News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
schwarze johannisbeeren 2007 (Gelesen 3619 mal)
Moderator: cydorian
schwarze johannisbeeren 2007
bei mir mickriger behang bei allen sorten.nur bei mir?
- Zuccalmaglio
Re:schwarze johannisbeeren 2007
Völlig durchschnittlicher Ertrag.Sorten "Ometa" und "Titania". Das gilt im übgen auch für rote, weiße und Stachelbeeren.Habt ihr während der Trockenheit im April fleissig gegossen?Ich habe während fast 6 Wochen Trockenheit jeden Strauch mit ca. 3 x 10 Liter versorgt.
Tschöh mit ö
Bei mir auch nur wenig Ertrag. An Trockenheit kann es nicht liegen, mein Boden ist ja dauerfeucht. Rote und weiße sind bessser dies Jahr.
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
habe auch feuchten Standort am "Wald"rand, aber seit Jahren immer wieder wenig Ertrag, ganz anders der danaben stehende rote.
Nur Ometa ein junger Strauch trägt zum 2. Mal und ich bin zufrieden.Bei den roten und weissen zieht es vom Behang die Triebe nach unten, reif sind aber noch keine Johannisbeeren.
- Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
Meine tragen prima!Christina
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern. (Sprichwort der Xhosa)
-
Schönheit ist eine Frage der Einstellung
meine Schwarzen tragen auch schlecht, aber bei meinen Eltern sind alle (rot, weiß und schwarz) Büsche voll. Das sind allerdings auch mannshohe Büsche . . . .LG cim
Es gibt an Allem etwas Schönes zu sehen, wir müssen es nur genau betrachten.
es sind bei mir auch ausschließlich die schwarzen betroffen. die weißen und roten tragen sehr gut.
- Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
Bei den roten sind bei mir nur die obersten Blüten einer Rispe auch zu Beeren geworden. Dadurch sind sie so kurz. fehlte es an Befruchtern?
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern. (Sprichwort der Xhosa)
Bei mir hängen die schwarzen so voll, dass die äusseren Triebe fast auf dem Boden liegen. Dabei hatte ich im Frühjahr doch alle Triebe, die schon etwas nach aussen geneigt wuchsen abgeschnitten......Die ersten, oberen Beeren sind auch schon süss.Ich liebe frische schwarze Johannisbeeren. Mit den roten kann man mich jagen. Die ess ich nur im Kuchen oder als Marmelade.Auch die roten haben durchweg gut angesetzt und sind so wenig verrieselt wie noch nie.Unter alle Beerensträucher haben wir im Frühjahr Trester (das was nach dem keltern von den Traubenübrig bleibt) und Kompost gegebenLG, Bea
- Elro
- Höhe über NHN: 230
- Bodenart: Lößlehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
-
Ich liebe dieses Forum!
Die schwarzen Johannisbeeren tragen so große Früchte wie seit Jahren nicht mehr, alles voll und das sogar in für schwarze Johannisbeeren sehr langen Trauben. Ob es daran liegt daß ich seit zwei Jahren die Sträucher mulche? Muß wohl so sein, die Pflanzen sind abgegangen wie die Feuerwehr 

Liebe Grüße Elke
sicher nicht, denn das machen ja viele. doche eher an unterschiedlichem wetter zur blütezeit, nehme ich an.Ob es daran liegt daß ich seit zwei Jahren die Sträucher mulche?
Bei mir ist es auch wieder das alte Elend, wie schon letztes Jahr beschrieben.Langsam keimt in mir der Verdacht, gute Erträge lassen sich mit schwarzen Johnnisbeeren nur in besseren Klimaten erzielen. Die Rote scheint problemlos. Weiße sind inzwischen wieder gerodet, da Ertrag gegen Null.Kann mir jemand eine fundierte Sortenempfehlung für schwarze und weiße Johannisbeeren für Klimozone 6 geben?Danke,Manfred
- gundelrebe
Das ist auch meine Vermutung. Die frühen sind alle stark verrieselt, während die später blühenden satt tragen.doche eher an unterschiedlichem wetter zur blütezeit, nehme ich an.