News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
klettert Mutabilis 2m hoch ?? (Gelesen 3204 mal)
klettert Mutabilis 2m hoch ??
Hallo,Neben meiner Terrasse steht ein Holz Rankgitter (1.60m breit, 2.00m hoch) mit einer Forsythie hintendran. Die Forsythie fliegt raus und es kommt eine Rose dahinter. Aber welche??Ich habe jetzt gelesen dass Mutabilis auch klettern kann. Glaubt ihr, die erklimmt das Rankgitter auf 2.00m Höhe in einer vernünftigen Zeit (3-5 Jahre) ?Ich gärtnere in Klimazone 7b mit Lehmboden und generell wachsen die Rosen gut. Das Rankgitter steht vollsonnig von 10h-Abend.Die andere Alternative wäre eine Heritage dahinverpflanzen, denn die habe ich diesen Frühling ins Beet gepflanzt und jetzt mit Erschrecken gelesen dass die über 1.50m hoch wird. Die kann ja auch klettern und würde von der Grösse her ans Rankgitter passen, oder ? Vom Stil her könnte ich mir die auch beim Essplatz vorstellen aber die Mutablis wäre schon ein bisschen origineller !Blühen beide Sorten ungefähr gleich viel ? Die Blüten von Heritage verblühen ja relativ schnell.Bin gespannt auf eure AntwortenLiebe Grüsse
Re:klettert Mutabilis 2m hoch ??
Kommt auf das Klima an 8)Im botanischen Garten Schloss Trautmannsdorf hatte sie die 2 m locker. Da bluehte aber auch am 1.4. schon die erste Rose...Viele GruesseSabine
Hallo, Frosi,da hast eine meiner tollsten Rosen erwähnt!! Ich mag sie besonders. Nichts für "normale" Menschen, da sie nicht typisch nach Rose aussieht, aber so zart, so originell in den Farben ohne kitschig zu sein. Und ich habe Dir zwei Bilder herausgesucht. Von Schultheis habe ich sie am 14.09.2004 erhalten. Am Telefon sagte man mir, man müsse einen längeren Trieb abknicken, da er Knospen habe. Der Trieb hat die Reise trotz Knick unbeschadet überstanden, und dann legte sie los ...Heute ist sie über 2 m groß, strotzt vor Gesundheit, steht zwischen einer blauen Zypresse und einer Magnolia Grandiflora und kann manchen, was sie will. Nach der ersten Blüte hat sie super ausgetrieben und bald gehen die Blüten auf.Mit wurde anfangs gesagt, ich solle etwas vorsichtig sein, vielleicht im Kübel halten, Winterhärte sei fraglich. Sie steht im Beet ohne Schutz. Allerdings im Rheinland mit schwerem Lehmboden, wo es doch etwas milder ist als im Norden oder Süden. Den Versuch ist es auf jeden FAll wert, denn sie ist wirklich schön.Viel Erfolg!!Gloria

Ja, da schafft sie, wenn sie nicht zu exponiert steht. Bei mir steht sie vor einer warmen Hauswand und ist ca.2, 5 m hoch
.

VLG - Beate
Also meine steht wirklich exponiert. Da geht der Wind ganz schön durch! Mir wurde auch vor dem Kauf gesagt, dass ich mit dem Standort aufpassen soll. Aber offensichtlich mag sie den luftigen Standort gen Süden!!Dieses Röschen ist wirklich etwas ganz besonderes, und ich bin immer wieder begeistert, wenn ich vor ihr stehe!!Schade, Beate, dass ich nicht mal schnell um die Ecke fahren kann, um mir Deinen bestimmt wunderschönen Garten anzusehen :'(Gloria
Bei mir ist sie in den ersten 2-3 Jahren trotz der guten Lage im Winter regelmässig stark zurückgefroren
, seit ein paar Jahren muss ich ihr mit der Schere zu Leibe rücken, damit sie mir nich alles zuwuchert
. Wenn sich solche Rosen erstmal etabliert habe, geht es meist recht gut
.Gloria, vielleicht ergibt sich ja noch eine Gelegenheit, würde mich auf alle Fälle freuen
.

VLG - Beate
Da bin ich natürlich hier im Rheinland im Vorteil, auch im ziemlich harten vorletzten Winter ist hier nichts zurückgefroren. Auf der anderen SEite habt ihr da oben und im Süden viel mehr Anlaufstellen, um schöne Rosen zu bewundern. Hier hinken wir - abgesehen von Dortmund - ganz schön hinterher!!Wäre sehr schön, Beate!! Wenn Du mal ins Rheinland mußt, bist Du immer in meinem kleinen Garten willkommen!!Gloria
Oh, das sind ja gute Nachrichten. Mein Experiment könnte also was werden. Ich freue mich jetzt schon drauf und kann mir die hübsche Blütenpracht schon richtig gut vorstellen. Blüht sie bei euch bis zum Herbst durch?Bei Schultheis ist sie im Contaner leider schon ausverkauft, muss dann wohl bis zum Herbst warten und eine wurzelnackte pflanzen. Hhmm, diese Ungeduld!Gloria, deine Fotos sind einfach super. 2010 bekommst du dann so ein schönes Foto von mir!Viele GrüsseFroosi
Sie blüht ganz bis zum Schluß, ganz erstaunlich!!Ich hoffe doch, dass Du uns spätestens nach einem Jahr die Kleine zeigen wirst!!!Viele GrüßeGloria
Hallo, ich hab seit ca. drei/vier Jahren in zwei Gärten Mutabilis stehen und finde sie hinreißend, gesund, anspruchslos. Auch der hessische Winter hat ihr nichts ausgemacht. Aber ich finde, ihr Habitus eignet sich nicht so gut zum Klettern. Es würde ihr das Elegante und Luftige nehmen. Es gibt doch soooo viele andere Rosen, die als kleine Kletterer geeignet sind .... Der Mutabilis würde ich einen anderen Standort geben.
Vielleicht ein kleiner Tip an dieser Stelle, es gibt von Lens eine sehr schöne Kreuzung aus Mutabilis und Trier mit dem Namen Plaisanteri. Die sieht eigentlich aus wie Mutabilis, ist aber winterhärter und wird zumindest in SGH als Kletterrose gehalten. Vielleicht eine Alternative für die etwas klimageschädigten aus Klimazone 6 abwärts.
Die Plaisanteri ist aber wirklich eine Alternative. Habe gerade bei HMF nachgeschaut. Das Original hat offensichtlich eine etwas originellere Blütenform, aber sonst ist sie für unsere Kältegeschädigten doch wirklich sehr schön.Meiner habe ich total zufällig - ahnte ja nicht, wie groß sie wird - eine bodyguard zur Seite gestellt. Eine Magnolia grandiflora rechts und eine blaue Cypresse links. An die beiden lehnt sich Mutabilis an und reckt sich gen Himmel. Hier regnets schoooooon wieder. Wo doch heute meine neue MEnja anfängt zu blühen
:'(Gloria

Ich habe bereits seit einer Woche bestellt und das Paket ist immer noch nicht angekommen,dabei warte ich sehnsüchtigst!!Ich kucke mir die Mutabilis an und entscheide mich dann, ob ich sie ins Beet stelle oder ans Rankgitter. Liebe Grüsse
Pleasanterie ist wirklich hübsch, gibt es übrigens auch bei Schütt
. Die Blüten ist allerdings deutlich kleiner als die von Mutabilis und auch die Triebe haben nicht diese rötlichen Farbton, den ich persönlich bei Mutabilis sehr ansprechend finde
.

VLG - Beate
Das finde ich auch, Beate. Außerdem ist das Laub so zierlich und elegant, oder?!Heute saß ich auf meiner Terrasse und sah aus der Ferne einen hellen Fleck in der blauben Zypresse, die der linke Bodyguard meiner Mutabilis ist. Komisch. Als ich nahe heranging, war ich total überrascht. Mutabilis hatte sich mit einem Zweig verselbständigt und ist in die Zypresse gewachsen. Das in mindestens 2 m Höhe. Da ich eine Digi mit schwenkbarem Objektiv habe, kann ich Euch die hübsche Blüte zeigen, ohne eine Leiter nehmen zu müssen.
Wenn der ZWeig weiterwächst ....
:DGloria