hast Du es wieder geschafft, eine von mir schon sehr geschätzte Rose, noch näher zu bringen.Es ist schön, eine Rose so liebevoll dargestellt zu bekommen.Ich stimme Dir als voll und ganz zu !Was die Pflaumenfarbigen Triebe betrift, wundert es mich, daß Du DIr das nicht vorstellen kannst, oder es nicht kennst.Viel Teerosen haben die auberginefarbene Triebe, was ja eben das ganz besonders Schöne ist. Oft bilden sie einen harmonischen kontrast zu den Blüten.Manche Teehybriden, die vieleicht den Teerosen noch nahe stehen, haben eben auch solche farbigen Triebe. Für mich ist es ein Erkennungsmerkmal der Teerose.Michelle Meilland, hat auch diese Art der Triebfarbe, allerdings nicht so stark ausgeprägt.Es ist nicht so leicht fotografisch darzustellen, oft sieht es fast bereift aus, und kommt auf dem Foto schlecht rüber. Ich werde es aber versuchen zu dokumentieren.LGRoland
in vino veritas
- rorobonn †
dear roland, danke für die schönen worte- ich bin mir selber gar nicht bewußt so zu schwärmen, versuche eben nur auszugleichen, dass ich keine photos zeigen kann. es ist aber schön zu wissen, dass es nicht nervt, was ich da so in ziemlich epischer breite von mir gebe :)auf das pflaumenfarbene holz werde ich am we bei meinen eltern- grins, eigentlich ja eher bei der michelle im garten meiner eltern- nachsehen:-)übrigens bin ich im lexikon auf eine alte th gestoßen, deren bild mir sehr gefiehl...ich dachte automatisch an dich, weil es eigentlich "eine für dich" sein müßte...wirawee, hieß sie-glaube ich...ich schau nocheinmal nach und melde mich damit wieder:-)
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
@roroDie "epische Breite", wie Du sie nennst ist ja eben das Schöne: Es sagt was über die Gesinnung aus, und ich empfinde das eben auch so.Das ist ja eben schön, wenn man DInge so sehen kann.Deine Warrawee , wie sie wohl korrekt heißt ist bisher nicht mit Bildern aufzutreiebn, ob man sie überhaupt bekommt ist die zweite Frage.Gestern habe ich mit Nova Liz telefoniert, die bei Lützow bestellen wollte.Mit Entsetzen habe ich vernommen, daß die ihre Rosen katastrophal zusammen gestrichen haben. Sie besitzen nicht mal mehr die Mutterpflanzen, so daß ich befürchte, manche Rosen sind verloren, grad die, welche es bei Lützow exclusiv gab.Es ist zum heulen!!Ich werde mal telefonieren, ob sie einige von den alten Teehybriden noch haben, da ich ohnehin vorhatte, genau aus diesem Grunde, die alten Sorten aufzukaufen, damit sowas wie nun passiert, verhindert wird.Ich befürchte es ist aber zu spät :-\Roland
in vino veritas
Ach du liebe Zeit, Roland, dass sind ja keine guten NachrichtenGestern habe ich mit Nova Liz telefoniert, die bei Lützow bestellen wollte.Mit Entsetzten habe ich vernommen, daß die ihre Rosen katastrophal zusammen gestrichen haben. Sie betitzen nicht mal mehr die Mutterpflanzen, soa das ich befürchte, manche Rosen sind verloren, grad die, welche es bei Lützow exclusiv gab.Es ist zum heulen!!Ich werde mal telefonieren, ob sie eineige von den alten Teehybriden noch haben, da ich ohnehin vorhatte, genau aus diesem Grunde, die alten Sorten aufzukaufen, damit sowas wie nun passiert, verhindert wird.Ich befürchte es ist aber zu spät :-\Roland
VLG - Beate
Hab schon alles versucht, nicht eine zu bekommen :'(Sie wollen in "Holland" nachfragen, obs da noch möglicherweise welche gibt, keine Ahunung was das zu bedeuten hat.@roroNoch ein Schlag. Die Chateau Clos Vogeot ist als Buschform in GB nicht mehr zu erhalten. Habe eben die Mail von Peter Beales bekommen.Denke, nicht, daß es sie dann in Europa gibt.LGROland
in vino veritas
VLG - Beate
- rorobonn †
@rolandja, die Rose heißt Warawee, das ist richtig :-)ich war ganz schön verdattert, dass ich beim googeln keine bilder von ihr fand. es scheint sie auch nur noch in australien zu geben :(ich werde einmal einen freund von mir fragen, ob er mir das bild aus meinem lexikon ins internet für dich setzén kann...smile und grußro